Wie wird man erst zum "Anfänger"?

N
nene
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.11
Registriert
16.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
münchen
Hallo,

Vorneweg, ich habe bisher Einiges hier gelesen und finde dieses Forum großartig. So ein menschlicher und empathischer Umgang miteinander selbst bei Diskussionen ist ja leider keine Selbstverständlichkeit in zahlreichen Boards...

Jetzt zum eigentlichen Thema, ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Titel klingt komisch, ich weiß. Es geht darum, dass ich gerne mehr Musikpraxis im Bereich Gesang hätte. Sprich, ich wäre gerne in'ner Band, aber ich weiß nicht ein mal wie ich in einer Band anfangen soll. Ich hab vor 2, 3 Jahren mit Gesang angefangen, als ich mit einem neuen Instrument begann zu welchem man begleitend gesungen hat. Ich hab gemerkt wieviel Spaß ich dabei habe, aber ich habe nun mal weder Banderfahrung noch Bühnenerfahrung und ich weiß nicht wie ich da andere Musiker finden soll, weil ich noch so viele Anzeigen durchforsten kann, die meisten wollen einfach keine Unerfahrenen (was ich zum Teil auch verstehen kann). Was ist ratsam in so einem Fall? Mich trotzdem bei solchen Anzeigen melden? Selbst eine Band gründen??
 
Eigenschaft
 
Frag deine Freunde ob sie Lust dazu haben. Oder hör dich einfach um, wer Spaß daran hätte, eine Band anzufangen.
 
also meine(!!!) erfahrung zeigt, dass man eigentlich als sänger(in) gut karten haben müsste irgendwo unter zu kommen (was jetzt aber auch eher ein bauchgefühl ist). weil gerade in "anfänger" -bands fehlt der sänger. i.d.r. wollen alle gitarre spielen, oder schlagzeug, oder vielleicht noch keyboard (ganz nach musikrichtung). der bass erscheint meist als am uninteressantesten und zu singen traut sich meist nicht gleich jeder. da gehört ja auch eine gewisse "selbstüberzeugung" dazu. dazu kommt, dass nicht längst jeder der sich trauen würde, auch das zeug zum sänger hat ;)
von daher würde ich einfach vorschlagen, dass du dich einfach durch ein paar anzeigen wühlst, dir die dir zusagen heraus suchst und dich einfach mal meldest :) ...wenn du "gut" bist (was eh immer ansichtssache ist), dann werden dich wohl die wenigsten wieder nach hause schicken, nur weil du keine liveerfahrung hast. dazu gehört aber auch eine gewisse gesunde offenheit beim "vorstellungsgespräch". also nicht wie ein kleines mäuschen ins mikro säuseln und sich sonst nur in die ecke verkriechen. das sind dann wieder schlechte grundvoraussetzungen für die bühne ;)
alternative kannst du aber auch eine eigenen anzeige aufgeben und natürlich im freundes und bekanntenkreis herum fragen. manchmal tauchen dort ganz unverhoffte talente auf. ;)
 
Danke für die Antworten! Ja, momentan fühle ich mich eher auch wie ein "kleines Mäuschen", weil ich mich meiner (Un)Fähigkeit im Gesang noch nicht bewusst bin und ich wahrscheinlich auch voll fertig wäre, wenn ich Absagen bekäme...
Ich hatte mich vor einiger Zeit online bei einem Musiker "beworben" der mich auch nehmen wollte, aber da bekam ich einfach nur 2, 3 Songs als MP3 zugeschickt mit dem Auftrag ich solle Texte und Melodien dazu finden ohne ein Angebot ihn oder die anderen Bandmitglieder überhaupt erstmal kennenzulernen. Das wäre für mich keine gute Basis gewesen um anzufangen. Es ist sehr schwer Leute zu finden, die sowohl künstlerisch als auch menschlich zu einem passt. Aber ich werd mich schon mit viel Mut und Geduld mich dran machen!
 
Das ist genau die richtige Einstellung. Aber denk dran, such dir Leute, die auf einem ähnlichen Niveau sind wie du selbst, sonst kann es schnell zu Frust führen, wenn man sieht, wie gut die anderen schon sind.
 
Ich möchte Dir noch diesen (nach meinem Dafürhalten sehr guten) Thread ans Herz legen für den Einstieg. Da sind sehr viele wichtige und hilfreiche Informationen auf einem Fleck zu finden. https://www.musiker-board.de/band-p...ar-sehr-viele-gedanken-zur-bandgruendung.html
Generell könnte Dir auch die Suche im Musikerboard nach dem Begriff "Bandgründung" weiterhelfen - Du bist schließlich nicht der Erste mit solchen Problemen und zu lesen, wie andere das gemacht haben, hilft einem auch weiter. :)
 
... Ich hatte mich vor einiger Zeit online bei einem Musiker "beworben" der mich auch nehmen wollte, aber da bekam ich einfach nur 2, 3 Songs als MP3 zugeschickt mit dem Auftrag ich solle Texte und Melodien dazu finden ohne ein Angebot ihn oder die anderen Bandmitglieder überhaupt erstmal kennenzulernen. ...
der wollte eben wissen, was du kannst bzw. bist. und das weisst du anscheinend nicht (und wir dann auch nicht).
meist ist das bild der sängerin/ des sängers ja "kommt dazu und singt fertigen kram". die nächste stufe ist, "kommt dazu mit eigenen lyrics" ... die letzte vll. "ist dabei und schreibt (mit an) eigenen songs" ;).
im letzten fall muss man nicht zwingend und toll dazu irgendwelche instrumente spielen können, jedoch über der band entsprechende kenntnisse betr. harmonie und rhythmus, notationsverfahren etc. verfügen.
am anfang der reihe braucht jede(r) zumindest das feedback eines driiten/ Lehrers.
irgendwo zumindest ab der mitte macht man sich, über das zur stimme passende mic hinaus, gedanken über ´ne eigene gesangsanlage oder soundprozessor ...
usw. usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben