Wieso stehen über Noten manchmal zwei Akkorde?

K
KimX88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.20
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich würde gern wieder mit dem Klavierspielen weitermachen, hatte als Kind 2 Jahre Unterricht und danach einfach selbst weitergespielt wenn ich Lust hatte. Jetzt habe ich mir ein Digitalpiano zugelegt und fange langsam wieder an.
Eine Frage, die sich mir schon früher gestellt hat, ist, wieso stehen manchmal über den Noten zwei Akkorde, aber es hört sich nur einer (auf dem Klavier) "gut" oder passend an? Habe schon gegoogelt und hier gesucht aber nichts gefunden...
Vielen Dank im Voraus!

Kim

_20201129_125124.JPG

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind keine zwei Akkorde. Der erste Buchstabe gibt den gespielten Akkord an, der Buchstabe nach dem Strich den Ton im Bass. In dem Beispiel also spielt man einen G-Dur-Akkord, allerdings mit einem B/H als tiefsten Ton, bzw. einen G-Moll-Akkord mit einem Bb/B als tiefsten Ton. In den hier notierten Fällen sind das Umkehrungen der Akkorde, die Basstöne können aber je nach Angabe auch nicht akkordeigen sein (wie bspw. ein G/F# oder ein D/C).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Absint,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt hast du ein Rätsel meiner Kindheit gelöst

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...die Basstöne können aber je nach Angabe auch nicht akkordeigen sein (wie bspw. ein G/F# oder ein D/C).
F# ist die große Septime im Bass, typisch für einen Akkord in Dur auf der I. (Tonika) oder IV. Stufe (Subdominante) als Vierklang und vollkommen "akkordeigen", das C als Basston unter einem D-Dur Akkord verweist entsprechend auf den Vierklang der V. Stufe (Dominante).

Es folgt alles in engl. Tonbezeichnungen, wie in Folk/Pop/Rock/Jazz üblich, daher gilt B = dt. h, Bb = dt. b
G/F# der ersten Stufe, also G-Dur: G A B C D E F# G
G/F# der vierten Stufe, also D-Dur: G A B C# D E F# G
D/C der fünften Stufe, also G-Dur: D E F# G A B C D

Lesevorschlag für die Feiertage: https://www.thomann.de/de/dux_elementare_musiklehre.htm

Gruß Claus