Wie wird die im Video gezeigte Show realisiert?

  • Ersteller Denjero
  • Erstellt am
D
Denjero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
22.03.09
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Abend zusammen.
Ich habe vorhin ein Youtube Video gesehen und anhand des Titels hoffe ich hier richtig zu sein.

Es geht um folgendes Video:

View: https://youtu.be/V295s71MedE?si

Wenn ich das richtig interpretiere wird das über Laser Hardware visualisiert?
Wir haben in der engen Nachbarschaft jährlich drei "Feste" für die Kids. Halloween, Nikolaus und Silvester. Mit Kinder etwa 35 Personen. Zu Silvester habe ich immer den Pyro Part übernommen und ein anderer verwandelt zu Nikolaus seinen Garten mit Waldstück in ein Lichtermeer.
Für die Kinder wäre sowas wie im Video wunderschön und ließe sich entsprechend der Thematik an jedem dieser Tage realisieren. Etwa im Stil von bekannten Märchen ala Hänsel und Gretel.
Dazu hätte ich ein paar Fragen und hoffe, dass sich hier jemand damit auskennt.

- Was für Hardware müsste man dafür mindestens zur Verfügung haben?
-Wie schwierig ist die Erstellung einer solchen Show bzw gibt es sowas vorgefertigt?
- So wie das im Video aussieht, schaut man in die Lichtquelle bzw steht ihr gegenüber. Ist das gerade bei Laser nicht total gefährlich? Wie handhabt man das?
- Was kostet der Spaß?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen
 
So etwas würde ich im kleinen privaten Rahmen ohne Fachkenntnisse und insbesondere mit Kindern einfach mit einem handelsüblichen Beamer machen. Auf eine Wand oder von mir aus auch in eine Nebelwand...

In der Machart kriegt man das sonst sicher nicht hin, als Laie. Und ja, wenn man der Lichtquelle entgegenblickt, muss man da schon Sicherheitsvorkehrungen treffen und echt wissen, was man tut.
Und man bräuchte vor allem anderen auch erst mal eine Projektionswand aus Wasser oder Nebel, die einigermaßen klar begrenzt ist. Das ist was für Showprofis (auch die Programmierung usw), nicht für den Vorgarten.

Wie gesagt, solche Grafiken lassen sich auch mit einem Beamer erzeugen, das ist weitaus einfacher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kosten für eine solche Show mit allem zipp und zapp irgendwas ab 10 k€ aufwärts. Frag mal bei Lobo oder Tarm an, die machen sowas. ;)

In günstige hier: https://hochzeitslaser.de/lasershow-hochzeit-preise/
Wenn man sich die Videos ansieht, dann erkennt man leider ein deutliches Ruckeln, d.h. die Galvos sind zu langsam.
Keine Ahnung ob das was taugt.

Selbst machen.... ich glaub nicht Tim.

Wie schon erwähnt wurde braucht es eine Projektionsfläche: Gaze, Wasservorhang etc. Nebel ist bei zu projezierenden Figuren und Text weniger zuträglich. Für reine Beamshows ausreichend.
Die größere Hürde ist wie folgt:
Wegen der Sicherheit, da dies ja wohl mit öffentlichem Publikum ist, muss das vom TÜV oder einer gleichwertigen Organisation abgenommen werden. Das alleine kostet schon mal. Zudem braucht es eine Genehmigung der Gemeinde/Städt. Nicht zu vergessen Luftfahrtbehörde, wenn im Außenbereich.

Die Hardware selbst (Laser, Projektor mit entsprechenden Galvos und Effektelementen, Steuerrechner, evtl. PA) geht heute recht kompakt zusammen und braucht nicht viel Platz. Aufwendig wird es wenn die Projektion aus mehreren Ecken kommen soll. Dann braucht es LWL inkl. entsprechenden Verteilern und Kopplern, sowie mehrere Projektoren oder einzelne Projektoren, um diese verteilt aufzustellen.
Für Beamshows dann Spiegel, welche exakt ausgerichtet sein müssen.

Das Programmieren solcher Shows ist auch nicht ohne. Damit das vernüftig aussieht haben die Designer ein paar Jahre Erfahrung auf dem Buckel. Das muss auch in Bezug auf die Leistungsabgabe und der Aussparung von Bereichen abgestimmt werden.

Die beste Option wurde bereits genannt: leistungsstarker Beamer und eine ebene Projektionsfläche. Da reichen Beamer ab der 3k ANSI-Lumen Klasse, wenn das Projektionsfeld nicht zu groß ist.
Wenn man das auf Gaze von hinten projeziert hat man gar die Chance auf ein paar Beams, welche ungefährlich sind. Dann sollte der Beamer aber mind. das Doppelte leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben