Jaja, ihr habt ja recht.
Ich war zu agressiv, und zu kritisch. Endschulding lieber JulianThies.
Ich bin aber auch nur ein Mensch, und war zu der Stunde wegen mehreren Faktoren(hat nichts mit dem forum zu tun) sehr gereizt.
Aber so ein Thread. Ist doch wirklich lächerlich.
Ein 100w-amp mit lautsprechern mit max-belastbarkeit von 100w kann durchaus lauter wie ein 500w-amp an einem lautsprecher mit 500w maximaler belastbarkeit, wenn sich der Wirkungsgrad im vergleich vom 1. lautsprecher zum 2. lautsprecher extrem differenziert. <- Das war die korintenkackerversion. Wenn du das nicht aus dem ersten Post rauslesen kannst, bedauere ich dich. Ist aber kein problem hier hast du die Version von der ich erhofft hatte das du sie rausliest. Ein ermunterndes "Leck mich" reicht um mir in zivilisierter sprache mitzuteilen das du etwas nicht verstanden hattest. Danke
Wenn sich der Wirkungsgrad in mehrern 10dezibel unterscheidet ist das so ziemlich realistisch. Du solltest mal einen lautsprecher mit ~70dzb-wirkungsgrad an verstärker deiner wahl und einen lautsprecher mit ~110dzb-wirkungsgad an den gleichn verstärker hängen.
Der eine wird dir zu Leise sein, der andere wird dir das fürchten lehren.
Am amp wird dabei aber nichts verändert.
Die Max-Belastbarkeit der beiden lautsprecher sollte bei dem Versuch mindestens so groß wie die ausgangsleistung des amps sein.
Die Impedanz sollte auch stimmen.
Das der Versuch glatt läuft sollte beide boxen gleiche max-belastbarkeit(und die mindestens so groß wie die ausgangsleistung des amps) und Impedanz haben.
Viel spaß.
Kannst allerdings auch ein profi mit ahnung fragen, das spart zeit und geld.
Nö, mir ist wissen solchen sachen bezüglich sowas nicht angeboren, aber ich kann lesen, und bin lernbereit, und in dieser hinsich nicht faul(in den andern schon).
EDIT: SORRY, natürlich habe ich nicht im sinn einen paar tausend watt amp an eine box für einen 100w amp zu machen. Das war wieder eine Folge von Streß etc. War schlicht ein Grammatik-fehler meiner seits. Habe mit "dem lautsprecher" den mit der belastbarkeit von nen paar tausend watt in meinem kopf gemeint
Ne, im ernst, ein grober fehler. Natrürlich ist die Belastbarkeit der Leistung des Amps angepasst, wie oben beschrieben.