Wiedereinsteiger: Suche MIDI-Tipps / -Tutorials zu Jamup / iRig Blueboard

• Ersteller since1984
  • Erstellt am
since1984
since1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.19
Kekse
10
Hallo!

Bin ein Wiedereinsteiger und will im hohen Alter wieder auf die Bühne. ;-)

Als Applefan will ich alles über das iPad machen, mittlerweile habe ich an Hardware das iRig Pro, des iRig Blueboard, ein iPad 3, einen KORG-Schweller und natürlich meine alte Strat ... Software: die jeweils notwendigen Sachen von IK Multimedia und Jamup Pro und Onsong.

Wo ich noch nicht so richtig durchsteige, ist die ganze MIDI-Geschichte. Ich hab´s zwar schon geschafft, den Schweller zu kalibrieren und ein paar andere Kleinigkeiten zum Laufen zu bringen, aber da spielt mir der Zufall noch eine zu große Rolle. ;-) Bei Youtube habe ich mir die Finger wundgesucht, aber nur wenig Brauchbares zum Thema gefunden.

Konkret: Ich suche Material / Tutorials, die mich in der oben genannten Kombination zum Thema MIDI weiterhilft und mich auch MIDI generell besser verstehen lässt (nicht bis in den letzten Winkel).

Wenn mir hier jemand mit Quellen weiterhelfen könnte, wäre ich sehr froh. Wenn jemand aus dem Großraum Stuttgart sagen würde: "Komm´ vorbei, ich zeig´s Dir live und in Farbe", dann würde ich mindestens ein Fässchen Bier für die nächste Band- oder Was-Immer-Feier spendieren ...

Viele Grüße
since1984

Eigenschaft

Was willst du denn konkret machen mit Gitarre und Midi? Irgendwie verstehe ich die Frage grad nicht.

Was willst du denn konkret machen mit Gitarre und Midi? Irgendwie verstehe ich die Frage grad nicht.

Hallo oeatschie, ich möchte einerseits, dass ich über das Blueboard presets in jamup aufrufen und dabei auch Bänke wechseln kann und dass ich andererseits mit Onsong - wenn ich einen neuen Titel auswähle - meine Gitarrenpresets und weitere Dinge (falls sich da noch was ergeben sollte) "automatisch" einstellen kann.

Das wäre auch deshalb sehr hilfreich, weil die Band, bei der ich demnächst mitspielen werde, mich zum "Frontman" verdonnert hat und ich mich zwischen den Nummern aufs Quatschen mit dem Publikum konzentrieren sollte statt hastig alle möglichen Einstellungen vornehmen zu müssen ... ;-))

Sorry, dass ich nicht so deutlich war ...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben