Wie wird man Dj

  • Ersteller 49_fan_49
  • Erstellt am
49_fan_49
49_fan_49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
145
Kekse
27
Also ich wollt halt mal wissen wie man lernen kann Dj zu werden, also Dj für die Disco mein ich. Hab nämlich keine Ahnung was man alles dafür können muss :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Du solltest dir auf jeden Fall ne dicke Haut zulegen, denn wenn die Mucke scheiße ist, bist du der Buuuuh-mann ;) :D
 
Kommt auf die Disco an. Wenn du in einer Zeltdisko auflegen willst brauchst du eigentlich nur ne PA, n Player und die Chart Hits der letzten 30 Jahre und natürlih die aktuellen.
Bei richtigen Clubs solltest du viel mehr wissen was du machst und auch mal einen Song etwas verändern/mixen können.
Interessiert mich aber auch total das Thema DJ. Ich hab mir mal überlegt mir noch Synthesizer zu holen und evtl. auch mal aus Jucks so Musik wie Justice oder so zu machen (obs was wird ists was anderes).
Nur die Frage ist: Was braucht man und wie stellt man das am besten an^^
 
Nur die Frage ist: Was braucht man und wie stellt man das am besten an^^

Zwei verschiedene Themen: DJing und Musikproduktion.

DJing: Hier kann man grob in zwei Kategorien einteilen. Die Hochzeits- und Familienfeier-DJs, die das spielen was gewünscht ist, und alles an Equipment etc. stellen.
Und die Club DJs, die das spielen, von dem sie meinen, dass es passt. Aber nicht nur spielen, sondern auch die Geschwindigkeit der beiden Tracks angleichen und mit Hilfe von EQ und Fadern einen passenden Übergang gestalten, der die Leute auf der Tanzfläche hält. Meistens spielt ein solcher DJ nur einige wenige Musikrichtungen, die im Prinzip immer in der elektronische Sparte angesiedelt sind. Das macht passende Übergänge leichter und man kann über mehrer Tracks einen Flow aufbauen, der die Leute noch mehr zum Tanzen animiert.

Zur Musikproduktion: Softwaresequenzer (Tip: Ableton Live!) und vernünftiges Audiointerface + der Fähigkeit leichte Harmonielehre anzuwenden und Tracks analysieren zu können sind ein guter Anfang. Hier geht es nämlich nur darum, Songs zu machen. Justice remixen (arrangieren neu, binden weitere Effekte ein etc) ihre Songs live noch einmal (übrigens mit Ableton ;) ), dass macht es interessanter.

PS: Ups ging das schnell. War als ich angefangen hab zu schreiben noch im anderen Forum :D
 
Ackern, ackern, ackern. Erfahrung sammeln !
 
Einen gewissen Hang zur Musik, das tolle am DJing ist, du hast die Crowd unter Kontrolle (hoffentlich). Sie tanzen quasi nach deiner Pfeife. ;-)

Greetz
 
Einen gewissen Hang zur Musik, das tolle am DJing ist, du hast die Crowd unter Kontrolle (hoffentlich).
man darf nur nicht überheblich werden und dreitonmusik aus 0815-fertigsamples produzieren - geschweige denn auflegen... dann klappt es eventuell, jungs :)

und ja, ich meine "feel" :redface: es tut mir sogar ein bißchen leid.
 
und ja, ich meine "feel" :redface: es tut mir sogar ein bißchen leid.


Ja, ich weiß, ich finde den Track selbst sch....

Aber hab diverse andere Tracks in Arbeit, die man damit absolut nicht vergleichen kann
 
ich hoffe doch sehr...
 
Hab mal ne Frage, will deswegen keinen extra Thread öffnen und vll passt es ja ein bisschen hier rein.
Wenn nich,verschieben.
Es geht darum:
Wenn ich einen Remix von einem bekannten Song machen will, woher bekomm ich die einzelspuren?
Kann man die "illegal" irgendwo finden?
Gibs Programme die einzelne Spuren "filtern"?
Oder muss ich den Künstler nach den Einzelspuren fragen?
Ich meine es gibt ja so viele nich lizensierte Remixe, woher kriegen die alle die Vocal Spuren oder einzelne teile/beats/instrumente?
 
Wenn ich einen Remix von einem bekannten Song machen will, woher bekomm ich die einzelspuren?
gar nicht. oder Du findest zufällig eine offene remixcompetition.

Kann man die "illegal" irgendwo finden?
nein.

Gibs Programme die einzelne Spuren "filtern"?
symbolisch: mach Dir mal 'nen milchkaffee mit vanillesirup und versuch danach NUR den kaffee zu trinken, d.h. die milch mit sirup im becher zu lassen. frage beantwortet?

Oder muss ich den Künstler nach den Einzelspuren fragen?
wenn das ding schon released ist, fragst Du das label (sie werden "nein" sagen, aber versuch's ruhig).

