Wie viel Volt hält ein Effektgerät aus?

• Ersteller Apfeldieb
  • Erstellt am
Apfeldieb
Apfeldieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Kekse
0
Der Titel sagt es bereits...gemeint ist das Eingangssignal, nicht die Spannungsversorgung ;)

Ich frage, weil ich gerne etwas mit meinem Moog Ring Modulator rumexperimentieren möchte.
Bei diesem kann man nämlich Steuerspannungen über Buchsen an der Rückseite "herrausholen".
Und ich dachte daran, diese durch andere Effektgeräte zu schicken.
In der Beschreibung des RingMod steht, die Spannungen betragen 1,25V bzw 1,5V.

Und bevor ich nun meine ersten Pedale schmore, frag ich doch mal lieber nach, ob die das auch aushalten...

Eigenschaft

Moin,

Effektgeräte haben meistens 9Vdc Betriebsspannung, halten aber je nach Effekt (bitte hierzu Angaben des Herstellers checken) auch 18V oder mehr aus. Auf dem Eingang liegen meist so bis 2V, je nachdem ob das Gerät vor einer Gitarre mit passiven oder aktiven PUs sitzt bzw vor dem Amp oder mit LineLevel in einem FX Loop. Soweit zur Theorie, allerdings entnehme ich Deiner Fragestellung das Elektronikgrundlagen bei Dir nicht zum Hauptfach gehörten denn mit Steuerspannungen könntest Du zwar Effekte ansteuern die einen externen Steuereingang haben (was die meisten nicht besitzen) aber die Steuerspannung rein auf ein Effektgerät zu geben würde nur einen Summ/Brummton oder ein phasendes Geräusch erzeugen aber keinen veränderten Gitarrensound....

Vielleicht habe ich mit meinen fehlenden Elektronikkenntnissen nicht vernünftig ausgedrückt, was ich mit den Steuerspannungen machen wollte...
Meine Idee war, die Trägerfrequenz des RingMod durch andere Pedale zu schicken, und dann wieder in den RingMod einzuspeisen.
Hat jedenfalls funktioniert, es gab weder Brumm- noch Summgeräusche und alle Pedale sind wohlauf x)

Danke für die Antwort...

Ach okay, hab das absolut missverstanden. noch nicht mal wegen Spannungsversorgung sondern absolut falsch. My bad.

xD

kein Problem =)

Vielleicht habe ich mit meinen fehlenden Elektronikkenntnissen nicht vernünftig ausgedrückt, was ich mit den Steuerspannungen machen wollte...
Meine Idee war, die Trägerfrequenz des RingMod durch andere Pedale zu schicken, und dann wieder in den RingMod einzuspeisen.

Ah..ok.. aber mehr als Noise kommt da doch nicht raus, oder? Weil wenn man die Modulationsfrequenz verzerrt oder phased und dann wieder in den Modulator einspeist wird die Ansteuerung der Modulation ja noch verrückter als sie eh schon in einem Ringmodulator ist. Aber wenns Spaß macht try it.. kaputtmachen tust Du dann in der Hinsicht nichts, dazu sind die Spannungen zu klein...

was da jetzt tatsächlich rauskam, würde mich auch interessieren :)