Meine Ideallösung: Pre-EQ DI-out + Mikro vor der Box.
DI-Signal, damit der Mischer alle Frequenzen bekommt, die er zur Soundformung braucht, Mikro (wenn Zeit und Platz ist) als Luxus für den "Dreck" im Sound.
Da ich aber meinem Mischer zu 100% vertraue (wir haben immer unseren eigenen Profi dabei), reicht meistens Pre-EQ DI-out.
Man sollte nicht vergessen, dass der "eigene" Sound aus zwei Gründen u.U. nicht geeignet ist für die PA:
- Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen: Wir sind alle extrem subjektiv, und ob unser Basssound dem Gesamtsound zu Gute kommt oder nicht, kann ein guter Tonmann, der für den Sound im Raum verantwortlich ist, i.A. besser beurteilen als wir. Also vertraut dem Mann und bietet ihm ein Signal, mit dem er etwas anfangen kann. Am Besten euren einigermaßen unverfälschten Basssound. Ich gebe zu, dass das unbefriedigend ist für Bassisten, die pro Set verschiedene Sounds fahren.
- Bühnensound und PA-Sound haben meistens nichts miteinander zu tun. Schon die dahinterstehende Technik färbt immer den Klang ein. Es wird also i.d.R. so sein, dass euer mühsam zurechtgebauter Sound über die PA vollkommen anders klingt, als ihr es beabsichtigt hattet. Also lasst doch den Mischer den Sound formen - immer vorausgesetzt, ihr vertraut ihm. Wir haben es von Gig zu Gig mit verschiedenen PAs zu tun, und unser Mischer hat genug Arbeit damit, alles zum Klingen zu bringen. Also biete ich ihm lieber ein unverfälschtes Signal an, aus dem er das Benötigte selber formen kann.
Und auch wenn es wehtut sollte es erwähnt werden: Glaubt ihr wirklich, dass das Publikum nach dem Gig sagt: "
Wow, der Bassist hatte aber echt nen geilen Fender-/Warwick-/Sonstwas-Sound"? Bestenfalls die Muckerpolizei hat da vielleicht mal hingehört, der Rest möchte einfach unterhalten werden.
Vielleicht habe ich gut reden, weil ich unserem Mann am Pult blind vertrauen kann, aber ich denke, man sollte sich seinen Bühnensound so einstellen, dass man zufrieden ist. Für den Sound nach draußen ist der FOH-Mann zuständig, und dafür liefere ich ihm, was er braucht.
LeGato