Wieder einmal Killswitchfragen

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Hallo Leute,

auch wenn es schon haufenweise Themen dazu gibt, mache ich hier noch einmal eins auf, da meine Frage in dem Killwitch-Sammelthread glaube ich untergegangen ist.

Ich hatte mir vor einiger Zeit folgenden Taster als Öffner gekauft:

http://www.conrad.biz/ce/de/product...-05-BLACK-tastend-1-St/?ref=detview1&rt=&rb=1

Anfangs hat er noch funktioniert, aber nicht zufriedenstellend. Man musste ihn immer erst vollständig durch drücken, bis er dann nach mehreren Stunden kaputt ging. Das ist für einen Killswitch natürlich völlig inakzeptabel:mad:, weswegen ich mir nun einen neuen Taster holen wollte. Bei der Suche nach alternativen bin ich im Killswitch-Sammelthread auf zwei Sachen gestoßen, die mich nun völlig verwirrt haben:
  1. Es wird ein vandalismussicherer Taster empfolen, wobei ich bei C nur welche gefunden habe, die über Achzig Euro gekostet haben. Das fand ich natürlich erneut inakzeptabel.
  2. Manche User haben auch geschrieben, dass man einen SChließer braucht, statt einen Öffner.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr, was ich nun für einen Schalter brauche und wie ich es dann verlöten muss.:confused: Darum wäre ich euch echt dankbar, wenn sich jemand Opfern würde und mir dazu noch einmal ein paar Tipps gibt.
Falls es wichtig ist: Bei der Gitarre handelt es sich um eine Stratocaster mit 3 SCs, 2 Tone, 1 Volume und einem 5-Weg schalter - also das Standart Wiring. Ich habe einen der beiden Drähte auf gemacht, die zur Ausgangsbuchse gehen und davon dann einen an den einen Kontakt und den anderen an den anderen Kontakt gelötet.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mir auch einmal so einen Killswitch bei einer Ibanez eingebaut.

Ebenfalls einen Conrad Schalter, weiß aber nicht mehr ob dies ein Öffner oder Schließer war. Habe mir am Anfang auch den falschen gekauft bzw. gleich beide Varianten gekauft und dann den genommen der so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe. Und ich habe eigentlich den Schalter nur zwischen Klinkenbuchse und Potis geschalten wie es da diverse Anleitungen gibt. Und hat eigentlich immer super funktioniert ohne Kraftaufwand und hat auch ewig gehalten.

Wenn du da natürlich volle Post raufdrückst und den Button mit aller Gewalt bekämpfst, kann der schon mal kaputtgehen.

Da die Dinger aber nicht mal einen 1 Euro kosten, kauft man ein paar davon und braucht ja nur die 2 Kabel neu verlöten (nach Ein- und Ausbau des Schalters)
 
Ich verwende hierfür Drucktaster mit der Beschaltung 1xaus/(ein), soll heissen, nur bei einem Druck wird eingeschalten.
Wichtig ist aber auch, das der Taster einen kurzen Hub hat.
Viele der teile haben einen ewig langen Weg, bis mal gekillt wird, da ist rhythmisch absolut nichts machbar.

Meine KS sind generell direkt an die klinkenbuchse gelötet, auch wenn bei highgain mal ein leichten knachsen kommt, dafür ist ein aus/Einbau einfacher als auf den kleinen Potis noch mehr draufzubraten.
Der hier ist bei den getesteten mein Favorit geworden ( c. teile Nr ; 110107011.0205 [einfach in die suchzeile die Nummer eingeben])

f299dafb7c70125fa0049d1308116c74.jpg

83b5fd25bd61eebbf51c8241661d8594.jpg


Der ist klein, passt in 9er Löcher, hat einen Hub von 1-2 mm (kann man durch nachziehen der beiden Kontaktbleche noch etwas verringern) und trägt auf der Vorderseite nicht zu sehr auf.

Dagegen, der meiner Lp
bca2f3cee7da65c340cb67a90060af30.jpg

Der Das absolute Gegenteil ist...

inkl autokorrektur Fehlern
 
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Ihr braucht einen Schließer. Beim Drücken wird das PU-Signal auf Masse gelegt.

Das ist die klassische Killswitch-Schaltung.
 
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DAnke an euch alle. Ich habe nur bislang immer gedacht, dass man das Kabel, das zur Ausgangsbuchse geht kurzzeitig unterbrechen muss - deswegen der Öffner. Aber die Variante, die ihr hier erklärt habt, ist eindeutig die bessere.
 

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