wie wird "Zildjian" korrekt ausgesprochen?

• Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.24
Kekse
24.083
Hallo meine trommelnden Freunde :)

Kann mir jemand sagen, wie "Zildjian" korrekt ausgesprochen wird?
Ich meine jetzt nicht das amerikanische Kauderwelsch (die Amis haben sowieso keine Ahnung), sondern die ursprüngliche Aussprache des Namens, welcher ja aus dem Armenischen stammt.

Der Bassist dankt!

Eigenschaft

[züldschn] oder [zildschn]
Benutz doch bitte das nächste mal die SuFu, genau den gleichen Thread gabs bereits.
:)

Guts neues, Cheers, Binz

zwar danke ich Dir für die Antwort und den Hinweis auf die Suchfunktion gebe ich selbst ganz gerne, aber nach was soll ich denn suchen? Nach Zildjian? :eek:
Eine Suche nach "Aussprache" liefert zwar einen versteckten Treffer, aber der hilft nicht weiter....

Davon abgesehen ist meine Frage nicht, wie "die Leute" den Namen aussprechen (das weiss ich selbst), sondern wie er korrekt (so wie in der Sprache des Herkunftslandes, also armenisch oder eventuell auch türkisch) gesprochen wird.

Frag' doch mal einen Amerikaner, wie man "Frank Müller" ausspricht und schliesse dann auf die deutsche Aussprache zurück :(

Gruss.

Die jetzigen Präsidentinnen der Firma Zildjian sprechen ihren Namen (Sildschän) aus. Es sind zwar schon glaub ich mittlerweile in der 3. Generation Amerikaner, aber sie werden hoffentlich wissen wie man ihren Namen richtig ausspricht.
http://www.youtube.com/watch?v=tdlG2xP_8zE

Normalerweise sind Türken bzw. Armenier sehr nationalstolz, es wäre also eher unwahrscheinlich, dass sie ihren Namen extra "amerikanisieren".
Genau weiss ich es aber auch nicht - nur soviel, dass der Name übersetzt soviel wie "Sohn des Beckenschmieds" heisst.
Wenn man allerdings diese Bedeutung genau aufdröselt (Zil=Becken dj=Macher (hier: Schmied) ian= Sohn, von) müsste es wohl [Sildschian] ausgesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, in der Tat liefert die SuFu bei den ersten Versuchen keine schlüssigen Ergebnisse.
Wenn du jedoch nach "Aussprache" suchst, und dein Suchspektrum auf die Plauderecke im Drum bereich eingrenzt, spuckt sie dir als dritte Lösung diesen Thread aus, welchen ich auch meinte.

Würde dir raten in sollchen Fällen immer nach sehr Allgemeinen Titeln und in einem begrenzten Spektrum zu suchen, ansonsten durchsucht dir die SuFu automatisch das komplette Forum auf jeden Beitrag.:rolleyes:

Kann jedem mal passieren, wollte es dir nur als Tip für die Zukunft geben.
Mit freundlichen Grüßen, Binz

EDIT: hab den link vergessen: https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/294525-aussprache-des-wortes-byzance.html

Ich spreche den Namen so aus, wie er da steht. Zildjian... Fertig Punkt Aus. Typisch Deutsch mit hartem Z. Bisher wusste damit auch jeder, was ich meinte ;)