jojo84
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Hallo Leute,
da ich nun wieder etwas mehr Zeit gefunden habe, mich dem Gitarrenbau zu widmen
möchte ich Euch hier an meinem derzeitigen Projekt teilhaben lassen. Ich weiß nicht
ob das alle interessiert, aber ich lese solche Threads immer sehr gerne, deswegen
wollte ich auch mal wieder was beitragen.
Ich hatte im Keller noch einen Warmoth-Korpus rumliegen welcher die Grundlage
für das Projekt sein sollte. Diesen habe ich vor ein paar Jahren einmal ziemlich
verbastelt, was unter anderem an Folgendem lag: Zu wenig Sorgfalt, am Werkzeug gespart,
zu hektische Herangehensweise etc. Wie auch immer, diesmal wollte ich es besser machen,
man lernt eben aus seinen Erfahrungen.
Hier der Strat-Korpus, wie er am Anfang aussah:
Hier kurz die Details: Erle, Einteiler, Tummy-Cut, Contoured Heel, Forearm Cut
Und so habe ich ihn verbastelt wieder im Keller gefunden:
Unsaubere Fräsungen (am Neck-SC oben ziemlich knapp, wird gerade noch vom
Pickguard bedeckt) und falsch platzierte Tremolobolzen. Beim Bohren des
Kanals vom E-Fach zum Batteriefach auf der Rückseite hab ich daneben gebohrt
(wieder nicht die notwendige Sorgfalt... einfach nur schnell schnell schnell
machen wollen), das Loch ist unter dem kleinen Warmothaufkleber
auf der Rückseite versteckt.
Als erstes musste eine Lösung für die Brücke her. Es war ein Gotoh Wilkinson Tremolo
verbaut, die Tremolobolzen jedoch nicht exakt positioniert. Entsprechendes Problem
hatte ich 2008 hier schon einmal angesprochen. Ich habe damals allerdings nichts
unternommen um die Fehler zu beheben, hatte keine Lust mehr.... Am liebsten
hätte ich jetzt eine feste Bridge, jedoch die schon vorhandenen Fräsungen machen
dies schwierig. Ich habe viele verschiedene Tremolos ausgemessen und bin zu dem
Schluss gekommen dass die einzig vernünftige Lösung ist, wieder ein Gotoh Wilkinson
Tremolo zu verbauen. Grund: Das Gotoh hat eine recht große Grundplatte.
Alle anderen Tremolos die ich gesehen habe hätten eine zu kleine Platte und da
würde die hässliche Fräsung drunter rausschauen (die Fräsung im Korpus in
Richtung Buchsenplatte ist zu groß - siehe rote Markierung im Bild).
Also das neue Tremolo wurde bestellt und nun mussten erst einmal
die Bolzen versetzt werden. Ärgerlich ist, dass es wirklich nur etwa
1mm ist,welchen das Trem an der falschen Stelle ist. Hierzu habe ich
folgende Herangehensweise gewählt:
1. Aus einem Holzklotz ein Hilfsmittel zum Entfernen des Bolzens gebaut.
In diesen wurde von unten ein großes Loch gefräst, von oben nur ein kleines Loch,
damit eine passende Gewindeschraube, welche man in jedem Werkzeugkeller
finden sollteoben noch eine Auflage hat und man damit den Bolzen schonend
herausziehen kann (siehe Zeichnung, die sollte alles erklären)
da ich nun wieder etwas mehr Zeit gefunden habe, mich dem Gitarrenbau zu widmen
möchte ich Euch hier an meinem derzeitigen Projekt teilhaben lassen. Ich weiß nicht
ob das alle interessiert, aber ich lese solche Threads immer sehr gerne, deswegen
wollte ich auch mal wieder was beitragen.
Ich hatte im Keller noch einen Warmoth-Korpus rumliegen welcher die Grundlage
für das Projekt sein sollte. Diesen habe ich vor ein paar Jahren einmal ziemlich
verbastelt, was unter anderem an Folgendem lag: Zu wenig Sorgfalt, am Werkzeug gespart,
zu hektische Herangehensweise etc. Wie auch immer, diesmal wollte ich es besser machen,
man lernt eben aus seinen Erfahrungen.
Hier der Strat-Korpus, wie er am Anfang aussah:
Hier kurz die Details: Erle, Einteiler, Tummy-Cut, Contoured Heel, Forearm Cut
Und so habe ich ihn verbastelt wieder im Keller gefunden:
Unsaubere Fräsungen (am Neck-SC oben ziemlich knapp, wird gerade noch vom
Pickguard bedeckt) und falsch platzierte Tremolobolzen. Beim Bohren des
Kanals vom E-Fach zum Batteriefach auf der Rückseite hab ich daneben gebohrt
(wieder nicht die notwendige Sorgfalt... einfach nur schnell schnell schnell
machen wollen), das Loch ist unter dem kleinen Warmothaufkleber
auf der Rückseite versteckt.
Als erstes musste eine Lösung für die Brücke her. Es war ein Gotoh Wilkinson Tremolo
verbaut, die Tremolobolzen jedoch nicht exakt positioniert. Entsprechendes Problem
hatte ich 2008 hier schon einmal angesprochen. Ich habe damals allerdings nichts
unternommen um die Fehler zu beheben, hatte keine Lust mehr.... Am liebsten
hätte ich jetzt eine feste Bridge, jedoch die schon vorhandenen Fräsungen machen
dies schwierig. Ich habe viele verschiedene Tremolos ausgemessen und bin zu dem
Schluss gekommen dass die einzig vernünftige Lösung ist, wieder ein Gotoh Wilkinson
Tremolo zu verbauen. Grund: Das Gotoh hat eine recht große Grundplatte.
Alle anderen Tremolos die ich gesehen habe hätten eine zu kleine Platte und da
würde die hässliche Fräsung drunter rausschauen (die Fräsung im Korpus in
Richtung Buchsenplatte ist zu groß - siehe rote Markierung im Bild).
Also das neue Tremolo wurde bestellt und nun mussten erst einmal
die Bolzen versetzt werden. Ärgerlich ist, dass es wirklich nur etwa
1mm ist,welchen das Trem an der falschen Stelle ist. Hierzu habe ich
folgende Herangehensweise gewählt:
1. Aus einem Holzklotz ein Hilfsmittel zum Entfernen des Bolzens gebaut.
In diesen wurde von unten ein großes Loch gefräst, von oben nur ein kleines Loch,
damit eine passende Gewindeschraube, welche man in jedem Werkzeugkeller
finden sollteoben noch eine Auflage hat und man damit den Bolzen schonend
herausziehen kann (siehe Zeichnung, die sollte alles erklären)
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