Wieviel Effekte an einen Netzteil?

• Ersteller rambatz
  • Erstellt am
rambatz
rambatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.25
Kekse
929
Mal eine blöde Frage:

kann ich z.B. an einen Visual Sound 1Spot mit z.b. einem Visual Sound Plug 8 Cable mehrere Effektgeräte betreiben?
das einzige was ich beachten muss ist das die Summe der von den einzeln Geräte benötigten mA, nicht die 1.700mA des Netzteiles überschreitet.
Richtig?

Eigenschaft

Ja.

Und bitte nicht bis 1699 mA rantasten. Lass genug Abstand.

Ich z.B. habe 9 Geräte auf dem Board, 7 davon am 1-Spot.

Richtig. :great:

Und bitte darauf achten, dass keine Effekte im FX-Loop und vor dem Verstärker an einem One-Spot hängen, denn sonst wirst du dir eine Brummschleife einfangen. ;)

LG Dimas

Das heißt dann also, dass das nichts wird wenn ich die Effekte dann vor meinen Blues Junior hänge?
im Moment nutze ich einzelne Netzteile bzw. Ein Paar kommen nach dem Stimmgerät über den mehrfach Verteiler.
was ist den der Unterschied zu den Power Ziegelsteinen der verschiedenen Hersteller?
der Power Plant von HB hat nicht funktioniert. der erzeugte schon ohne angeschlossene Effekte ein Fettes Brummen

Also ich habe mit dem HB PowerPlant Junior keine Probleme. Kann ich nur empfehlen.

Das heißt dann also, dass das nichts wird wenn ich die Effekte dann vor meinen Blues Junior hänge?
im Moment nutze ich einzelne Netzteile bzw. Ein Paar kommen nach dem Stimmgerät über den mehrfach Verteiler.
was ist den der Unterschied zu den Power Ziegelsteinen der verschiedenen Hersteller?
der Power Plant von HB hat nicht funktioniert. der erzeugte schon ohne angeschlossene Effekte ein Fettes Brummen
Du wirst dir mit großer Wahrscheinlichkeit ein dickes Brummen einfangen, wenn du Effekte vor der Vorstufe des Verstärkers und gleichzeitig im FX-Loop des Blues Juniors verwendet. Dafür benötigst du ein Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen. Ich empfehle für deine Zwecke dringend das Harley Benton Powerplant Junior (!), denn das hat die galvanisch getrennten Ausgänge. Das Pedal hat nur 5 Ausgänge, aber da ist auch ein Mehrfachverteiler dabei.

LG Dimas

Der Blues Junior hat doch gar keinen Loop, oder?

Du kannst davor hängen (auch mit dem 1-Spot) was du möchtest. Das sollte nicht brummen. Nur davor UND in einem Loop Effekte hängen mit DEMSELBEN Netzteil, DAS könnte brummen.

Habe damals eine Ibanez AC-109 gehabt hat 200mA - habe da so einiges via Daisy Chain angeschlossen. Anfangs wirklich "Pi mal Daumen", später habe ich dann die Stromstärke der einzelnen Pedale addiert. Defakto ist die Wärmeentwicklung bei schwächer dimensionierten Netzeilen für mich der Grund für die Anschaffung eines Gator Multi-Netzteils gewesen.

Langer rede kurzer Sinn: Ich denke, das kannst du so machen. Wenn du Effekte welche du Vor der Vorstufe schaltest und die, welche du im Loops einschleifst zusammen betreibst, verwende Netzteile welche über galvanische Trennungen verfügen damit es nicht zu Brummschelifen kommt.

Mal interessehalber:
Ist das benutzen so genannter "Daisey Chain Verteiler" nicht sogar gesetzlich geregelt?

Dann versuche ich mal mein Glück mit dem HB Plant junior

Und bitte nicht bis 1699 mA rantasten. Lass genug Abstand.
Wobei man da sagen muss, dass viele Herstellerangaben ziemlich übertreiben mit dem Stromverbrauch. Gerade in Bedienungsanleitungen. Daher nicht zu ängstlich sein, wenn es in die Nähe der 1700mA mit Herstellerangaben geht. :)

ich kann die Lobeshymnen auf die HB Power Plants nicht nachvollziehen. Ich nutze häufig zwei Wahs und zwei Fuzzes, aber auch ältere, andere Treter, die so ein Powerpant in die Knie zwingen. Entweder rauscht es schon aufgrund es Abstandes zwischen Fuzz und PP oder die Spannung wird nicht konstant auf 9V gehalten, was den Sound meiner Fuzz zum einen unkontrollierbar macht und zum anderen fängt das PP schon allein mit meinem Fuzzwah und 2-3 weiteren Pedalen schön an zu stinken. Dafür habe ich dann aber einen weiteren Kasten am Board. Nee, lieber DC. Ich nutze u. a. auch eine Vision one, an der hängen i. d. R. alle Pedale vor dem amp und dann eine separate DC für den FX. An der Vision one habe ich je nach Set 7 - 9 Pedale, und darunter die sonst brummanfälligen Univox und Companion-Pedale; absolut stabil und keinen weiteren gewichtproduzierenden Kasten auf dem Board.

