Äh, wenn Dir die Kurzweil-Tastaturen nicht zusagen, dann wird's wohl auch kein Doepfer und kein GEM, die verbauen nämlich alle Tastaturen von Fatar, im Regelfall die TP10 in einer mehr oder weniger entwickelten Ausbaustufe, die PC1X verwendet die etwas neuere und leichtere TP30. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du ja ne Hammermechanik, die einfach mehr Widerstand gibt, richtig? Da wärst Du bei Yamaha, zumindest tastaturmässig, an der richtigen Adresse.
Falls Du mit den Kawais liebäugelst, ich hab derletzt auf nem MP4 gespielt und fand, dass die Tasten eine recht lahme Repitition haben. Kann sein, dass das beim MP5 mittlerweile anders ist, aber ich hatte so meine Probleme mit schnelleren Trillern. Spiele auch in einer Musikschule des öfteren mal auf einem Roland DP950, finde die Tastatur nicht schlecht, der Sound ist aber nicht so meins.
Was den Preis (oder den Wert) der PC88 angeht: wenn es eine mit installiertem VGM-Board ist, also die PC88mx, dann sollten so 600 Euro schon drin sein. Was den Wert grösstentils heute ausmacht ist, dass es sich hier um einen sehr guten MIDI-Controller handelt, der zusätzlich einen brauchbaren Pianosound liefert. Ich hab hier auch noch eine PC88mx und spiele täglich drauf, überlege aber, ob ich nicht zumindest ein neues Modul/Rack für Piano anschaffen soll, nach 13 Jahren PC88 fange ich an, den Sound langweilig zu finden...
Mein Tipp, wie immer: besuch mal einen gut sortierten Fachhandel und teste Dich zwei, drei Tage durch. Von der Tendez her würde ich zu Yamaha oder Roland raten ... evtl. die MP8 von Kawai, wenn die schneller repetiert als die Vorgängerversionen (MP9500) oder die kleineren (MP4).
Grüsse vom HammondToby