Wiedergabe über Asio4All viel zu basslastig?

• Ersteller videokasette
  • Erstellt am
videokasette
videokasette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.18
Kekse
102
Hi,
ich habe folgendes Probelm: ich verwende den Asio4All Treiber zum aufnehmen und abspielen meiner aufgenommenen Sachen innerhalb meiner DAW. Das Problem ist, dass wenn ich es über Asio4all abspielen lasse, wird dem Sound ganz viel Bass hinzugefügt, also die Aufnahme hat ordentlich Bass drinnen. Es wummert ordentlich. Importiere ich das ganze dann als wav/mp3 und spiele es dann über die normalen Treiber wie auch immer ab, klingt das ganze total dünn und die Bässe fehlen, was das abmischen in der DAW unmöglich macht. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Danke im Vorraus,
lg videokasette

Eigenschaft

Benutzt du außer dem ASIO4all noch irgendwelche Dinge?;)

Ja,
diverse VST-Plugins. An denen liegt das aber nicht. Selbst wenn ich in der DAW von Asio4All auf Direct Sound umschalte, is dieses "basslastige" weg.

videokasette

OK, nochmal....;)
Gehe ich Recht in der Annahme, daß du dein Ohr nicht direkt an den ASIO4all-Treiber hältst?
Könnte es sein, daß da noch irgendwelche Geräte, wie ein Rechner, ein audiointerface, Monitore und andere Sachen dabei sind?
Die ausbleibenden Antworten auf deine Frage könnten auch durchaus was mit der Sparsamkeit deiner Information zu tun haben.:cool:

Naja, er hat doch gesagt:
Selbst wenn ich in der DAW von Asio4All auf Direct Sound umschalte, is dieses "basslastige" weg.

Das verstehe ich jetzt so, dass er weder an Hardware, noch an Software irgendwas ändert, sondern einfach nur ein anders Treibermodell benutzt, und es dennoch anders klingt. Was ich auch merkwürdig finde. Vor allem "basslastiger". Wenn es dumpfer wäre, könnte man das noch irgendwie mit einer zu niedrigen Samplerate erklären.

Ich hab halt keine Lust zu raten.

ich vermute, dass mit dem Treiberwechsel auch ein Soundkartenwechsel stattfindet und dann die Ausgabe entweder über andere Boxen stattfindet oder im DirectX, der ja über die Windows Soundengine geht, ein EQ oder sowas mit drin ist.