Ich meine es gibt ja so viele nich lizensierte Remixe, woher kriegen die alle die Vocal Spuren oder einzelne teile/beats/instrumente?
es gibt viele inoffizielle remixes von schlechten songs, die am ende noch schlechter klingen - oder auch bootlegs, bei denen ein (richtig schlechter) track entweder mit einem (richtig schlechten) beat oder einem anderen (richtig schlechten) track (richtig schlecht) gemischt wird. dafür brauchst Du an sich nicht die einzelspuren, denn das ergebnis soll ja richtig schlecht werden.

nix für ungut, aber wenn Du solche fragen wie die mit dem rausfiltern von einzelspuren stellst, dann warte einfach noch 'n bißchen mit Deiner remixerkarriere und stopf ein paar bildungslücken. das ist nicht so einfach, wie Du vielleicht denkst, außer Du willst solchen müll raushauen wie atze & freunde.
 
ja danke...hatte nie vor ne Remix Karriere zu starten.
Ging mir nur darum das beispielsweise Danger Mouse das Grey Album auch ohne Zustimmung von Jay Z's Plattenfirma oder der der Beatles gemacht hat und ich mich gefragt hab wo er die Spuren in so exellenter Soundqualität herhat, da sie wohl nicht vom Label kommen.
Und das mit dem rausfiltern ist ja keine abwegige Idee, wurde beim remastern von den alten King Crimson ja auch in der Art gemacht oder auch bei den alten Beatles sachen jetzt teilweise auch das bestimmte Frequenzspektren rausgefiltert werden so gut es geht und dann "aufpoliert" werden.
Das dabei aber keine reine,blitzsaubere Einzelspur rauskommt is mir schon klar...aber es gibt ja genug Mashups wo nur die Vocal Spur vorhanden is...
 
lesen bildet:
Danger Mouse hatte als Ausgangsmaterial eine gesonderte A-cappella-Version des Black Albums verwendet, die Jay-Z produziert hatte, um solche Remixe zu unterstützen.

Seine weitere Verbreitung als MP3 auf Websites unter dem Titel Grey Album wurde jedoch von der Plattenfirma EMI Group, die die Rechte an den Beatles-Aufnahmen hält, durch Abmahnungen unterbunden.
 
Ok shame on me.
das wusste ich nich.
Aber das macht dann natürlich Sinn.
Hatte nur Danger Mouse+Rechtsstreit gehört.
 
Arschkriechen....ein Zäpfchen sein. Heute ist DJ sein ziemlich schleimig geworden...wer kennt wen usw.

Als ich noch aufgelegt habe, waren zwei bis drei Plattenspieler am start und man musste was können. Heute zählen "Beziehungen" viel mehr wie "Können". Traurig das ganze geworden.

Eine Möglichkeit einen Remix zu bekommen wäre (was in House so angesagt ist) : Bootlegs...
Mein langjähriger Kollege (darf ja keinen Namen nennen) kam über diesen Weg zum Remixer. Wirklich Geld verdient er aber damit auch nicht. 500-1000€ pro Remix. Egal wie gut sich so eine Nummer verkauft. Aber auch er hat seinen Erfolg (wie viele andere) nur seinem Zäpfchenverhalten zu verdanken. Er ist an sich ein guter DJ, aber ohne Schleim hat er keine Chance weil es viiiieeeel zu vieelleee DJs gibt, welche auch für umsonst auflegen würden. Also muß er schleimen und sich am besten immer den Namen von irgendwelche Leuten merken...so möchte gern V.I.P.s...und dann immer der Krampf mit der Gästeliste. Jeder will drauf sein. Auch darum muss er sich kümmern, wobei er keine Zeit für sowas hat. Mit DJ sein hat das nichts mehr zu tun.

Werde lieber Produzent! DJ wirst Du automatisch, wenn Du den ersten Clubhit landest. So bleibt Dir die schleimige Angelegenheit erspart;)
 
Ja schleimen is ja nich so meins eigentlich:D
Will auch eigentlich kein wirklicher Dj werden wollte nur fragen ob man die Dinger i-wo kriegt weil ich mit meiner Band nen Ambient/Experimental/Drone Remix machen wollte.
Also weniger Dj sondern eher so Brian Eno und Sunn O)),Holy Fuck mäßig.
Aber dachte das geht weitestgehend als "Remix" durch und da is man bei den Dj's wohl an der richtigen Adresse.
 
dafür brauchst Du keine samples, nur 20 verschiedene delay-bodentreter und irgendwas was an eine stimme erinnert... (nicht falsch verstehen - ich mag den sound) :D

Ja die 20 Delaytreter sind vorhanden und sattes Dröhnen auch;)
Es ging nur um die Vocal-Spur, aber da das Fräullein mir leider nicht mal so eben die Spur schicken wird, dann wird das wohl vorerst nix:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben