Wie, wo... fender rhodes sound beim motif xf8???

• Ersteller finger-pilot
  • Erstellt am
finger-pilot
finger-pilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Kekse
0
Hallo, Musikfreunde,

Bin derzeit nach der Winter/Kaltzimmerpause mehr hinter das motif xf8 gekommen,
und probiere derzeit die User Banks User 1 bis 4
und die Sections A bis H, und danach die Zahlen 1 bis 16 dazu, und auch die Voices kann ich aufsuchen.
Doch so ein rhodes sound ist mir noch nicht eigentlich begegnet. Wer kann mir Hinweise geben?

Eigenschaft

Es gibt eine Kategoriensuche beim Motif XF. Vom Vorgänger hieß die Kategorie Keyboards/Keys. Die ersten Sounds darin sind gleich gute Rhodes-Klänge.

Ja, Danke, gmaj7,
habe mich erinnert, klar, gegenüber der Kategorie organ empfand ich das Wohltuend, doch "rhodes sound" steht auch nicht dran, und fand es etwas wenig.

Vor 3 Tagen rum fand ich jedoch im perform-modus diese Geschichte User 1 bis 4, dann die Sektionen A bis H , und die Nummerierungen 1 - 16; ich glaube durch ein Youtube tut, und dadurch ist die Welt mehr in Ordnung, zwecks Übung. Das ist schon ne Menge, manches zum Davonlaufen, doch ich glaube, das kann man ja editieren. Da versöhnt mich einiges mit dem Kauf. Vorher bewegte ich mich mehr in den Voice-Kategorien.

Ich übe da derzeit mit der Keyboardtabelle - Akkorde, Skalen & Modi, von Bessler und Opgenoorth,
wo man die Akkorde gleich greifen kann, = 4 Akkord-Typen - ohne mit der Brille die Noten suchen zu müssen.

Aber so ein überaus umwerfendes rhodes finde ich, bei der Kat. keyboard, noch nicht, zugegen sind meine Verstärker auch nicht so überdurchschnittlich.

Liegt jedoch an meinem Übungs-Stand. Wenn man die Kiste mal zum Swingen bringt,
durch die User 1 bis 4, hört sich einiges anders an.

Danke Dir mal, und schönen Abend,

Zur Not gibt es hervoragende Rhodes und E-Piano-Sounds bei Motifator zum Nachladen.

Merci, Jean-M.B. für den Hinweis,
kann zwar einiges englisch, doch ich glaube, es gibt noch andere Voice oder Klang-Quellen, mit deutscher Sprache.
Da kann es auch ein paar Infos geben hier auf der Plattform.
Ich hatte mal einige Links gesammelt, die mir hier freundlicherweise gegeben wurden.

Die Akkorde rauszuhauen nach dieser "KeyboardTabelle", hat mir schon einiges geholfen, die Akkordfolgen,
da wird es schon "soundiger..."
Na, ja, wer den Quintenzirkel bestens kann, für den ist es weniger gehaltvoll,
doch es sind eben die Fingergriffe als Grafiktasten.
Für mehr Newies kann ich die bestens empfehlen, findet sich bei ama.....

Danke, ich komme darauf zurück,
muss mir über die Aufladerei und Umladerei dann klar werden,

denn ich hab noch etwas Schiss vor dem Yamaha-Chinesisch,
und werde mir jetzt mal das Manual näher anschauen,
da ich jetzt happy bin, diese Perform> User 1 bis User 4, dann die Sektionen A bis H, dann 1 bis 16... gefunden zu haben.

Muss das erst mal verdauen. Die Perform-Sachen hatte ich schon entdeckt, doch mancherlei war einfach "schrecklich und enttäuschend", den Tönen nach -
Man kanns anscheinend verändern.

Bei den User 1 . . . . bis User 4
ist doch anderes dabei -

Die Voices von den User 1-3 Bänken kannst du alle löschen, bzw mit neuen Voices überschreiben, denn das sind Duplikate der Preset- Bänke.

Die Voices von den User 1-3 Bänken kannst du alle löschen, bzw mit neuen Voices überschreiben, denn das sind Duplikate der Preset- Bänke.
Also nach meinem Wissen sind die USR Bänke 2 bis 4 Kopien.
Die USR Bank 1 hat speziell die neuen Voices die hauptsächlich auf den neuen Samples gegenüber dem XS beruhen und bei den Performances der USR Bank 1 sind viele davon speziell mit diesen Voices programmiert.

Ich glaube, Lanze hat da recht. Doch ich muss mich da alleine durch die Seiten kämpfen.
Doch eine Frage bitte: Heißt das (berühmte) Refenz-Buch - Zusatzanleitung ??? (sind ja nur wenig Seiten) Muss mich jetzt duch die "Beduin"ungsanleitung und die Zusatzanl. alleine durchkämpfen, ein Danny Benthien wollt mich auch nett beraten.

Wenn bei User 1 A 1 nach "Piano Electro" (sehr gut) dann (A 2) "Neon Girlz" kommt, kann es einem bei dem N...G... anders werden,
und kleine Massen von solchen Miststücken finden sich bei der Sammlung. Doch mehr ganz gute Stücke, als ich dachte.

