Pianoteq
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.10.24
- Kekse
- 1.010
Am Anfang, wenn man Klavierspielen lernt, ist alles neu. Man spielt mühsam einen Ton nach dem anderen und weiß eigentlich gar nicht so richtig, was man da tut. Aber mit der Zeit kommt man immer mehr darauf, dass sich Dinge wiederholen. Kein Komponist, keine Komponistin greift seine/ihre Kompositionen einfach so aus der Luft. Ganz klar wird das beim Partimento, bei der Barockmusik. Feste Regeln, nach denen alle gelernt und komponiert haben. Heutzutage geht da meistens sofort das Geschrei los, wie unkreativ das ist. Gerade wenn man etwas tut, was den Künsten zugeordnet wird, will man doch kreativ sein. Dabei vergisst man allerdings, dass auch Kreativität nicht aus der leeren Luft kommt. Man braucht eine Basis dafür.
Das ist mir beim Klavierspielen erst jetzt so richtig klargeworden. Eine ganze Weile war ich einfach nur brav und habe das gespielt und geübt, was man mir gesagt hat. Was auch nicht falsch ist. Nur ist es viel leichter, wenn man die Muster erkennt, die Grundlagen versteht. Beim Jazz sind Muster so gut wie alles. Von Anfang an. Beim Lernen von klassischer Musik nicht unbedingt.
Ist das anderen außer mir auch so gegangen, dass sie lange Zeit gebraucht haben, die Muster bei klassischer Musik zu erkennen und sich dadurch das Lernen zu erleichtern und nicht nur einzelne Noten zu lernen, sondern gleich ganze Phrasen, wiederkehrende „alte Bekannte“, oder bin nur ich so dumm?
Das ist mir beim Klavierspielen erst jetzt so richtig klargeworden. Eine ganze Weile war ich einfach nur brav und habe das gespielt und geübt, was man mir gesagt hat. Was auch nicht falsch ist. Nur ist es viel leichter, wenn man die Muster erkennt, die Grundlagen versteht. Beim Jazz sind Muster so gut wie alles. Von Anfang an. Beim Lernen von klassischer Musik nicht unbedingt.
Ist das anderen außer mir auch so gegangen, dass sie lange Zeit gebraucht haben, die Muster bei klassischer Musik zu erkennen und sich dadurch das Lernen zu erleichtern und nicht nur einzelne Noten zu lernen, sondern gleich ganze Phrasen, wiederkehrende „alte Bekannte“, oder bin nur ich so dumm?