Wieso klingt die Gesangsstimme durch Sprechmikrofone oder Headsets???

• Ersteller Pop Idol
  • Erstellt am
P
Pop Idol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.10
Kekse
0
Mir ist aufgefallen, dass die Gesangsstimme durhc Sprechmikrofone oder Sprechheadsets kraftlos und seltsam und verfälscht klingt. Woran liegt das????

Eigenschaft

Weil dort nur einfachste und billigste dynamische oder Elektret-Mikrofonkapseln eingesetzt werden! Durch billigste Materialien und einfache (massenproduktionstaugliche) Herstellungsverfahren haben diese Mikrofone einen eingeschränkten Frequenzumfang und keine gleichmäßige Frequenzgangkurve (Kurvenverlauf Berg und Tal, Resonanzstellen) - gerade ausreichend für den Anwendungsbereich.

Hochwertige (Gesangs-) Mikrofone werden meist unter Mikroskopen in Handarbeit hergestellt und es kommen teure Materialien zum Einsatz. Die Gesamtkonstuktion ist sehr aufwändig und es steckt viel Entwicklungsarbeit und Erfahrung darin. Der Mikrofon- und Kopfhörerhersteller beyerdynamic bezeichnet sich daher immer noch als "Manufaktur" ...

eBill

Mir ist aufgefallen, dass die Gesangsstimme durhc Sprechmikrofone oder Sprechheadsets kraftlos und seltsam und verfälscht klingt. Woran liegt das????

Das kommt drauf an, was für ein Headset Du nimmst. Countryman oder DPA machen da ganz feine Sachen, auch Sennheiser und Audio-Technica haben Head- bzw. Earsets im Programm, über die ich weder klanglich noch rückkopplungsmäßig meckern könnte.

Diese Mikrofone stehen aber in einem krassen Gegensatz z.B. zu Pilotenheadsets, die einfach dafür gebaut sind, in lauten Umgebungen mit starken Nebengeräuschen eine möglichst gute Sprachverständlichkeit zu liefern. Solche Mikrofone sind ganz bewusst so ausgelegt, dass sie ein starkes Bandpassverhalten an den Tag legen, sprich unter- und oberhalb des Verständlichkeitsbereichs möglichst wenig Nebengeräusche übertragen (wie z.B. Wind- und Turbinengeräusche in Flugzeugen). Das klingt dann sehr nach Telefon.

Ich pflichte den beiden Vorrednern bei und unterstreiche die Aussagen.
Erst ab einer gewissen Preiskategorie sind Headsets tauglich.
z.B. das AKG C520 wäre die unterste Schiene, um eine einigermaßen saubere Übertragung zu gewährleisten. Unverfälschten Klang gibt es erst ab der Preiskategorie von ca. 400 Euro aufwärts (ohne Funkstrecke - nur das Mikro).
http://www.musik-service.de/Search-countryman-SECx0xI-src0de.aspx
https://www.thomann.de/de/akg_hc_577_l.htm
https://www.thomann.de/de/dpa_4088f_miniaturheadsetmikro.htm

Günstige Headsets taugen maximal zur Sprachbeschallung im Fitnesscenter.

Ich pflichte den beiden Vorrednern bei und unterstreiche die Aussagen.
Erst ab einer gewissen Preiskategorie sind Headsets tauglich. Günstige wie z.B. das AKG C520 wären die unterste Schiene, um eine einigermaßen saubere Übertragung zu gewährleisten. Unverfälschten Klang gibt es erst ab der Preiskategorie von ca. 400 Euro aufwärts (ohne Funkstrecke - nur das Mikro).

Günstige Headsets taugen maximal zur Sprachbeschallung im Fitnesscenter.

Versteh ich nicht. Wieso ab 400 € was ist dann mti den ganzen hochgelobten Mikrofonen (Shure SM 58, Shure Beta 58,..)?

...(Shure SM 58, Shure Beta 58,..)?

Wo werden die denn gelobt? Meistens hört man eher was in Richtung "brauchbar" oder "akzeptabel" aber hoch gelobt werden die Mikros nicht.

Übrigens weiß ich mit deiner Frage nichts anzufangen, durch welches Mikrofon klingt deine Stimme verfälscht und kraftlos? Was hängt da noch alles dran?
Die meisten Mikros über 100€ können kräftige Stimmen schon ziemlich gut und unverfälscht wiedergeben, spätestens mit etwas EQ Einsatz sollte man es mit jedem brauchbaren, zur Stimme passenden Mikrofon schaffen, das Signal unverfälscht klingen zu lassen.

Aber sag doch erstmal was du genau vorhast, und wo das Pronlem genau liegt.