Wie viele "Hauptdarsteller"?

hobz biz-zejt
hobz biz-zejt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.25
Kekse
384
Ich hab eine Frage, die ich am ehesten umschreiben würde als "wie viele 'Hauptdarsteller' soll ein Lied bzw. dessen Arrangement haben?

Konkret:
Ich hör mit Abstand, eigene Stücke an, höre raus, dass ich versucht hab, die einzelnen Hauptelemente, beispielsweise Gitarren/Melodie einerseits, Schlagzeug/Rhythmus andererseits gleichermaßen hörbar zu machen und hab oft den Eindruck, dass mir das zu viel parallele Info ist und ich einen klareren Fokus haben will, bildlich gesprochen eben einen 'Hauptdarsteller'.

Ist der Gedanke nachvollziehbar?
Geht jemand selber entsprechend vor?

Ich glaub, ich möcht diesbezüglich "mutiger" sein, Entscheidungen treffen, weiß aber nicht so Recht, woran ich mich orientieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um welche Musikrichtung geht es denn?

Wenn ich einen Song schreibe, ist für mich klar, an welchen Stelle im Arrangement welches Instrument oder welche Instrumente im Vordergrund stehen. Das kann wechseln. Im Mixdown habe ich dann auch eine Vorstellung von der "Tiefenstaffelung" im Mix. Hörbar soll für mich alles sein, sonst fliegt es im Mix raus. Hörbar aber eben an der richtigen Stelle auf der Hör-Bühne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, wer der Hauptdarsteller ist, sollte ja ohnehin klar sein: Die Melodie ! Wer auch immer die übernimmt. Egal ob vokal oder instrumental.
Alles andere bildet gemeinsam einfach den Raum, in dem die Melodie wirken kann/soll.

Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin nur Laie, was das angeht, aber ...
beispielsweise Gitarren/Melodie einerseits, Schlagzeug/Rhythmus andererseits gleichermaßen hörbar zu machen
Das beißt sich doch normalerweise nicht direkt.

Die Drums / Rhythmusgruppe darf natürlich nicht die Melodei zudecken. Bass und Drums haben aber idR ihren Schwerpunkt auf anderen Frequenzen. Über den EQ kann man die Instrumente ggf. auch gut trennen.
Ansonsten ist das auch je nach Genre etwas anders gewichtet.
Schwieriger könnte es bei mehreren Instrumenten mit gleicher Klangcharakteristik werden (zB drei Gitarren). Da musst Du klare Entscheidungen treffen.

weiß aber nicht so Recht, woran ich mich orientieren kann.

Einfach viel gute Songs von Profis hören und mit Deinen vergleichen, und Deinen Idealsound finden.
Ein paar Mix-Varianten machen und die im Abstand von einigen Tagen nochmal anhören hilft mir auch immer mal.

Bei einigen Hobbyprojekten, die ich so kenne, wird finde ich viel Fokus auf die Technik und den Mix gelegt und da viele Stunden diskutiert und getunt, obwohl sich an anderen Punkten mit wenig Aufwand viel mehr verbessern ließe (knackiger exakter Rhythmus von Bass und Drums zB.) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass ich versucht hab, die einzelnen Hauptelemente, beispielsweise Gitarren/Melodie einerseits, Schlagzeug/Rhythmus andererseits gleichermaßen hörbar zu machen
Hör dir mal professionelle/kommerzielle Produktionen an und sag mir, ob dort alles gleichermaßen hörbar ist. Die Antwort nehme ich gleich vorweg, das wird nicht so sein. Manche Spuren liefern nur Randinformationen, die man beim oberflächlichen hören fast nicht wahrnimmt, deren Fehlen man allerdings mehr oder weniger sofort mitbekäme.
Hörbar soll für mich alles sein
Daher würde ich auch bei dieser Aussage differenzieren wollen. Nicht alles muss imho gleich hörbar sein, aber jede Spur sollte bei genauem Zuhören eine Funktion bzw. einen "Mehrwert" bieten, auch wenn sie extrem im Hintergrund ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um welche Musikrichtung geht es denn?
Das ist für mich auch der Knackpunkt. Bei Progressive Metal passiert zB oft sehr viel auf einmal (und ist auch so gewollt), bei einem Dance Act oft nicht mehr als die Melodie, ein Beat und eine Bass- oder Synthilinie.

Auch im klassischen Rock gibts da ganz unterschiedliche Ansätze, wenn ich mir zB die unfassbar dichten Arrangements und Mixe von "1987" oder "Use Your Illusion" anhöre und sie mit "Van Halen I" vergleiche. Und die Melodie kann mitunter durchaus in den Hintergrund treten, oder sogar primär durch ein anderes Instrument getragen werden. Im Metal mit Growl-Vocals übernimmt das oft die Gitarre, oder auch irgendwelche "sinfonischen" Keyboards, während er Gesang mehr im Gesamtsound integriert ist.

In sofern kommt von mir fast eine "Nicht-Antwort": Deine künstlerische Vision entscheidet, was Du erreichen willst. Und da sollte mMn der Leitfaden sein, was Dir wichtig ist. Du gibst Dir im Grunde selbst die Antwort, wenn Du Deine Songs anhörst und dabei den klare Fokus vermisst.

Das geht nach meiner Erfahrung oft schlicht auf das Gefühl zurück, dass dieses oder jenes doch eine echt gute Idee war und man bedauert, wenn die nicht mehr (bewusst) hörbar ist. Da kommen irgendwo ein paar richtig schöne Fills und Schnörkel, und dann hat man das Gefühl sie zu verschwenden, weil die niemand mehr hört. Dann steht eigentlich nur die - brutal formuliert - eigene Eitelkeit der eigentlich angestrebten Vison fürs Ganze entgegen.

Ein Weg zum Remix könnte sein, erstmal alles wegzulassen außer (Drum-)Rhythmus und Melodie, wobei auch hier die Musikrichtung bestimmt, was Priorität hat - auch ein Gitarrenriff hat ja eine melodiusche Funktion, und bei manchen Songs ist sie fast wichtiger als die Gesangsmelodie. Der Bass läuft oft als Gegenstimme, der wird meist am wenigsten kollidieren und kann zuerst dazu. Und dann frag Dich, was der Song denn sonst noch braucht. Braucht, nicht "haben könnte".

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Grenze zwischen überladen und vielschichtig ist fließend (und sicher auch individuell).

Es muss ja auch nicht ein Nachteil sein, wenn man nicht alles auf einmal erfassen kann, Stücke (oder Passagen), in denen man nach mehrmaligen Hören noch immer neues entdeckt können ja eben genau dadurch einen ganz speziellen Reiz haben.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer