Wieviel Honorar ist angemessen?

P
Pentax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.15
Registriert
08.06.12
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Hattingen/NRW
Hallo,

da ich in dem Bereich sehr unerfahren bin hoffe ich mal hier jemanden zu finden, der Erfahrungen hat oder Tipps geben kann:

Meine Tochter, 10 Jahre, spielt seit 6 Jahren Geige, dies sehr gut, und hat auch schon 1.Preise bei Jugend musiziert bekommen. Nun ist jemand auf sie aufmerksam geworden, der sie gerne für einen kleinen Part in einem Musikvideo buchen/einbauen würde. Natürlich eher ein unbekannter Künstler und die Musiknummer geht in Richtung Dance.
Das Lied ist fertig, fehlt nur das Video.

Es wird wirklich professionell gedreht, wie bekannt das Video hinterher wird - keine Ahnung.

Die Frage ist nun, wenn es sich erstmal um ein einmaliges Engagement handelt (schätze 2x je 20s im Video zu sehen, ein Drehtag eingeplant), was wäre als Honorar angemessen?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Mh, sowas ist über die Entfernung bzw. ohne eine von beiden Parteien zu kennen immer nur schwer abzuschätzen.

Vor allem, da du sagst dass die Band eher kleiner ist schätze ich, dass die nicht übermäßig viel Budget haben werden.
Auf der anderen Seite ist so ein Video natürlich auch eine super Promotionsmöglichkeit für deine Tochter bei wahrscheinlich vergleichsweise eher geringem Arbeitsaufwand.
Insofern könntest du ja einfach mal nett anfragen, was sich die Band grob an Bezahlung vorgestellt hat. Wobei ich jedenfalls nicht unbedingt von der Gage abhängig machen würde, ob deine Tochter mitspielt.
Dass ihr übers Ohr gehauen werden könntet kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bei Bands dieser Größe fließt einfach noch nicht das große Geld.

Je nachdem von wo ihr anreisen müsst sollte zumindest Spritgeld und ordentliche Verpflegung vor Ort natürlich drin sein. Und wenn's oben drauf eben noch ein bisschen Taschengeld gibt ist doch gut :)

Am wichtigsten ist letztendlich, dass deine Tochter Spaß bei der Sache hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss der dührssen zustimmen. So wie du es beschreibst, darfst du nicht wirklich etwas erwarten außer Spritgeld und Verpflegung.

Grüße

Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dito

Leider ist es oft so, dass Bands durch Liveauftritte und ihren eigentlichen Job das Geld fürs Studio, Video und anderes aufbringen. Wenn eine Band eigene Musik macht und noch nicht bekannt ist, dann ist es durchaus möglich, dass sie permanent rote zahlen schreiben und nur durch ihren Beruf ihre Band quasi als Hobby finanzieren.

Man kann natürlich fragen, was drin ist, allerdings denke ich, dass viel mehr als belegte Semmeln, ein paar Bier oder Softdrinks und bestenfalls die Anfahrt drinne ist.

Allerdings kann man verlangen, dass der Name deiner Tochter in den Credits steht und man kann eine Kopie des Videos anfordern, damit man es in eine Sammelmappe für Referenzen rein tut. Kopie und Credits kosten der Band nichts und deiner Tochter bringts mehr als meinetwegen eine einmalige Gage von 50 Euro.
 
da ich in dem Bereich sehr unerfahren bin hoffe ich mal hier jemanden zu finden, der Erfahrungen hat oder Tipps geben kann:

Meine Tochter, 10 Jahre, spielt seit 6 Jahren Geige, dies sehr gut, und hat auch schon 1.Preise bei Jugend musiziert bekommen. Nun ist jemand auf sie aufmerksam geworden, der sie gerne für einen kleinen Part in einem Musikvideo buchen/einbauen würde...
Erst einmal ist es als Vater schön, wenn einem ein solches Angebot gemacht wird. Da kann man schon stolz drauf sein :) der Dührssen hat ja eigentlich schon alles geschrieben.
Ein Punkt solltest Du, wenn ihr das Angebot annehmen solltet, doch beachten. Und zwar sollte man nicht unterschätzen was für eine Arbeit (und auch Stress) bei einem Videodreh anfällt, oder zumindest anfallen könnte. Du kennst Deine Tochter gut genug um einschätzen zu können, was man ihr zumuten kann und was nicht. Wenn es zuviel werden sollte, scheue Dich nicht die Reißleine zu ziehen. Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle beim Dreh dabei bleiben.

dass viel mehr als belegte Semmeln, ein paar Bier...
Also damit sollte man bei der Tochter vielleicht noch etwas warten, oder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin da anders gestrickt, als die Vorschreiber...
natürlich lässt sich aus den spärlichen Angaben nichts konkretes ableiten
aber da Haustiere und Kinder bekanntermassen 'Potential' haben, kann sich auch mal mehr draus entwickeln
wenn es ein professioneller Dreh ist, dann ist auch eine Motivation hinter dem Projekt
gagenmässig würde ich ebenfalls zu 'eher bescheiden' tendieren, aber ggf Anteile an Weiterverwertungsrechten absichern
(Ausschnitte des Clips zB in der Werbung etc...)

cheers, Tom
 
Also auf jeden Fall sollte ihr Name im Abspann stehen, und zwar groß genug und lang genug zu sehen sein.
Der Rest hängt davon ab, wie professionell beide Parteien an die Sache herangehen. Spritgeld und Verpflegung sollten aber drin sein und/oder eine Aufwandsentschädigung. Je nach Anfahrt, Aufwand und mitgebrachtem Equipment (in dem Fall Wert der Violine) variiert die Höhe der Aufwandsentschädigung. Und wenn der Musiker genug Geld für eine professionelle Ton- und Video-Aufnahme hat, sollte auch noch ein bisschen was für die Mitmusiker übrig sein.
Eine DVD und 'ne Tafel Schokolade ist das Mindeste (zusätzlich zu Sprit und Verpflegung). Eventuell kann man auch über Anteile am Gewinn der verkauften DVDs reden, aber ich würde lieber einen festen Betrag vereinbaren.
Am besten einfach mal den Typ fragen, was er sich so vorgestellt hat. Mehr als 100€ kannst du eigentlich selbst unter den besten Bedingungen nicht erwarten. Und wenn es tatsächlich Geld (außer Spritgeld) gibt, dann würde ich das zumindest teilweise in ein Sparschwein für weitere Musik-Anschaffungen stecken...

Viele Grüße,
Lux
 
Ok, danke für die Antworten. Dass es nicht im großen dreistelligen oder größeren Bereich liegt war mir schon klar. Nur konnte ich überhaupt nicht abschätzen ob es schon zuviel ist wenn man überhaupt Bargeld verlangt. Hilft mir aber schonmal weiter. Ich denke wir werden es wie geplant (hatte ich extra nicht in meine Frage eingebaut) bei einem kleinen "Sachpreis" lassen, die Spritkosten als Investition verbuchen......
 
Ich denke wir werden es wie geplant bei einem kleinen "Sachpreis" lassen
Ist das (das Dass und auch zumindest die grobe Richtung des Was) auch mit Deiner Tochter abgesprochen und ist sie einverstanden? Klar, Du bist der Erziehungsberechtigte und Verantwortliche, aber sie ist ja immerhin auch beteiligt. Ich erinnere mich nämlich an einen "kleinen Sachpreis", den ich als Kind oder Jugendliche erhielt und der mich sehr enttäuschte, weil es ("dank" Absprache mit meinen Eltern) etwas war, was ich für die Schule benötigte ...

Gruß,
INge
 
Ist das (das Dass und auch zumindest die grobe Richtung des Was) auch mit Deiner Tochter abgesprochen und ist sie einverstanden? Klar, Du bist der Erziehungsberechtigte und Verantwortliche, aber sie ist ja immerhin auch beteiligt. Ich erinnere mich nämlich an einen "kleinen Sachpreis", den ich als Kind oder Jugendliche erhielt und der mich sehr enttäuschte, weil es ("dank" Absprache mit meinen Eltern) etwas war, was ich für die Schule benötigte ...

Gruß,
INge

Nein, es ginge in Richtung (klassisches) Konzertkarten...hat sie selber vorgeschlagen. Solche 'nützlichen' oder gar minderwertigen Geschenke kenne ich selber zur genüge (a la Lidl-Gitarre mit den Worten "Ist doch auch ne schöne Gitarre, und für deine Zwecke reichts doch" bekommen)
 
Wieso kommt überhaupt die Thematik Gage auf? Wurdet ihr gefragt, wieviel ihr haben wolltet, wenn ihr in dem Videodreh mitmacht? Ist es fuer eine 10jaehrige nicht schon ausreichend Motivation, da unentgeltlich mitzumachen? Selbst Fahrkosten - solange es nicht gleich 100km sind - wären fuer mich zweitrangig, wenn meine Tochter so ein Angebot bekommt, und auch Lust dazu hat. Wenn die Kids zu Reit-Turnieren fahren, zu Fußball- oder Hockeyspielen fahren, unterstützen wir das doch auch.
Was anderes wäre, wenn jemand gefragt wird, der eh schon mit Musik Geld verdient. Natürlich ist es nur recht, wenn der zeitliche Aufwand fuer so ne Geschichte hoch ist, man evtl. auch Sachen macht, wie sich in irgendwelche komischen Kostüme stecken lassen muss, möglicherweise ne Übernachtung damit verbündetest, oder auch eine lange Anfahrt. Schön ist es, wenn keine Unkosten entstehen, Reisetickets oder Fahrkosten erstattet werden. Verpflegung während des Drehs sollte eh kein Thema sein.
Ja, ich würde darauf bestehen, dass meine Tochter namentlich erwähnt wird, mindestens im Abspann, und/oder auf dem Cover, falls es eins gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben