Im einzigen Land Europas ohne Mindestlohnregelung ...
Zum Politikum:
"Insgesamt 21 der 27 europäischen Staaten haben einen Mindestlohn. In Europa haben, neben Deutschland, die Schweiz, Finnland, Dänemark, Schweden, Italien und Österreich bisher auf die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns verzichtet."
Also steht D nicht alleine da. Ob ich das gute finde oder nicht, ist eine andere Sache.
... finde ich 30 Euro/Std.(natürlich steuerfrei) ne Frechheit..
Ein Musiklehrer, der davon lebt, muss auch Steuern zahlen. Wo lebst Du!? Es gibt auch Frisöre, die "nebenbei" sich was dazuverdienen, aber man kann dann doch nicht behaupten, wenn ich zum Frisör gehe, wäre "natürlich steuerfrei"?
30 Euro/Std .... schau mal, was so ein Akademiker so pro Stunde verdient. Und schau mal, was ein Handwerker bekommt, Gas/Wasser/Scheiße oder Elektro oder wasuachimmer.
Wenn ich den echten Stundenlohn meines Musiklehrers ausgerechnet habe, komme ich auf ca. 30 Euro pro Stunde. Gilt als "untere Kante" für den, der davon leben muss.
Und mehr als 25 Schüler kann mein Lwehrer nicht betreuen, und die hat er noch nicht mal. Zieh dann noch mal Steuern (jaja!), laufende Kosten, Instrumente, Verbrauchartikel, Vor- und Nachbereitungszeit dazu ... naja, und Altersvorsorge, Krankenversicherung ...
Wenn die Welt so wäre, wie Du Dir das denkst, würden alle Musiklehrer wohl Porsche fahren.
Klavier ist ja nicht umsonst bei Bonzen sehr beliebt.
???
Was hat das damit zu tun?
Ist Klarinettenunterricht billiger?
Saxophonunterricht teurer?
Oder genau so teuer wie guter Unterricht an der E-Gitarre?
Oder Geige?
Achja, die "Bonzen" oder Bonzensprösslinge, die ich kennengelernt habe, haben keine signifikant höhere Affinität zu Tasteninstrumenten. Eher wohl noch, dass man sich gerne so ein klangerzeugendes Möbel hinstellt, weil's einfach dazugehört. Aber ernsthaft spielen?
Ich glaube nicht, dass der Anteil bonziger Familien mit Tasteninstrumentsambitionen ausreicht, um die Nachfrage auf dem deutschen Musiklehrermarkt so signifikant zu erhöhen, dass die Preise deswegen für die Unterrichtsstunde steigt.
Grüße
Roland