gouraud
Registrierter Benutzer
Hi Leute,
hab vor ein paar Jahren mal für viele Jahre Keyboard gespielt, ist aber leider alles in Vergessenheit geraten. Noten lesen kann ich zum Glück noch.
Das wollt ich ganz gerne mal auffrischen, da ich jetzt seit längerem vor habe, (wieder) Klavier zu lernen. Und da E-Pianos ganz platzsparend und schick sind, eine neue Hifi-Anlage ebenfalls im Anmarsch ist, hab ich einfach mal den Fragebogen ausgefüllt:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Soviel wie nötig ist und so wenig, wie möglich ist. Wer billig kauft, kauft zweimal, ist mein neues Motto. Gebraucht von mir aus, ungern, aber von mir aus. Aber lest selbst ...
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur zuhause. Wird eigentlich nur bei Umzügen bewegt. Also höchstens 1 mal im Jahr.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, vielleicht Controller für Produktionen ab und zu.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Als Gitarrist und Sänger größtenteils Rock und Metal. Aber ich würde auch aufm Klavier gern klassische Stücke spielen.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Eigentlich nur ein Grand.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
(Soll schon einigermaßen klingen, mir ists wichtig, erstmal zu lernen. Wie gut es dafür klingen muss, kann ich so nicht einschätzen. Hauptsache man erkennt ein Klavier, eigentlich. )
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
(denke ich ... E-Piano ohne interne Speaker mit Ausgang für HiFi/PA)
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
Reicht.
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
Kenn ich mich nicht so aus, sollte aber einem Klavier möglichst ähnlich kommen. Auf jeden(!) Fall Anschlagdynamik.
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Schön schlicht.
So, ich hoffe, es erbarmt sich mir einer. Vielen Dank im Voraus, Sebastian
hab vor ein paar Jahren mal für viele Jahre Keyboard gespielt, ist aber leider alles in Vergessenheit geraten. Noten lesen kann ich zum Glück noch.
Das wollt ich ganz gerne mal auffrischen, da ich jetzt seit längerem vor habe, (wieder) Klavier zu lernen. Und da E-Pianos ganz platzsparend und schick sind, eine neue Hifi-Anlage ebenfalls im Anmarsch ist, hab ich einfach mal den Fragebogen ausgefüllt:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Soviel wie nötig ist und so wenig, wie möglich ist. Wer billig kauft, kauft zweimal, ist mein neues Motto. Gebraucht von mir aus, ungern, aber von mir aus. Aber lest selbst ...
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur zuhause. Wird eigentlich nur bei Umzügen bewegt. Also höchstens 1 mal im Jahr.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, vielleicht Controller für Produktionen ab und zu.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Als Gitarrist und Sänger größtenteils Rock und Metal. Aber ich würde auch aufm Klavier gern klassische Stücke spielen.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Eigentlich nur ein Grand.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
(Soll schon einigermaßen klingen, mir ists wichtig, erstmal zu lernen. Wie gut es dafür klingen muss, kann ich so nicht einschätzen. Hauptsache man erkennt ein Klavier, eigentlich. )
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
(denke ich ... E-Piano ohne interne Speaker mit Ausgang für HiFi/PA)
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
Reicht.
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
Kenn ich mich nicht so aus, sollte aber einem Klavier möglichst ähnlich kommen. Auf jeden(!) Fall Anschlagdynamik.
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Schön schlicht.
So, ich hoffe, es erbarmt sich mir einer. Vielen Dank im Voraus, Sebastian
- Eigenschaft