Wie werde ich Rückkopplungen los?

Hubby
Hubby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Registriert
11.01.10
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Voerde (Niederrhein)
Wie verringere ich Rückkopplungen beim Gitarrespielen? Am liebsten würde ich allerdings den Metalsound, mit dem ich auch zu Hause spiele, auch im Proberaum verwenden. Letztens bei der Probe entstand sofort eine beinahe durchgehende Rückkopplung!

Helft mir bitte mit diesem Problem!
Muss ich mir Pedale oder sonstiges kaufen?

Danke im Vorraus! Hubby.
 
Eigenschaft
 
Weist du woher Rückkopplungen kommen?

Davon das die Saiten von dem Output und der Luftbewegung aus dem Amp bewegt werden und das gibt diesesn Ton, wobei der bei der Gitarre ganz cool klingt viele Gitarristen spielen mit dem Feedback.


Gain zurück, dafür Endstufe mehr auf. Gitarre vom AMP weghalten. Das sollte helfen.
 
Zuviel Gain ist wirklich ehr schädlich als hilfreich.
Selbst mit relativ wenig Gain kann man super Metal spielen.

Es gibt zig Gitarristen hier im Board die dir das bestätigen können.
Also lieber etwas weniger Gain, als es zu übertreiben.
 
Wie verringere ich Rückkopplungen beim Gitarrespielen? ...

1. Weniger Gain
2. Bessere PUs oder die bisherigen PUs "wax-potten"
3. weniger Lautstärke
4. andere Position und/oder mehr Abstand zum Speaker
5. andere Box (offene statt Closed-Back)
6. In Spielpausen den Gitarren-Volumenregler auf Null drehen.

oder eine Kombination aus mehreren der 6 Punkten.
Das wichtigste aber: weniger Gain sowie vernünftig gewachste PUs.

...
Selbst mit relativ wenig Gain kann man super Metal spielen.
Es gibt zig Gitarristen hier im Board die dir das bestätigen können.
.....

Jepp, als Anfänger habe ich auch viel zu viel Gain benutzt.
Die Folge: trotz guter PUs und gutem Amp Rückkopplungen ohne Ende.
 
Es gibt zwei Arten von Rückkopplung: einmal die Anregung der Saiten durch den Verstärker, wie von fnhoch2 beschrieben. Das klingt tatsächlich oft ganz gut und lässt sich ins Spiel einbauen. Du kannst es einfach stoppen, indem Du die Saiten abdämpfst.

Das andere ist die Anregung eines mikrophonischen, weil schlecht gewachsten oder defekten Tonabnehmers, wie band-olero es beschriebt. Das ist ein unangenehmes, unmusikalisches Pfeifen, und ein Abdämpfen der Saiten bringt natürlich gar nichts.
Beide Rückkopplungsarten kannst Du auch durch Zurückdrehen von Gain und / oder Lautstärke vermeiden, wie bereits mehrfach geschrieben.
 
Wie verringere ich Rückkopplungen beim Gitarrespielen? Am liebsten würde ich allerdings den Metalsound, mit dem ich auch zu Hause spiele, auch im Proberaum verwenden. Letztens bei der Probe entstand sofort eine beinahe durchgehende Rückkopplung!

Helft mir bitte mit diesem Problem!
Muss ich mir Pedale oder sonstiges kaufen?

Danke im Vorraus! Hubby.
oder am einfachsten...
boss ns2

einfach mode auf reduction....decay ganz nach links auf min drehen und threshhold soweit nach rechts drehen bis keine feedbacks mehr kommen...
ich spiele highgain sounds....hab nie ne rückkopplung durch das baby....

ist auch der standard wenns um gute und günste lösung für feedback problem geht

lg

ns2.jpg
 
oder am einfachsten...
boss ns2

einfach mode auf reduction....decay ganz nach links auf min drehen und threshhold soweit nach rechts drehen bis keine feedbacks mehr kommen...
ich spiele highgain sounds....hab nie ne rückkopplung durch das baby....

ist auch der standard wenns um gute und günste lösung für feedback problem geht

lg

ns2.jpg

Ich finde bevor man mit nem Noisegate anfängt sollte man erst mal schauen woher das Feedback kommt.
Oft sind es nur falsche Ampeinstellungen wie zB. zuviel Gain etc.
Das Noisegate sollte die allerletzte Möglichkeit sein.
Gruß Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bei mir noch gestört hat (sogar bei EMG 707 Pickups) war der 19" CRT Monitor und ein Handy, vielleicht nicht gerade das Handy in der Hosentasche lassen.

Statt den Volume Regler runterzudrehen in kurzen Pausen, kann er auch die Hand auf die Saiten legen und alle Saiten damit abdämpfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben