Wieso hat das P80 ein hohes Eigengewicht?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
12.09.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.883
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Moin Leute,

ich habe mir ein P80 gekauft, da ich die Tastatur schon vor Ewigkeiten mal angespielt hatte und sie zu einer der besten gehört, die es meiner Meinung nach auf dem Markt gibt. Extrem schwergängig, aber das mag ich.
Nun geistert in meinem Kopf eine Idee herum, die ich an dieser Stelle noch nicht preisgeben möchte. Jedoch habe ich das P80 zerlegt und mir mal die (übrigens vor einer Woche erst von Yamaha ausgewechselte) Tastatur angeschaut.
Das P80 wiegt laut Datenblatt 16kg. Da frag ich mich, woher diese 16kg rühren. Den Großteil des Gehäuses hab ich abgenommen und es ist immer noch relativ schwer. Nun habe ich euch mal ein Foto geschossen:

http://www.christianradtke.com/p80.jpg

Ich habe zwei Elemente eingekreist. Beides sind Metallleisten, die sich durch die ganze Tastatur ziehen. Die rechte Metallleiste kann ich nicht entfernen, da dort Kabel und Schaltungen integriert sind. Die linke Metallleiste jedoch hat überhaupt keine Berührungspunkte mit der Tastatur. Wie man sieht ist das Metall dort auch relativ dick, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass dort nochmal ein paar Kilo rumliegen.

Nun meine Frage: Kann ich diese Leiste bedenkenlos entfernen oder hat sie einen Sinn? Falls ja, welchen?


Liebe Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,

komisch, mir kam das P-80 und seine "Geschwister" immer sensationell leicht vor - wenn man das einmal mit anderen Hammermechanik-Instrumenten vergleicht...
Das P-80-Gehäuse und das bißchen Elektronik sind nicht schwer, das Hauptgewicht ist zweifellos auf die Tastatur zurückzuführen.
Und gerade deshalb habe ich das Gefühl, daß die Metalleisten der Stabilität/Verwindungssteifigkeit dienen - ich würde sie lieber nicht entfernen... ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Da schließt sich Thorsten Torsten an!
 
Moin,

ja, zu behaupten, dass das P80 wahnsinnig schwer ist, ist töricht :) Aber es wiegt eben doch 16kg, auch wenn das gegen aktuelle Workstations ein Klaks ist.

Die Tastatur soll ein neues Gehäuse bekommen. Dies wird ähnlich wie bei Doepfer, ein Case sein. Meint ihr, dass diese Stabilisierung notwendig ist?
 
Das ist anhand des Fotos schwer zu sagen. Wenn du noch etwas wartest, würde ich meins mal aufmachen und rein gucken.
 
Das wäre nett. Ja, es eilt nicht. Aber wie gesagt, diese Leiste hat keinerlei Berührungspunkte mit der Tastatur. Ich behaupte mal, dass die Leiste, die ja mit dem Metallboden verschraubt ist, wohl eben zur Stabilisierung beiträgt, da das Metallgehäuse ohne diese Strebe etwas biegsam wäre. Das würde natürlich bei einem Case nicht der Fall sein, denke ich.
 
Das wäre auch meine erste Vermutung, dass es nur um das Gehäuse geht.
 
Ich hab nun mal die Schrauben gelöst, die, wie ich dachte, die Metallleiste an dem Gehäuse befestigen. Und siehe da: Die Metallleiste rührt sich kein Stück. Sie scheint mit dem Gehäuse noch extra verklebt zu sein. Also kein wirklicher Bestandteil der Tastatur, sondern eher des Gehäuses.
 
P 80 finde ich mit 16 kg auch leicht genug.

Das CP 33, das ich ja habe (in)offizieller Nachfolger) wiegt ja 18 kg und auch das finde ich noch sehr angenehm.
 
16KG ist zu schwer, da, wie gesagt, das Gerät bzw. die Tastatur in ein Case eingebaut wird und dort soviel Gewicht wie möglich gespart werden soll.

Deshalb überleg ich halt, wo man sparen kann. Aber ich denke, die Metallleiste macht eine Menge aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben