Ich bin zwar selbst Piano-Laie, musste mich aber vor Weihnachten mit einer sehr ähnlichen Frage auseinandersetzen, da unsere 13-Jährige Tochter ein Digital-Piano bekommen sollte. Da habe ich entsprechend viel nachgelesen und recherchiert ... mit widersprüchlichen Erkenntnissen. Kurzform:
Die einen sagen: Kaufe bei identischem Budget - ob neu oder gebraucht - eher ein jüngeres Modell, da es gerade bei der digitalen Klangerzeugung viele Fortschritte gegeben hat, die man auch hört.
Die anderen sagen: Pillepalle, lieber ein hochwertiges altes Gerät, als ein "billiges" neues; wichtiger als Klang seien das Spielgefühl der Tastatur/eine hochwertige Hammermechanik.
Ich habe mich dann bei einem Budget von max. 1000,- für ein noch aktuelles Casio Modell (AP-470, UVP 1299,-/"Street" 1099,-) entschieden, dass - kaum gebraucht - bei 700,- lag. Alternativen zu dem Preis wären diverse gut beleumundete, aber eben teils 10-12 Jahre alte Kawais oder Yamahas mit eher schlichter Ausstattung/Optik gewesen.
Aus dem Link unten auf der Seite (
https://www.musiker-board.de/threads/verkauf-ca1000-kawai-digitalpiano.240862/) geht hervor, dass das fragliche CA1000 eher knapp 20 Jahre auf dem Buckel hat und damals auch eher 2.500,- als 3.500,- gekostet hat. Da erscheinen mir 1400,- doch recht viel. Wir hatten uns im letzten Jahr ältere, toll verarbeitete/lackierte CAs zwischen 600,- und 800,- angeschaut, entschieden uns dann aber doch für das genannte aktuellere Modell, dass nicht ganz so massiv gebaut ist, aber zeitgemäßer ausgestattet.
Für um die 1.500,- gibt es meiner Meinung nach schon gute Gebrauchte aus der der 2.500,- Klasse, die 2-4 Jahre alt sind. Das fände ich in jedem Fall "zukunftssicherer", als ein fast 20 Jahre altes (Digital-)Instrument.
So, jetzt bin ich aber gespannt, ob Du aus den - hoffentlich - folgenden Experten-Meinungen schlauer wirst, als ich.
PS: Im allgemeinen würde ich - wie bei jedem Instrument - aber sagen: Wenn es sich gut anfühlt, kann es nicht verkehrt sein. Für so eine Beurteilung hilft aber natürlich ein direkter Vergleich mit anderen Instrumenten!