Ich hab da mal recherchiert:
Rein statistisch gesehen braucht ein Rockschlagzeug (Mainstream, kein Prog, aber auch nicht zu poppig) 1 Ride, 1 Hihat, 1 China und 2,5 Crashs. Ansonsten ist es nicht glücklich. Und das gibt schlechtes Karma für den Drummer.
Splashs sind optional.
Auch die Größen sind wichtig, hier kann man viel falsch machen. Wer im Rock Crashs unter 16" einsetzt ist ein Pimpf, Chinas müssen 18" groß sein. Für Rides wurden 21" festgestellt. Hihats sind etwas heickel, 13, 5" ist statistischer Fakt, sind aber nur selten (ausser von dubiosen Ebay Sellern) zu bekommen.
Was ich damit sagen will:
Es gibt keine Regeln. Wozu? Es geht hier um Musik, Emotionen, Optik, Spaß, Ergonomie, Image, Gruppenzwang, Können, "wirtschaftliche Aspekte" usw..
Guck mal in den Drummerate Thread, wie vielfältig da die Setaufbauten sind. Nimm da mal den Mike Bordin und guck dir das Beckenset an.
Und jetzt behaupte, das er nicht rockt. Oder im Gegenzug dazu Nicko Mc Brain oder Vinnie Appice: rockt nicht oder doch
Wenn du die jetzt jeden einzelnen Aspekt von oben herausnimmst, kannst Du stundenlang darüber diskutieren ob und was man "braucht". Beispiel Wirtschaftlichkeit (damit ist nicht der finanzielle Aspekt gemeint): Eins Set sollte danach eine möglichst kleine Bassdrum haben, wenige und kleine Toms und Becken, leichte Hardware um es einfach und schnell transportieren und aufbauen zu können.
Aber hallo? Ne kleine Bassdrum für Rock, die schiebt nicht, sieht seltsam aus .... , ja klar aber wenn ich in kleinen Locations spiele drück ich damit nicht alles weg und wenns größer wird, muss halt ein Mikro rein ....
Schon bist du in einer endlosen Diskussion, die von so vielen faktoren geprägt ist, das man sich nie einigen wird. Also muss dann so eine unsinnige Statistik her, die null Aussagekraft hat. Und wenn man sich dann doch aus irgendeinem undurchsichtigen Grund nach dieser Statistik richten würde, wer garantiert dir, das es genau das Set ergeben hat, an dem du dich wohlfühlst? Und plötzlich ändern sich die Trends und 4 Piece Rock Kits mit 2 Riesencrashs sind out und du fängst von vorne an.