Immer wieder einen Thread wert. Hatte mal vor Jahren eine gute Unterhaltung mit Herrn Dommengent. Es macht wenn überhaupt bei SCs mit Stabmagneten einen Unterschied, rein theoretisch.
... Ich habe eine Gitarre mit P-90ern, die haben sogar zwei Barrenmagnete. Trotzdem macht es sich sehr deutlich bemerkbar wenn die hohe E-Saite beim benden den Magnetfocus verlässt.
Ich wette du fährst nicht viel Gain, sprich das "elektrische" Sustain ist gering. Beim Benden werden die Saiten auf dem Bunddraht gerieben, dieser ist mikroskopisch gesehen nicht glatt und so bremst man automatisch die Schwingung. Ergo weniger natürliches Sustain.
Passiert bei jeder Gitarre, sicherlich gibt es Kombis und Einstellungen am Amp, Amp selbst, sowie Position zur Box und Lautstärke, die einiges ins andere Licht erstrahlen. Aber das sind so viele Variablen, dass man wirklich nicht sagen kann, die P90er bzw. SCs haben bei verlassen des Polepieces tonal gravierende Nachteile.
Denn ich hab mindestens eine Gitarre im Stall mit P90, bei der ich keine Nachteile entdecken kann und ich hab einiges an Spielzeug hier.
Hab auch eine Gitarre mit Triple-Klingen und da ist es nicht anders, und ich glaub auch nicht daran, dass es an der Semibauweise liegt.
Und das ist auch ein Grund für das Railhammer PU Design, (Humbucker & HB sized P-90) ein großer Vorteil von Blade Humbucker (im HiGain Bereich kann man mit weniger Kompression fahren) und wohl auch ein Grund, warum Charlie Christian (CC-Rider) Style PUs oft das Boutique-Angebot abrunden.
Ein Grund dafür ist es den Leuten das Produkt zu verkaufen. Die mögen sich gut anhören, aber nur Klinge und nur Polepiece ist ebenso gut. Ich spiele auch Lace Alumitones, die haben so gesehen die Magnete als Klingen. Wenn ich damit ne Aufnahme mache, würde jeder denken, das es Polepieces sind, die hören sich überhaupt nicht "scharf" oder edgy an, wie man es von Klingenpickups erwartet.
Die Technik bleibt bei fast allen Pickups dieselbe wie vor 70 Jahren. Schön, dass es Variationen gibt, noch schöner finde ich aber wahre Innovationen wie Alumitones und Fishman Fluence.