Wieder eine Kaufberatung

  • Ersteller HaiZhung
  • Erstellt am
H
HaiZhung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.13
Registriert
24.05.10
Beiträge
6
Kekse
9
Liebe Musikerboard-Musiker,
den Fragebogen vorweg:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
Ich habe als Kind 7 Jahre Klavier gespielt, danach es sein gelassen. Jetzt, ca. 6 Jahre später, würde ich gerne wieder anfangen. Ich kann mich aber nicht mehr wirklich viel erinnern an meine Zeit davor.

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
Vorerst möchte ich selbst für mich spielen. Wenn ich den Zugang wieder finde, dann kann man sich überlegen, ob ich in eine Band einziehen möchte, aber das ist erst einmal in weiter Ferne.

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Vorerst nie, außer beim Umzug.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich spiele Solo. Stile kann ich nicht sagen; ich will auf jeden Fall die Mondscheinsonate spielen, aber auch vielleicht ein Orgelstück lernen, oder die Klavierbegleitung in einem Rocksong der mir gefällt.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder (sollte aber vernünftige Klaviersoudns haben)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ist zweitrangig, ich bin noch am hadern. Der Verkäufer meinte, DPs mit klavierähnlichem Aussehen hätten besseren Sound, weil es einfach mehr Volumen gäbe. Ich tendiere derzeit leicht zu klavierähnlichem Aussehen, aber gegen ein gutes Stagepiano habe ich auch nichts einzuwenden.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich war heute probeweise in einem Musikgeschäft und habe mir einige DPs zeigen lassen, preislich lagen sie zwischen 600 und 2000€. Was soll ich sagen - sie klangen alle schön. Da ich allerdings im Moment keine Stücke kann, fällt es mir schwer die DPs wirklich anders zu testen als ein paar Dreiklänge zu testen.

Ich bin im Moment etwas orientierungslos, es gibt viele DPs und keiner von denen sah mir jetzt wirklich schlecht aus, nicht mal der billigste von denen. Habt ihr Vorschläge für DPs/was ich tun sollte?

Ich weiß, das ist ein bisschen vage, aber ich bin auch kein Experte. Ich bin tortzdem sehr dankbar für Hilfe!

Beste Grüße,
HaiZhung
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Grundsätzlich solltest Du Dich an den Qualitätsmarken orientieren. In der Preisklasse wären das Roland, Kawai und Yamaha. Da es immer noch technische Fortschritte gibt, sind aktuelle Geräte meist besser als solche, die schon länger auf dem Markt sind. Tastatur und Klang sind die wichtigsten Komponenten. Momentan werden Geräte eingeführt, die eine elfenbeinartige Tastenoberfläche haben. Schau, ob Du auf so etwas stehst. Und geh mehrere Male los, um zu testen. Deine Ohren lernen und können die Klangunterschiede immer besser feststellen. Damit solltest Du die Auswahl auf 2-3 Geräte einschränken können. Und dann helfen wir Dir gerne wieder weiter!
 
Hallo,
danke klicki für deinen Hinweis! Ich war heute nochmal in zwei Musikläden, und habe mir sowohl DPs im Bereich 1000€ angehört als auch an meiner persönlichen Schmerzgrenze geschnuppert (1800€). Ich muss schon sagen, die Geräte für 1000€ haben teilweise sehr schlechten Boxen verbaut! Ich habe zwar eine relativ gute Anlage bei mir stehen, aber eigentlich wollte ich die nicht bemühen für das DP. Bei den Tasten konnte ich nicht so viel Unterschied fest machen. In der Möbel-DP-Fraktion hat mich das YAMAHA CLP-330 überzeugt, in dem Laden hat es 1800€ gekostet, über Geizhals finde ich es spontan für 1500€.

Ich wollte noch einen Blick auf das Roland FP-7 werfen, aber anscheinend hat das keiner mehr. Ist das ein Auslaufmodell? Weiß vielleicht jemand, wie es schlägt gegen das yamaha clp-330? Was ist mit dem Roland FP-7F, lohnt es sich darauf zu warten? Ich kann es halt nicht ausprobieren, deswegen wäre ich für ein wenig Input sehr dankbar.
 
Ich wollte noch einen Blick auf das Roland FP-7 werfen, aber anscheinend hat das keiner mehr. Ist das ein Auslaufmodell? Weiß vielleicht jemand, wie es schlägt gegen das yamaha clp-330? Was ist mit dem Roland FP-7F, lohnt es sich darauf zu warten? Ich kann es halt nicht ausprobieren, deswegen wäre ich für ein wenig Input sehr dankbar.
Das CLP-330 hat bereits die beste Tastatur von Yamaha (GH3-Tastatur). Da liegst du also schon ganz richtig.Darüber gibt es dann nur noch Tasten mit Holzkern für den, der es mag.
Das FP-7 wird im November durch das FP-7F ersetzt, das dann eine bessere Tastatur und die neue Sound-Engine bekommt. Da lohnt sich das Warten bestimmt. Es ist auch ein netter Kompromiss zwischen Wohnzimmer und Tragbarkeit, wenn man den Ständer von Roland verwendet.
 
Im Prinzip schwanke ich jetzt zwischen zwei Geräten:
Ich habe mittlerweile ein Angebot für das Yamaha CLP-340 über 1750 + 85 Versand, was so ziemlich genau den Roland FP-7F + Stand Preis trifft:
http://www.gear4music.com/Keyboards-and-Pianos/Roland-FP-7F-Digital-Piano-Black/DY2

Problem am Roland: Die meisten Händler geben an, dass er erst gegen Ende November lieferbar ist. Das dauert mir fast zu lang, da ich für mein Studium zeitnah ein Klavier benötige. Dann wiederum würde es mich ärgern, wenn ich jetzt das Yamaha bestelle, es sich aber rausstellt dass das Roland in allen Belangen dominiert (Es ist ja schonmal tragbar und hat mehr Funktionen; stellt sich also nur die Frage wie die Klangqualität und die Tastatur sich gegen das Yamaha schlägt).
 
hab mir gerade das FP7 F bestellt, finde es wirklich gut, daher würde ich natürlich auch das empfehlen. Sollte Dir das zu teuer sein würde ich stark das Kawai CN33 empfehlen, das ist wirklich gut für den Preis! Einfach mal hier im Board danach suchen.

Ich finde es schade, dass Yamaha ihre aktuelle Piano-SCM-Technik aus den neuen CP1/5/50 Stagepianos noch nicht in die CLPs integriert hat. Solange die ihre Hausaufgaben nicht erledigt haben würde ich nichts von Yamaha kaufen- danach könnten die sicherlich auch interessant sein. Mir persönlich ist die Klaviatur von Yamaha aber nach wie vor zu wabbelig, das können meiner Meinung nach Kawai und Roland besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nochmal in einem Laden und habe mir dann doch das CLP-340 geholt, es hat mich einfach zu sehr überzeugt. :) Habe darauf auch meine zweiten ersten Schritte gemacht, und es spielt sich ganz wunderbar. Gefällt mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben