Wiedereinsteiger sucht optimale Methode um wieder zu spielen

• Ersteller kempermann
  • Erstellt am
K
kempermann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.12
Kekse
0
Hallo miteinander,
ich habe mich heute angemeldet, nachdem ich schon ein paar Tage mitgelesen habe und hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen, um wieder an die Gitarre zu kommen.
Ich habe bis ich 22 war 4 Jahre E-Gitarre gespielt, davon rund 2 Jahre in einer Band. Eigentlich habe ich in dieser Zeit nur Rhythmus bedient und unser Repertoire war im Wesentlichen auf "grungiges" beschränkt.

Jetzt, 17 Jahre später, habe ich von einem ehemaligen Arbeitskollegen und Freund seine alte Telecaster geschenkt bekommen. Er hatte schon lange nicht mehr gespielt und wollte eh lieber auf die "Alleinunterhalterorgelgedingens" umsteigen. Nunja, neue Saiten habe ich aufgezogen bekommen, für mein Mobiltelefon habe ich mir eine Stimmgeräte-App besorgt und ein wenig ohne Verstärkung geklimpert.... da ist auf einmal das Interesse wieder erwacht!

Wie ihr an meinem Alter abschätzen könnt habe ich heute nicht wirklich mehr Lust, Nirvana-Derivate zu klimpern, sondern würde gerne mich Richtung Rock-Klassiker Ende 60er bis Anfang 70er bewegen. Auch überlege ich, ob ein Lehrer sinnvoll wäre und wie ich am besten einen Fähigen unter den Angeboten herausfischen könnte.

Sollte ich mir Verstärker oder so ein Kopfhörer-Gitarrengerät besorgen?
Nach weclher Methode sollte ich am Besten mit dem Üben einsteigen?

Fragen über Fragen... ich weis auch nicht, ob ich hier den richtigen Forenbereich gewählt habe, aber über einige Hinweise würde ich mich freuen.

Danke
Kempermann

Eigenschaft

Schau mal, ob Du mit Fretboard Logic von Bill Edwards etwas anfangen kannst. Das Buch gibt Dir strukturelle Informationen über die Zusammenhänge von Akkorden sowie Strukturen für das Melodiespiel in Pentatonic und Diatonic sowie Dur und melodisch Moll.

Ansonsten kannst Du Dich natürlich mit der Welt des Liedmaterials beschäftigen und bis ans Ende Deiner Tage Songs erlernen.

Hallo Kempermann,
ich "mache gerade das Gleiche durch". Ich hatte 1986 mit E-Gitarre angefangen, um dann meine 61reissue SG gegen einen Bass zu tauschen. Von da an war ich bis '97 Bassist. Seitdem war ich höchstens mal (eher kläglich) mit der Akustikklampfe unterwegs.

Jetzt hat mich der Gitarrenvirus völlig erwischt und ich hab mir eine E-Gitarre + Amp zugelegt. Musikmäßig gehe ich so in Deine Richtung, sprich AC/DC Black Sabbath und Konsorten, wobei es nicht auf Dauer die härtere Rockvariante bleiben muss.

Gute Quelle zum Lernen sind für mich Youtube, zB "Marty Schwartz" Videos Die Tabs zum Nachspielen finde ich meist hier http://www.ultimate-guitar.com/
Zur Fingergymnastik habe ich mich im "Macks-Thread" angemeldet. Fretboard Logic will ich mir auch nochmal anschauen, das ist ein guter Tipp von gorch. Als Lehrbuch habe ich mir "Lets Rock" von Peter Autschbach gekauft, das macht ordentlich Spaß. http://www.amazon.de/Lets-inkl-Plektrum--Gitarrenschule-Original-Gitarrenriffs/dp/B002IROU40/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323709774&sr=8-1

So, erstmal genug Tipps und viel Spaß, ich gehe erstmal die Röhre anwärmen;)

Gruss

Christoph

Hallo und danke für eure Antworten. Fretboard Logic habe ich mir bei Meyers gestern in der Mittagspause durchgeblättert und bin zur Erkenntnis gekommen, dass ich im Niveau deutlich drunter einsteigen muss. Lets Rock kommt da schon etwas näher und darum hab ich es spontan mal mitgenommen. Bei Internet-Kursen bin ich ehrlich gesagt etwas vorsichtig, weil ja laundauf und ab vor Abofallen gewarnt wird... Zudem laufen Videos bei mir sehr ruckelig, da mein Telefonanbieter eher eine langsame Leitung hat... Erst einmal sorry aber in Sachen Computer bin ich nicht so der Profi und möchte ehrlich gesagt meine Zeit auch lieber für das Wiedererlernen der Gitarre nutzen, als an meinem Computer zu schrauben.

