steinhart
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Hallo alle zusammen, also ich hoffe mal, die Frage gehört hier so her, ansonsten bitte verschieben oder auf vorhandene Diskussionen/workshop (?) hinweisen, vorab Danke !
Wir haben am letzten Wochenende mal unseren kompletten Gig mitgeschnitten und sind bei der Auswertung auf folgendes Problem gestoßen. Der Bühnensound war ganz o.k. und wir haben uns auch recht wohl gefühlt. Aber unten hat der Techniker ziemlich viel hoch und runterzogen. der Mix hatte teilweise nur noch wenig mit dem zu tun, was wir uns vorstellen. Sicher ist es schwierig, 3 Gitarren, Bass, Keyboards, drums und recht viele Vocalmikros gegeneinander zu setzen, aber bei Soli wurde permanent zu spät hochschraubt usw. Vielfach waren die Instrumente, die den "Teppich" legen zu sehr im Vordergrund, usw. usf.
Nun sind wir am Grübeln, ob und vor allem wie wir mit dem Techniker ins Gericht gehen sollen. Grundsätzlich sollte es unserer Meinung nach so sein, dass wir auf der Bühne bestimmen, wann wir lauter/leiser werden. Ansonsten kann es doch wohl keine echte Dynamik (musikalisch gesehen) geben. Nach dem Soundcheck dürfte doch eigentlich nur noch minimal zu korrigieren sein, oder ?
Ein Gegenargument von ihm ist immer, dass wir auf der Bühne bereits zu laut sind, was ich mir open Air bei einem auf 25 Watt gemuteten Marshall TSL-100 aber auch nicht so recht vorstellen kann, zumal der Bühnensound wie schon gesagt ganz okay war.
Also, uns interessiert, wie Eure Regelungen mit dem Techniker sind. Wie weit darf / Wie weit muss er bei Euch eingreifen, wie beschreibt Ihr Eure Anforderungen ? Muss der Techniker stets und immer bei den Proben anwesend sein, usw. usf. Was stellt Ihr ihm für seine Arbeit zur Verfügung (z. B. wer wann welches Solo spielt ?).
Wir sind gespannt, ich sag vorab schon mal Danke und Gruß
steinhart
Wir haben am letzten Wochenende mal unseren kompletten Gig mitgeschnitten und sind bei der Auswertung auf folgendes Problem gestoßen. Der Bühnensound war ganz o.k. und wir haben uns auch recht wohl gefühlt. Aber unten hat der Techniker ziemlich viel hoch und runterzogen. der Mix hatte teilweise nur noch wenig mit dem zu tun, was wir uns vorstellen. Sicher ist es schwierig, 3 Gitarren, Bass, Keyboards, drums und recht viele Vocalmikros gegeneinander zu setzen, aber bei Soli wurde permanent zu spät hochschraubt usw. Vielfach waren die Instrumente, die den "Teppich" legen zu sehr im Vordergrund, usw. usf.
Nun sind wir am Grübeln, ob und vor allem wie wir mit dem Techniker ins Gericht gehen sollen. Grundsätzlich sollte es unserer Meinung nach so sein, dass wir auf der Bühne bestimmen, wann wir lauter/leiser werden. Ansonsten kann es doch wohl keine echte Dynamik (musikalisch gesehen) geben. Nach dem Soundcheck dürfte doch eigentlich nur noch minimal zu korrigieren sein, oder ?
Ein Gegenargument von ihm ist immer, dass wir auf der Bühne bereits zu laut sind, was ich mir open Air bei einem auf 25 Watt gemuteten Marshall TSL-100 aber auch nicht so recht vorstellen kann, zumal der Bühnensound wie schon gesagt ganz okay war.
Also, uns interessiert, wie Eure Regelungen mit dem Techniker sind. Wie weit darf / Wie weit muss er bei Euch eingreifen, wie beschreibt Ihr Eure Anforderungen ? Muss der Techniker stets und immer bei den Proben anwesend sein, usw. usf. Was stellt Ihr ihm für seine Arbeit zur Verfügung (z. B. wer wann welches Solo spielt ?).
Wir sind gespannt, ich sag vorab schon mal Danke und Gruß
steinhart
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