Dabei wäre noch hinzuzufügen, daß auf den Flügel drei Jahre Garantie sind mit der Bedingung Wartung und Stimmung nur durch den Verkäufer durchführen zu lassen.
Das wird i.d.R. immer so gehandhabt, unabhängig davon wie lange die Garantiezeit beträgt. Es ist nun mal so, dass es zum einen "schwarze Schafe" und Leute, die sich Klavierstimmer nennen, es aber nicht gelernt haben, unterwegs sind und es schon vorgekommen ist, dass diese Leute - auch wenn sie es nicht absichltlich taten - Instrumenten mehr Schaden als Nutzen hinzugefügt haben. Diese Schäden sind für den Klavierbesitzer ärgerlich, fallen dann aber natürlich nicht mehr unter die Garantieleistungen des Verkäufers.
Jetzt war der Flügel nur sehr wenig verstimmt und incl. ausgiebigem Kaffeetrinken und Gesprächen hatte der Stimmer seine Arbeit in 90 Min. erledigt. Der Preis für die Stimmung betrug jetzt: 150. Meine Nachbarin hatte mit max. 100 gerechet und ist etwas - sagen wir mal - überrascht. Hatte der Klavierstimmer doch auch etwas überfallartig am Abend vorher angerufen und sagte er käme gerne auf der Durchfahrt bei Ihr vorbei.
Da kann ich nur empfehlen sich vorher beim Klavierbauer nach den zu erwartenden Kosten zu erkundigen. Es gibt da mehrere Berechnungsschlüssel. Von Pauschalpreisen incl. Anfahrt und Steuer bis zu ausgeklügelten Zeitabrechnungsgeschichten. I.d.R. wird das Kaffeetrinken nicht dazu gerechnet
Es handelt sich im Übrigen nicht um einen Steinway oder ähnliches ein Instrument ... und damit verbunden gewohnte Premiumpreise.
Normalerweise macht das auch keinen Unterschied. Ich weiß, dass es Klavierbauer und Geschäfte gibt, die solche Unterschiede machen (auch zwischen Klavier und Flügel)
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es eigentlich egal sein sollte für wen gestimmt und welches Instrument gestimmt wird. Es gibt Ausnahmen, welche aber meist telefonisch, aber spätestens vor der Stimmung vor Ort, geklärt werden.
Nur, aus Berlin bin ich da halt ganz andere Preise gewöhnt, was wohl an der vielen Konkurrenz liegen könnte?
Auch das ist unabhängig voneinander. Ich weiß, dass es grade in Berlin Anbierter mit sehr hohen Stimmpreisen gibt, aber auch welche mit sehr niedrigen. Ich kann nur immer dazu raten, sich jemanden empfehlen zu lassen und mit demjenigen vorher darüber zu sprechen welche Kosten auf einen zukommen.
Aber gute 10 EUR im Monat sollte einem sein Klavier schon wert sein und ein Digitalpiano braucht ja auch Strom
Ich sag mir in solchen Fällen immer, Andere geben am Tag 5 EUR für Kippen aus
Besser hätte ich es nicht formulieren können