Ich habe den Palmer 5x9V Block, technisch ok. Passt leider nicht unter die Pedaltrain Schienen (zu breit). Für das BOSS DD20 musste ich 2 Ausgänge mit einem Ampere-Verdopplerkabel (wird mitgeliefert) belegen. Ansonsten laufen ein Vahlbruch Jeweldrive, Vahlbruch Chorus und ein T-Rex Tapster (Tremolo) problemlos. Ein EHX Deluxe Memory Boy hat allerdings rumgezickt, der will nur mit dem mitgelieferten Netzteil oder einem BOSS Netzteil vernünftig laufen...

Und bitte darauf achten, dass keine Effekte im FX-Loop und vor dem Verstärker an einem One-Spot hängen, denn sonst wirst du dir eine Brummschleife einfangen. ;)

LG Dimas

Das stimmt so nicht.
Es kann zu einer Brummschleife kommen, muß es aber nicht.
Bei mir hängen auch die dafor und die danach per daisy chain auf einem Netzteil.

Das stimmt so nicht.
Es kann zu einer Brummschleife kommen, muß es aber nicht.
Bei mir hängen auch die dafor und die danach per daisy chain auf einem Netzteil.
Ups, da habe ich doch einen Fehler gemacht. Ich weiße nur lieber vorher daraufhin, weils sonst wieder großes Geheule gibt, weil's dann doch brummt.

Ups, da habe ich doch einen Fehler gemacht. Ich weiße nur lieber vorher daraufhin, weils sonst wieder großes Geheule gibt, weil's dann doch brummt.

der Trend geht eh zum Zweit- und sogar Ersatznetzteil ;)

So der Junior ist angekommen und auf Herz und Nieren getestet.
alles gut, nix brummt. Er ist schön klein und macht einen guten Job

LG Dimas

Das kann ich so nicht bestätigen,
mein MArshall FX Pedal Baord mit vier Pedalen vor dem Amp und vier in der Schleife auf Metallplatte und an einer 8er Daisychain erzeugen keinerlei Brummschleifen.
Aber ggf. ist das auch Effektabhängig, errinert mich auch an die Geschichte mit Digital und Analog Effekten, bei einfacher ungetrenter Stromversorgung.

Cheers
roror

ich kann die Lobeshymnen auf die HB Power Plants nicht nachvollziehen. Ich nutze häufig zwei Wahs und zwei Fuzzes, aber auch ältere, andere Treter, die so ein Powerpant in die Knie zwingen. Entweder rauscht es schon aufgrund es Abstandes zwischen Fuzz und PP oder die Spannung wird nicht konstant auf 9V gehalten, was den Sound meiner Fuzz zum einen unkontrollierbar macht und zum anderen fängt das PP schon allein mit meinem Fuzzwah und 2-3 weiteren Pedalen schön an zu stinken. Dafür habe ich dann aber einen weiteren Kasten am Board. Nee, lieber DC. Ich nutze u. a. auch eine Vision one, an der hängen i. d. R. alle Pedale vor dem amp und dann eine separate DC für den FX. An der Vision one habe ich je nach Set 7 - 9 Pedale, und darunter die sonst brummanfälligen Univox und Companion-Pedale; absolut stabil und keinen weiteren gewichtproduzierenden Kasten auf dem Board.
Ou mann, es geht wie immer wenn jemand über die Powerplants meckert und nicht begreift warum alle begeistert sind ums Junior. JUNIOR.
Das grosse Powerplant ist nix anderes als ne Daisychain.

Nur weil Du es rot schreibst wird der Inhalt auch nicht besser. Was hat denn die galvanische Trennung der Ausgänge damit zu tun, dass der Trafo wohl nicht für meine Pedale hinreichend dimensioniert ist und das PPR anfängt zu stinken, als wuerde gleich irgendein Vorwiderstand durchbrennen?