Hey, schön dass sich hier mal wieder jemand für rasguedo-techniken interessiert. Ich kann dir hier ein buch empfehlen - Pumping Nylon von Scott tennant (für mich sowas wie die Bibel eines jeden Konzertgitarristen, Alle Techniken haargenau erklärt und mit guten Übungsbeispielen)
Soo.. genug der Werbung
Wichtig für die Geschwindigkeit ist natürlich erstmal die Haltung deiner Hand, sowohl deiner Rechten, als auch deiner linken.
Dein rechtes Handgelenk soltte hohlgemacht werden, so dass 4 Finger der linken Hand zwichen das gelenk und die decke passen. Der Anschlag sollte aus dem Wurzelgelenk erfolgen bei allen FIngern (vorsicht beim daumen, da liegt das Wurzelgelenk fast direkt am Handgelenk), wichtig ist, dass du deinen ganzen Anschlagsapperat frei und entspannt bewegen kannstm, das ist die erste Voraussetzung für Schnelligkeit.
Zur linken Hand: die Hand sollte wie eine Paralle zum Hals stehen, zirka ein Finger Abstand zur Halskante, auch hier erfolgen alle Bewegungen aus dem Wurzelgelenk. Beim Tonleiterspiel sollten aufwärts die Finger erst einmal alle liegen bleiben, sprich auf 1 folgt 2, 2 bleibt liegen, auf 2 folgt 3, 1,2,3 bleiben liegen, usw. Abwärts setzt du bei jedem Saitenwechsel alle benötitgten Finger deiner linken Hand auf, entfernst erst dann einen, wenn die Note unter ihm benötitgt wirt: Bsp: C-dur tonleiter: aufwärts : 2 greift c, 4 greift d (auf der A-saite), 2 bleibt liegen; auf der d-Saite: 1 greift e, 2 greift f, 4 greift g (1 und 2 bleiben liegen); abwärts werden auf der d-Saite dann 1, 2 und 4 auf e, f und g aufgesetzt, nachdem g gespielt wird, wird 4 hochgehoben, f wird gespielt, danach wird 2 hochgehoben und e wird angeschlagen. Sieht jetzt erstmal komplizeirt aus, ist es aber eig. nicht ( hoffe du verstehst die Zahlenbezeichnungen der Finger)
Zum Thema Rasguedo: Wichtig ist hier, dass die finger die seiten nicht wegschnippen, sondern (sozusagen im dreieck) von aben angschlagen . .
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So hoffe dir was geholfen zu haben, ist was kompliziert dargestellt