• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wieder mal enige Fragen zum Musikbusiness

  • Ersteller Quarkhaufen
  • Erstellt am
Quarkhaufen
Quarkhaufen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.17
Registriert
09.07.08
Beiträge
291
Kekse
126
Ort
Berlin
Hey,
Unser erster Demo-Song wurde vor ca. einem Monat in Eigenproduktion, sprich "Homerecording" aufgenommen.
Wir spielen Progressive Rock/Metal. Durch einen Bekannten ist der Song an einen ihm bekannten Metalradio-Moderator und Drummer einer bundesweit recht erfolgreichen Metalband gelangen, der uns großes Potential zuschreibt und das Lied am Mittwoch in einer seiner Radiosendungen spielen will.

- Müsste man den Song vorher noch schützen oder braucht man eine GEMA-Mitgliedschaft etc.?
- Wir spüren, dass es jetzt langsam losgeht.. Wie läuft das mit der Bewerbung bei einem Label? (sind beide 15 und 16)
- Lohnt es sich überhaupt schon, sich bei einem Label zu bewerben? Wir würden einfach gerne wissen, ob sich sowas potentiell verkaufen lässt und ob es ein Label gibt, dass sich eine Zusammenarbeit mit uns vorstellen kann.
- Zu der Label-sache: Ich weiß, dass man sehr gutes Material braucht, um sich gegen die Konkurenz durchzusetzen aber wir haben wirklich shon viel positives Feedback bekommen, auch von Musikern, und sehen unsere Musik selbst als technisch hochwertig (auch gut produziert) an.

Wie ihr merktm, haben wir sehr wenig Ahnung vom Musikbusiness...
Zu den Fragen: Ich habe die SuFu benutzt, aber nichts besonders hilfreiches gefunden..

LG Frodo
 
Eigenschaft
 
Eine GEMA-Mitgliedschaft schützt den Song nicht, die GEMA kümmert sich lediglich darum, dass ihre Mitglieder ausstehende Tantiemen (z.B. durch Radioeinsätze) bekommen und kassiert diese ein. Das Urheberrecht an dem Stück liegt automatisch bei Euch. Allerdings lässt sich das immer schwer beweisen, vielleicht solltet Ihr die Masterbänder vor Zeugen irgendwo deponieren, wenn ihr Angst habt, beklaut zu werden.

Wenn ihr keine Ahnung vom Musikbusiness habt, aber damit euer Geld verdienen wollt, sind das schlechte bis gefährliche Voraussetzungen, denn das Musikbusiness ist davon geprägt, dass Leute weder Mitleid mit anderen haben noch Rücksicht auf sie nehmen. Ihr solltet Euch ggf. einem seriösen Management anvertrauen. Da ihr minderjährig seid, empfehle ich Euch, mit Euren Eltern darüber zu reden. Generell ist es riskant, als Künstler zu arbeiten, ohne eine reguläre Berufsausbildung zu haben. Ihr solltet auf jeden Fall einen höheren Schulabschluß haben, bevor ihr vollzeit Musik macht.
 
Wenn Ihr nichts nennenswert verkauft, lohnt sich n der Regel keine Bewerbung bei einem Label. Die greifen normalerweise nur auf Bands zurück, die zumindest in ihrem eigenen lokalen Umfeld schon Umsatz generiert haben mit Tonträgern und Merch.
 
zur radiosache: nett, aber nicht überbewerten, ein einzelner airplay bringt sogut wie gar nichts. wichtiger ist der kontakt zu diesem schlagzeuger.


zur labelsache:
ein plattenvertrag ist für newcomer so wahrscheinlich wie lottogewinn. es ist für ein label ein großes finanzielles risiko eine band aufzubauen. viele wollen und/oder können dieses risiko nicht eingehen. natürlich könnt ihr es versuchen und darauf hoffen, aber ich würde meine energie nicht dafür vergeuden.

ein plattenvertrag ist für die meisten bands aus meiner sicht aber auch nicht erstrebenswert. als newcomer bekommt man sowieso fast kein geld und gibt darüber hinaus viel aus der hand.

heutzutage kann man fast alles selber machen, man behält die kontrolle (aber auch die verantwortung und konsequenzen) über das projekt und man kann sich sein hobby einfacher finanzieren. das problem für die meisten bands ist: man muss wissen wie.

entweder man holt sich professionelle hilfe, einen manager/produzenten wasauchimmer, wenn dein rockmusiker/radio-dj euch mag und unterstützen will, könnt ihr über ihn ja vllt was anleihern.
oder man macht sich selber schlau, bildet sich fort, liest sich ein, besucht workshops, usw...
letzteres würde ich euch empfehlen. solange ihr nicht volljährig seid, sind eure möglichkeiten sowieso noch ziemlich reingeschränkt, ihr seid nicht voll geschäftsfähig, es muss euch immer jemand fahren, usw...

nutzt die zeit also, spielt viel live, lernt leute kennen, macht erfahrungen, macht vllt ne demo-ep, usw... einfach machen, nehmt von allem soviel mit wie ihr könnt. seid ihr gut und arbeitet beständig und fleißig, ergibt sich der rest von alleine.
 
Übrigens: Hörproben würden auch hier nicht schaden. Man muss sich doch ein Bild machen können. Ein Ton sagt mehr als 1000 Worte.
 
Inwiefern wäre der Kontakt zu dem Drummer denn wichtig? Wir haben nämlich noch weitere solcher Kontakte...
LG
 
ihr sucht nach leuten die euch voranbringen, was musikproduktion und den businesskram angeht. also würde ich zu jemandem wie ihm hingehen und sagen dass ihr partner oder unterstützer sucht, die euch in diesen dingen voranbringen, ob er nicht vielleicht jemanden kennt der euch da weiterhelfen kann.

kontakte und bekanntschaften sind mit das wichtigste bei solchen projekten. ohne geht es fast nicht, außer man hat das knowhow und einen batzen kohle.
 
Hello,

Bewerbung bei einem Label ohnt immer, denkt nicht das sihr nichts erreicht wenn ihr keinen Vertrag bekommt, ihr erregt mal ein wenig Aufmerksamkeit;


Metal iss echt schwierig denk ich mal, aber zB in den USA gibt es nen riesen Markt dafür, in Deutschland und Österreich kann glaub ich niemand davon leben;

Schickt die CD auch nicht unbedingt an Universal und Sony, die haben nen Einkaufswagen vor der Türe wo sie täglich ankommende Demotapes - 2x wöchentlich zum Müll führen (zumindest war das noch ende der 90er so wo ich dort mitgearbeitet habe)

sucht euch kleine labels aus die 1) in etwa euren musikstil vertreibeb 2) einigen erfolg aufweisen können;

schickt CDs an collegeradiostationen (denke mal USA ist bei metal die beste adresse) und versucht dort airplay zu bekommen, vertreibt die CD digital und bewerbt sie in foren, bei CD reviewern und internetradioastationen ..... spielt live und macht eure fans auf der website und bei den konzerten auf die musik aufmerksam ....

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben