F
Firewater
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.05.10
- Kekse
- 0
Hallo liebe Musiker,
ich möchte mit zwei Kumpels eine kleine Electro-Funk Combo aufmachen und wollte mir jetzt endlich mal einen Synthesizer leisten, damit habe ich sowieso schon ewig geliebäugelt
ich bin von Haus aus Schlagzeuger und Pianist, bin also im Elektrobereich nicht sooo bewandert und würde auch eher Beats und Bass machen wollen, mein Kumpel würde dann eher den Melodiepart übernehmen!
Ich hab mir natürlich auch ein paar Drumcomputer bzw. die Electribe Sachen ("Groovebox"?) angeguckt, bin mir aber da nicht so ganz sicher, falls das nämlich nicht soo fruchten sollte, will ich nicht jede Menge Geld ausgeben und dann liegt das Ding in der Ecke oder bei Ebay - deswegen würde ich schon gerne nen "richtigen" Synthi kaufen wollen, mit dem man im Ernstfall auch Keyboard spielen und experimentell auch alleine Musik machen kann (was ja mit ner Groovebox ein wenig eintönig wird, ooooder???)
ja also meine Anforderungen wären, dass ich nen ordentlichen Drum-Sound drauf habe, wo ich auch selber Samples erstellen kann bzw. auch aufm PC und dann rüberziehen, aber halt gerne so, dass ich sie dann auch auf der Bühne abspielen und live damit arbeiten kann, also Resofrequenz, Arpeggiator bearbeiten usw.
außerdem soll es halt ein richtiger Synthi sein, kein Keyborverschnitt, wo man NUR mit Presets arbeiten kann, sondern eben schon was zum rumexperimentieren (aber ich denke mal sowas ist hier auch standard )
uund eben trotzdem ein paar "normale" sounds wie Klavier, Orgel usw. draufhaben, damit ich das auch für mich zu Hause zum Üben benutzen kann!
mein Kumpel hat nen Korg X50, der wäre zum Beispiel ganz cool für meine Ansprüche, leider mir persönlich etwas zu teuer, ich habe eher an so 200-400 Anschaffungskosten gedacht...
hier mal noch die Kaufsachen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 400
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Cubase 5
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
oft (mind. 3 mal die Woche)
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Elektronik (Beats, Samples, Experimentelle Sounds), Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Elektro-Funk (2 Synthis, Bläser, Gesang)
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: vernünftige Drums, sonst Allrounder
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe oben
vielen Dank,
ich hoffe es findet sich was halbwegs vernünftiges
ich würde auch sofort ein gebrauchtes kaufen, solange es funktioniert, da kenn ich nix!
ich hatte gerne an was von Korg gedacht, weil ich die Sounds von denen ganz gut finde und mein Kumpel ja auch ein Korg benutzt - z.b. den MicroKorg oder den M3, wäre sowas angemessen für meine ANsprüche?
gruß
F
ich möchte mit zwei Kumpels eine kleine Electro-Funk Combo aufmachen und wollte mir jetzt endlich mal einen Synthesizer leisten, damit habe ich sowieso schon ewig geliebäugelt
ich bin von Haus aus Schlagzeuger und Pianist, bin also im Elektrobereich nicht sooo bewandert und würde auch eher Beats und Bass machen wollen, mein Kumpel würde dann eher den Melodiepart übernehmen!
Ich hab mir natürlich auch ein paar Drumcomputer bzw. die Electribe Sachen ("Groovebox"?) angeguckt, bin mir aber da nicht so ganz sicher, falls das nämlich nicht soo fruchten sollte, will ich nicht jede Menge Geld ausgeben und dann liegt das Ding in der Ecke oder bei Ebay - deswegen würde ich schon gerne nen "richtigen" Synthi kaufen wollen, mit dem man im Ernstfall auch Keyboard spielen und experimentell auch alleine Musik machen kann (was ja mit ner Groovebox ein wenig eintönig wird, ooooder???)
ja also meine Anforderungen wären, dass ich nen ordentlichen Drum-Sound drauf habe, wo ich auch selber Samples erstellen kann bzw. auch aufm PC und dann rüberziehen, aber halt gerne so, dass ich sie dann auch auf der Bühne abspielen und live damit arbeiten kann, also Resofrequenz, Arpeggiator bearbeiten usw.
außerdem soll es halt ein richtiger Synthi sein, kein Keyborverschnitt, wo man NUR mit Presets arbeiten kann, sondern eben schon was zum rumexperimentieren (aber ich denke mal sowas ist hier auch standard )
uund eben trotzdem ein paar "normale" sounds wie Klavier, Orgel usw. draufhaben, damit ich das auch für mich zu Hause zum Üben benutzen kann!
mein Kumpel hat nen Korg X50, der wäre zum Beispiel ganz cool für meine Ansprüche, leider mir persönlich etwas zu teuer, ich habe eher an so 200-400 Anschaffungskosten gedacht...
hier mal noch die Kaufsachen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 400
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Cubase 5
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
oft (mind. 3 mal die Woche)
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Elektronik (Beats, Samples, Experimentelle Sounds), Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Elektro-Funk (2 Synthis, Bläser, Gesang)
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: vernünftige Drums, sonst Allrounder
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe oben
vielen Dank,
ich hoffe es findet sich was halbwegs vernünftiges
ich würde auch sofort ein gebrauchtes kaufen, solange es funktioniert, da kenn ich nix!
ich hatte gerne an was von Korg gedacht, weil ich die Sounds von denen ganz gut finde und mein Kumpel ja auch ein Korg benutzt - z.b. den MicroKorg oder den M3, wäre sowas angemessen für meine ANsprüche?
gruß
F
- Eigenschaft