Wieder mal ein neuer... Günstiges Digitalpiano für 7-Jährige

  • Ersteller AndaausTirol
  • Erstellt am
A
AndaausTirol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Registriert
11.05.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag in einem Musik-Forum. Bin sonst eher in Technikforen unterwegs!

Meine Tochter, 7 Jahre, will Klavierunterricht nehmen. Somit wird auch eine Übungsmöglichkeit für zu Hause benötigt. Ich bin noch in der "Sondierungsphase". Keyboards hab ich schon ausgeschlossen, und bin jetzt bei den Digitalpianos angelangt.

Ich tendiere zu folgenden Modellen:

Yamaha P 35
Yamaha P 95
Thomann DP 30


Über das DP 30 liest man ja nicht viel Gutes. Anders über Yamaha P 35 und P 95. Habe auch schon die Suche gequält, aber leider nichts aussagekräftiges gefunden, und zwar speziell zu folgender Frage:

Was sind die Unterschiede zwischen P 35 und P 95? Ich glaube zu wissen, dass das P35 ein abgespeckter Nachfolger des P 95 sein soll...

Weiß jemand dazu was genaueres bzw ist das DP 30 wirklich von so schlechter Qualität??

Ein P 95 würde ich gebraucht um 300,- Euro bekommen, lt Verkäufer sehr guter Zustand, inkl Ständer und Pedal...

Worauf muss man bei einem Gebrauchtkauf achten bzw gibt es bekannte Schwachstellen?


Hier noch der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 - 500 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nicht sehr oft, jedoch praktisch, wenn es möglich ist

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Übungsmöglichkeit für meine Tochter mit Klavierunterricht

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wohnzimmertauglich. Klar, es darf auch schön sein...

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hi,

P 35 ist dann eine gute Wahl.

Je mehr Budget, umso besser wird's pro euro, aber für den Einstieg Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das DP30 solltest Du vergessen, sondern nach Geräten wie Yamaha P105, Casio PX150, Kawai ES100 oder Korg SP170 als Alternativen schauen. Das P35 ist ein guter Einstieg, aber probiere Klang und Tastatur mit Deiner Tochter und ggf. dem Klavierlehrer aus.
 
Ja, ich tendiere auch in die Richtung. Das P35 kann schon echt wenig (zb keine Aufnahmefunktion, die hat sie schon mit ihrem Spielzeugkeyboard oft genutzt)

Hab ein neuwertiges P-105 inkl Zubehör für ca 560 € gefunden. Es ist recht weit weg von mir (400 km), müsste also versendet werden, was mit dem Untergestell usw auch nicht ganz billig ist...

Das P 95 um 300 € könnte mir ein Kollege, der in der Gegend des Verkäufers wohnt, mitnehmen, also kein Problem...

Was schlecht ist, ich kann keins von den Geräten ausprobieren beim Gebrauchtkauf...

Wie ist das bei gebrauchten Geräten, auf was muss ich da aufpassen? Leiern die Tasten aus oder gibts sonst Probleme?
 
Du kannst dich ohne Bedenken für eine der Optionen außer dem thomann ding entscheiden. Budget erhöhung ist immer gut, aber es spricht nichts gegen die genannten Modelle, auch gebraucht nicht.
(Für unter 700 empfehle ich das kawai es 100.)
 
Gebrauchtkauf ohne Test finde ich problematisch. Wenn das Gerät beispielsweise vorher in der Kellerbar gespielt worden ist und schon einiges an Asche und Bier abbekommen hat, würde ich es nicht mehr mit der Kneifzange anfassen wollen. Wenn aber alle Tasten und alle Anschlüsse funktionieren und das Äußere einen gepflegten Eindruck macht, wäre gebraucht wieder in Ordnung. Den Eindruck muss man sich nur leider selbst verschaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben