Wieso können sich Gold Fuzz und Weeping Demon nicht leiden?

• Ersteller KissArmy
  • Erstellt am
KissArmy
KissArmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.23
Kekse
0
hallo,
ich weiß, dass es nicht die ultimativ-korrekte kette gibt und dass da auch viel probiert werden muss - hab auch schon in anderen threads nachgeschaut, aber noch nicht die antwort auf genau den folgenden fall gefunden - vielleicht hat hier ja jemand eine erklärung? dachte zuerst, mein orion gold fuzz (= fuzz factory clone) funktioniert nicht mehr richtig, weil da nur noch dumpfer matsch raus kommt. es verhält sich so, dass direkt nach dem anschlag der sound erst mal total dumpf ist und sich erst nach ein paar sekunden - also quasi beim ausklingen - normalisiert... :gruebel: habe dann allerdings recht schnell herausgefunden, dass es nicht am fuzz, sondern am eher am weeping demon wah liegt (neulich neu gekauft) - dabei spielt es keine rolle, ob batterie, oder netzteil-betrieb:

1.) Weeping demon > fuzz = matschi-maschti-nix-gut

2.) fuzz > weeping demon = ok, aber die verzerrung lässt sich mit dem volumepoti an der gitarre leider nicht mehr so gut regeln:rolleyes:

mit dem dunlop jh-1 wah habe ich dieses problem übrigens nicht und auch nicht bei meiner strat, sondern nur bei meinen humbucker-gitarren.

Eigenschaft

Ich kenn das Problem mit meinem Devi Ever BIT. Mein Tipp ist, dass durch das Wah ein ziemlich manipuliertes Signal in ein Pedal gejagt wird, dass eigentlich dafür ausgelegt ist schon aus einem "normalen" Signal Chaos zu basteln. Wenn da nun schon ein verfremdetes Signal kommt - in diesem Fall ja viel Treble oder sehr wenig Treble, könnte das schon zu Problemen bei der Signalverarbeitung führen. Wie gesagt, sind aber nur Vermutungen...

oh... das hatte ich ja ganz vergessen zu erwähnen: die problematik gestaltet sich nicht etwa im betriebsmodus. das wah ist gar nicht an! das matschen entsteht allein durch die konstellation bzw. reihenfolge wah > fuzz.

Das Gold Fuzz hat einen sehr empfindlichen Input (steht auch in den Gebrauchsanweisung) und Dein Wah hat keinen True Bypass und vmtl auch keinen guten Buffer.

Ja... wie schon gesagt, mag das Gold Fuzz kein gebuffertes Signal am Eingang. Am besten funktioniert es direkt nach der Gitarre.
Könnte ich bei Bedarf allerdings modifizieren... (Bei Interesse einfach PM!)

Ja... wie schon gesagt, mag das Gold Fuzz kein gebuffertes Signal am Eingang. Am besten funktioniert es direkt nach der Gitarre.
Könnte ich bei Bedarf allerdings modifizieren... (Bei Interesse einfach PM!)

... oder er schaltet nen anderen (gebufferten) treter dazwischen - also Boss SD-1 o.ä. dann müsste es auch funktionieren.

... oder er schaltet nen anderen (gebufferten) treter dazwischen - also Boss SD-1 o.ä. dann müsste es auch funktionieren.

Stimmt, das könnte evtl. auch schon helfen...

oder (so mache ich es ab und an) das Wah in ein Fx Loop Switch mit true bypass :)