Wieso geschieht bei externen Delays Phasing/Kammfiltering angewendet auf Synthesizer?

M
Mikkel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.12
Kekse
0
Wenn ich einen Synthsizer über einen Insert oder über einen externen Send Weg mit einem Delay beschicke, dann nehme ich Phasing/Kammfiltering/Alaising wahr.ich kann nicht genau sagen, was es ist, es klingt nur schrecklich, egal ob ich kurze oder lange Rates nehme. Wenn ich aber ein Synthesizer internes Delay verwende, tritt dieser Effekt nicht auf. Daher frage ich mich, wieso das so ist und was das synthesizerinterne Delay anders macht.
Jetzt sagen vielleicht manche, dann nehm doch die synthesizerinternen aber ich will externe nehmen, da meine mehr Funktionen haben und ich auch umfangreiche Chains bauen kann. Kann mir Jemand diese Frage beantworten?

Ich habe es mit verschiedenen Rates, Delays, über den Send und Insert Weg und in den Sequencern Cubase, Studio One und Ableton mit unterschiedlichen Synthesizern wie Absynth, FM8, sequencerinternen Synths usw ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich steht Dein Delay nicth auf 100% Wet - also nur der Effekt. Beim Rückweg wird dann das Originalsignal im Delay um ein paar Samples versetzt zur Ausgangsspur hinzugefüt und das ergibt dan hässliches Phasing.

Führst Du nur das reine Delay zurück (100% Wet) dann kann da nichts mehr passieren.

Wenn ich ein Delay über einen Insert oder über einen externen Send Weg mit einem Delay beschicke, dann nehme ich Phasing/Kammfiltering/Alaising wahr.

Respekt 968 :great: Ich habe weder die Überschrift, noch den ersten Satz verstanden :confused: Gibt es die auch im verständlichen Sätzen ? :D

Wahrscheinlich steht Dein Delay nicth auf 100% Wet - also nur der Effekt. Beim Rückweg wird dann das Originalsignal im Delay um ein paar Samples versetzt zur Ausgangsspur hinzugefüt und das ergibt dan hässliches Phasing.

Führst Du nur das reine Delay zurück (100% Wet) dann kann da nichts mehr passieren.

genau das verstehe ich nicht. Gerade wenn ich auf 100% Wet habe, ist es besonders schlimm. da kann ich machen was ich will, ob mit dem auxfader, dem send regler oder intern im delay mit dem dry/wet regler reguliert, ergibt es immer diesen effekt. Warum funktioniert das aber bei den synthsizerinternen Delays??