Nunja. vielleicht gibt es die Kurse ja auch auf DVD? In der Buchhandlung meines Vertrauens war nichts zu bekommen, aber vielleicht, wenn ihr mir den Titel verraten könnt, kann ich da was bestellen. Ich denke nämlich, wenn man sieht, wie etwas gegriffen wird, fällt es leichter, als nur die Musik zu hören.

LG
Klaus

Videos finde ich auch sehr hilfreich, eine DVD kann ich leider nicht empfehlen, weil ich wirklich alles über Youtube mache. Let's rock ist ein guter Kauf und es schon sehr lehrreich, die Übungen penibel zu spielen. Nach einer DVD würde ich bei Amazon schauen, die Kundenbewertungen sind recht aussagekräftig, ob das Produkt etwas taugt und für welche Zielgruppe es geeignet ist.

Scheint ja zur Epidemie zu werden.
Mein Sohn hat seit Beginn des Schuljahres Gitarrenunterricht. Dabei bin ich nach etwa 20 Jahren auch wieder auf den "Geschmack" gekommen. Allerdings klingt TNT auf einer Konzertklampfe eher bescheiden und das Spielgefühl...ach ja, wem erzähl ich das... :)
Also bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen "elektrischen Lösung" . Das Spielzeug was A**i vor einiger Zeit im Angebot hatte, ich konnte es bei einem Arbeitskollegen testen, ist wirklich nicht als Gitarre zu bezeichnen. Bei dem Preis auch kein Wunder.

Da ich auch auf der Suche nach Literatur bin, möchte ich mich für die bisherigen Buchtipps hier bedanken.
Ich hatte seinerzeit eine ARIA pro II TS-300 und einen Ibanez GX 60, warum hab ich die nur verscherbelt, heul.

Was mir zur Zeit an "Ausrüstung" vorschwebt sieht etwa so aus:
Ibanez oder Cort Gitte
Combo weiß ich noch nicht soll zwischen 10 und 30 Watt bringen.
und ein Multieffektgerät wie die Bohne von Line6 oder etwas in der Art.

Für Hilfe und Ratschläge wäre ich jederzeit dankbar, ich wohne übrigens zwischen Stuttgart und Ulm.

lg
Norator

Hi Norator und willkommen im Club. ;-)
Ich hatte nach einer Les Paul Variante gesucht und bin schlussendlich bei einer Hagstrom Super Swede gelandet. Mit einem Auge linse ich auch schon nach einer Ibanez RG370DXZ, was natürlich nur Gedankenspiele sind, denn die Hagstrom ist einfach nur klasse. Nach dem ich mich durch den Combodschungel gekämpft habe, bin ich beim Vox VT20+ hängengeblieben, er hat nur knapp den Roland Cube 20XL geschlagen, weil der Vox noch ne Röhre drin hat und nur € 10,- mehr kostet.

Ich spiele und übe jeden Tag und es macht immer mehr Spaß und ist Entspannung pur;-)

Sind wir überhaupt noch on Topic?

Die Hagstrom möchte ich mir auch noch genauer anschauen, habe noch eine Gretsch gesehen, die auch in mein Preisschema passt.
Hatte noch eine gebrauchte Ibanez mit Amp an der Angel, ist mir aber vor der Nase weggeschnappt worden. Schade, war eigentlich ein gutes Angebot.
Dann werde ich dieses Jahr meine Lieben doch nicht mit einer HeavyImprovisation von Stille Nacht verwöhnen können.:evil:

Bei den Ibanez stehe als Oldtimer einfach auf die alte Artist-Reihe, aber die werden ja immer teurer :-(
Die Amp-Marke ist mir jetzt nicht so wichtig, da ich sowieso einen Amp-Modeller nutzen möchte. Für wenig Geld sehr viele Sound-Möglichkeiten.
Nun werde ich mal die Feiertage abwarten und sehen, was man im neuen Jahr so loswerden möchte...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben