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Tim
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Hallo,
ich bin ja noch total am Anfang, was Aufnahmen und Bearbeitung mit Cubase betrifft und stelle trotz größter Bemühungen fest, das ich meilenweit von professionellen Aufnahmen entfernt bin, was an sich natürlich klar ist.
Aber auch wenn ich Passagen eines Songs nahe am Original zu singen schaffe, bringe ich die Leistung niemals komplett über den ganzen Song, müßte ihn also zusammen schneiden aus Optimalpassagen mehrerer Aufnahmen oder wie ich es mache, einfach stellenweise die bestehende Spur überschreiben.
Das Problem ist aber, daß es mir sehr schwer fällt nur Stellenweise zu singen und das besser hin zu bekommen als in einem Fluss durchgesungen.
Zu beachten ist ja extrem viel: Text, Töne, Takt, Ausdruck, Lautstärke, rechtzeitig wieder stoppen damit ich nicht zu viel überschreibe, aber auch nicht zu früh, damit keine Lücken entstehen. Das ist für einen Anfänger irgendwie to much, zumindest wenn man so perfektionistisch ist wie ich.
Darum wollte ich mal erfragen, wie die Alben der großen Stars denn in den Profistudios aufgenommen werden und was da alles bearbeitet wird?
Singen die den Song unzählige male komplett und der Tontechniker schneidet dann die besten Passagen aller Aufnahmen zu einer Optimalaufnahme zusammen?
Wird da auch die Intonation optimiert, falls mal ein Ton nicht perfekt getroffen war, oder geht sowas nicht?
In wie weit kann da noch geschummelt werden? Vibrato in perfekter Form in die Länge ziehen oder schneller oder langsamer machen?
Töne dynamischer erscheinen lassen, mehr Volumen reinbringen (gerade bei sehr hohen Tönen), geht sowas?
Wie wichtig ist die Raumakustik des Aufnahmeraumes?
Würde ich z.B. im normalen Wohnzimmer mit Parkett und Möbeln einen deutlichen Unterschied zwischen meinem Shure SM 58 und einem echten Recordingmikrofon der 200-250 Euro Klasse hören?
Viele Fragen, aber man kann ja hier hoffentlich mal drüber plaudern.
Gruß
Tim
ich bin ja noch total am Anfang, was Aufnahmen und Bearbeitung mit Cubase betrifft und stelle trotz größter Bemühungen fest, das ich meilenweit von professionellen Aufnahmen entfernt bin, was an sich natürlich klar ist.
Aber auch wenn ich Passagen eines Songs nahe am Original zu singen schaffe, bringe ich die Leistung niemals komplett über den ganzen Song, müßte ihn also zusammen schneiden aus Optimalpassagen mehrerer Aufnahmen oder wie ich es mache, einfach stellenweise die bestehende Spur überschreiben.
Das Problem ist aber, daß es mir sehr schwer fällt nur Stellenweise zu singen und das besser hin zu bekommen als in einem Fluss durchgesungen.
Zu beachten ist ja extrem viel: Text, Töne, Takt, Ausdruck, Lautstärke, rechtzeitig wieder stoppen damit ich nicht zu viel überschreibe, aber auch nicht zu früh, damit keine Lücken entstehen. Das ist für einen Anfänger irgendwie to much, zumindest wenn man so perfektionistisch ist wie ich.
Darum wollte ich mal erfragen, wie die Alben der großen Stars denn in den Profistudios aufgenommen werden und was da alles bearbeitet wird?
Singen die den Song unzählige male komplett und der Tontechniker schneidet dann die besten Passagen aller Aufnahmen zu einer Optimalaufnahme zusammen?
Wird da auch die Intonation optimiert, falls mal ein Ton nicht perfekt getroffen war, oder geht sowas nicht?
In wie weit kann da noch geschummelt werden? Vibrato in perfekter Form in die Länge ziehen oder schneller oder langsamer machen?
Töne dynamischer erscheinen lassen, mehr Volumen reinbringen (gerade bei sehr hohen Tönen), geht sowas?
Wie wichtig ist die Raumakustik des Aufnahmeraumes?
Würde ich z.B. im normalen Wohnzimmer mit Parkett und Möbeln einen deutlichen Unterschied zwischen meinem Shure SM 58 und einem echten Recordingmikrofon der 200-250 Euro Klasse hören?
Viele Fragen, aber man kann ja hier hoffentlich mal drüber plaudern.
Gruß
Tim
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