Wiedereinstieg Keyboard-Suche

• Ersteller Schafsviech
  • Erstellt am
S
Schafsviech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.24
Kekse
0
Hallo Community ;)

lch habe vor einiger Zeit das Keyboardspielen etwas vernachlässigt, da mir die damalige Technik keinen Spaß mehr bereitete und ich mir als Schüler einfach kein besseres Gerät leisten konnte. Mittlweweile bin ich finanziell eher liquid und, da mir die Musik immer noch am Herzen liegt (Gitarre usw), habe ich mich entschlossen das Keyboard spielen wieder auf zu rollen.

Quasi, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gerät, technisch hat sich viel verändert wie ich gesehen hab.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
ca. 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: naja, Ständer, Tasche etc.
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Zwischending
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Vorwiegend Zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Alleinunterhalter, Klavierersatz, ggf. Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
die klassischen, Piano, Strings, Guitar...

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[x] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Pitch-Bend)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
öhm...

Das PSR-S550 is mir in letzter Zeit ins Auge gestochen, später dann aber auch das YPG-635 von Yamaha als Hybrid-Alternative, welche beide in einer Preisklasse sein sollten.

Was sagt ihr!?

Danke

Gruß Rick

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
@schafsviech
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Instrument mit 64 Stimmen, also z.B. PSR S550. Ein YPG habe ich nur als 535 gefunden - dann aber nur mit 32 Stimmen (s.o.). Das entsprechende Instrument mit 64 Stimmen wäre dann das DXG 635 - das liegt aber schon über deinem Budget.
Gebraucht sehr zu empfehlen wäre m.E. noch das PSR 3000 oder (für wahrscheinlich deutlich unter 600 Euro) das PSR 2100. Videos gibt es zu allen Keys bei YouTube.

Hoffe, das hilft schon mal etwas weiter.

PSR S550 ist in der Preisklasse ein gutes Key. Kann man empfehlen.
Hatte gerade vergangene Woche jemanden hier aus dem Forum ebenfalls diese Key empfohlen und der ist total begeistert von dem Key.
Kannst Du bei meinem Musikhaus incl Versandkosten für 599,- bekommen und somit überschreitest Du Dein selbstgesetztes Limit nicht.

Aber eventuell bekommst Du hier auch noch andere Empfehlungen.

Danke ihr zwei,

mit dem YPG meine ich im prinzip das DGX 630 von Yamaha, dürfte baugleich sein... weis nicht ob das Key hier im Nutzerkreis bekannt oder gar besessen wird. Es dürfte für 699€ zu haben sein...

Danke Lanze, klingt schonmal interessant =)

Hi,

Du hattest ja geschrieben, dass Gebrauchtkauf möglich sei. Ich überlege Momentan, mein PSR1000 + Ständer zu verkaufen, das ist zwar schon ein paar Jährchen alt, hat aber ein riesiges Display, wie das S700 und die Sounds sind mindestens genauso gut wie die des S550. Im Grunde ist es das selbe wie das PSR2100 nur halt ohne Orgel-Drawbars und Vocoder. Leider hat es auch nur 32 Stimmen, wobei mir persönlich noch nie abgeschnittene Töne aufgefallen sind. Wenn du möchtest kann ich dir auch mal ein paar Audiodemos zukommen lassen.

Ich will dir auch garnicht mein Keyboard aufdrängen, nur was ich damit sagen will, ist das ich alle Keyboards von Yamaha mag die so in die Richtung 1000, 1100, 2000, 2100, S700 und S900 gehen.
Das Roland E80 (heißt das so?), das große, dicke, teure, hat mir überhaupt nicht gefallen, was vielleicht auch dran liegt das ich mich so in die Yamahas eingespielt hab. Da ist mir jedes gebrauchtes Tyros 1 lieber!!