Es hat keinen Sinn, mir viele gut gemeinte Ratschläge zu geben, wirklich.
Ihr verschiesst Euer Pulver. Wirklich, ich muss das Papier alleine durchkämpfen, habe Lern-Defizit.
Solche rhodes-sounds habe ich nun ein paar gefunden.
Auch die VoiceBanken von A bis H und User 1 bis 4 und 1 bis 16 bieten Klangwelten, die ich jetzt mehr erkenne -

Nur das Eine: "Neon Girlz" , als Beispiel, hoch miserabel, zum Davonlaufen, mehrere solche, kann man anscheinend löschen, durch den Button:
Job, und dann anders aufbauen? Das dürfte schwierig werden.....

Doch wenn Ihr gerade da seid:

Vielerlei Stücke sind ganz gut zum üben, drauf. Nur das drum-set ist bei einigen elendiglich laut. Kann man das leiser bringen?
(da geh ich ins System, über Job..... und dann? )
Die Leute in meiner Nachbarschaft, die an sich eher etwas entfernt wohnen, meinen sonst, hier wohnt ein Idiot, mit so einem plumpen Drum-Getue. Ich spielte Drum fast immer mit Fell- oder Filz-Schlägel.

Schönen FrühSommerAbend Euch,

Vielerlei Stücke sind ganz gut zum üben, drauf. Nur das drum-set ist bei einigen elendiglich laut. Kann man das leiser bringen?
(da geh ich ins System, über Job..... und dann? )
Ich gehe mal davon aus, dass Du hier speziell einige Performances meinst. Um da die Drums etwas leiser zu machen brauchst Du doch nur den entsprechenden Fader (Part 1 bis 4 = Fader 1 bis 4) etwas runter ziehen. Und wenns dann so is, wie es Dir gefällt drückst Du nur noch "Store-Enter-Yes" und schon sind Deine Einstellungen der Performance gespeichert. Über die Taste Job erreichst Du dahingehend gar nix.

Kleiner Tipp, falls Du nicht unbedingt die Bedienungsanleitung 20 x runter und hoch lesen willst.
Ich gebe seit vielen Jahren auch persönliche Workshops bei mir zu Hause am Motif. OK...für Manchen der das genutzt hat war der Weg erst mal teilweise sehr weit. Aber bisher hat es noch keiner bereut die Zeit zu investieren.
Nachzulesen unter anderem HIER (da habe auch ein paar Wenige die bei mir waren ihren persönlichen Erfahrungen kurz beschrieben)

@Lanze

Vielen Dank, die Fader also erstmal voll hoch, nehm ich an?

Danke für das Store-Enter-Yes; ich komme aber nicht drum rum,
um das 20 mal die Beduinungsanleitung rauf und runter zu ackern, glaub mir, Lanze.

Weiß ich, von Deinen Hilfen, hatte ich schon gelesen.
Habe aber nur ein Motorrad, sieht man dem Foto an. Und wenn es in der Nähe wäre.....

zum Foto:
Sounds wie auf Flügeln der Adler, würde passen.

Ich mag aber auch gerne eine härtere Struktur, da viele der Übungsklänge etwas soft-pad-wischi waschi-mäßig ausgewalzt sind; na ja, alle, die sich ein Gerät zulegen, finden wohl die ähnlichen ÜbungsMusikMengen, mit denen die Hersteller verwöhnen. Bin jedoch mit dem xf zufrieden, die Tastatur lohnte die Anschaffung.
XF 7 hätte genügt.

Wenn mir die Leise-Stellung gelingt, bedanke mich, Lanze, und Jean M.B., und möchte Euch keine weitere Arbeit machen. Dann habe ich mal 30 bis 50 Übungs-Sounds, wo ich meine Akkorde weiter üben kann.

Bei dem GM-Speicher (General Midi) sind ja auch noch mal 15 - 20 Klangstrukturen.

Also, Klangwelten wie auf den Flügeln der Adler,
Meditative Übungen mit 18 bis 20... KG Hanteln helfen.....

(Darf ich hoffentlich so stehen lassen -)

@Danke, Lanze,
wollte Dir das zurückmelden, dass sich die drums so tatsächlich leise stellen lassen, bzw. all 4 Bereiche/Sektoren, wahrscheinlich. Das funzt gut und hilft mir prima.

search

https://www.google.com/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1118&bih=811&q=the+keyboardist's+picture+chord+encyclopedia&oq=Keyboardist's+Picture+Chord+&gs_l=img.1.0.0i5i30.2737.2737.0.4678.1.1.0.0.0.0.112.112.0j1.1.0....0...1ac.2.64.img..0.1.112.5H3QMb4YL1E#imgrc=4HViqDwJxSZ68M%3A;0sswzcm9mZezLM;http%3A%2F%2Fecx.images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F51iMn0vnfyL._SY344_BO1%2C204%2C203%2C200_.jpg;http%3A%2F%2Fwww.amazon.com%2FKeyboardists-Picture-Chord-Encyclopedia-Piano%2Fdp%2F0825611326;259;346

Anbei eine Hilfe, The keyboardist picture chord encyclopedia, die für den Anfänger und Wiederholer die grafischen Pianotasten als auch die Noten neben an bieten. Allerdings keine "chord progressions", wie sie in der oben genannten keyboardtabelle mit dabei verteilt sind. Gibts bei Amazon.de und anderweitig auch, bei amazon.com findet sich eine lange Reihe von interessanten Rezensionen dazu,
und schönen Abend und Feierabend,

Klang- und Soundwelten wie auf den Flügeln der Adler,
und meditative Übungen mit 18, 20, 22... KG Hanteln helfen.....