Wie wichtig ist beim Blues das rigorose Spielen einzelner Noten? (Und Lippenpiercing)

  • Ersteller machinehater
  • Erstellt am
machinehater
machinehater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
27.02.08
Beiträge
294
Kekse
1.326
Ort
Südtirol
Hallo!
Ich übe mich seit gestern im Mundharmonika spielen (Blues).

Zur Hilfe nehme ich ein gewöhnliches Lern-Buch, anfangs spielt man nur einzelne Noten. Heute ist mir aufgefallen, dass ich extreme Schwierigkeiten damit habe, die Noten einzeln zu spielen. Also z.B., wenn ich ein G spielen will und im 2. Kanal ziehe, dann klingen Kanal 1 und 3 meistens leicht mit. Natürlich nicht so stark wie bei einem Akkord, sind aber trotzdem beteiligt. Ich kriege es nur schwer hin, die Lippen spitz genug zu machen, und dann auch noch das Loch zu treffen, aber das kennt ihr sicher zur Genüge aus euren eigenen Anfängerzeiten ;).

Meine Frage ist nun: Soll man eigentlich viel Wert drauf legen, die Noten rigoros einzeln erklingen zu lassen? Denn meines Erachtens klingt das überhaupt nicht gut, bzw. klingt es einfach "bluesiger", wenn die Nachbarnoten mitschwingen. Oder ist es von Vorteil, anfangs stark darauf zu achten, da sonst die Technik unsauber erlernt wird?

Noch dazu kam mir der Gedanke, dass ich Probleme mit dem seitlichen "Abdichten" habe, weil ich einen Lippenring unten rechts trage.

Danke im Voraus!
LG Armin
 
Eigenschaft
 
machinehater schrieb:
die Lippen spitz genug zu machen
Das ist ein Fehler. Man macht seine Lippen nicht spitz. Man macht ein Old Maids Mouth, wie Adam Gussow sagen würde:D Aber ich glaube er kann dir das besser erklären als ich, von daher hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=K5Gcchw5rkM

Ich kann nur sagen, dass da Einzelnotenspiel verdammt wichtig ist. Hör dir einfahc mal ein paar Bluesharpspieler an. Du wirst feststellen, dass sie meistens Einzelnoten spielen.
Ok, manchmal lassen sie bei dem 3 Draw Bend noch etwas von der 4 mitklingen oder bei der 4 noch etwas von der 5, aber meistens sind es eher nur Einzelnoten. Es gibt auch noch Oktaven, aber das sind nochmal andere Geschichten.
Einzelnoten sind wichtig! Spiel dochmal I'm a Man von Bo Diddley 2- 4+ 3-, da werden Einzelnoten besser klingen.

mfg Rasta P.
 
He, danke!
Ich muss sagen, dass es mir jetzt schon ein wenig besser gelingt! Habe die Mundharmonika zu wenig an die Lippen gedrückt..

Sch**** Autodidaktik ;)

LG
Armin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben