Wie viel Saiten-Klirren ist passabel?

• Ersteller JesusCrisp
  • Erstellt am
JesusCrisp
JesusCrisp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
728
Hallo,

ich bin seit Dienstag Besitzer einer Fender American Special Strat.
Gestern Abend bin ich zum ersten Mal wirklich zum Spielen gekommen und mir ist aufgefallen, dass die Saiten ziemlich viele Nebengeräusche machen, sie klirren ziemlich laut, außer ich spiele wirklich SEHR sanft.
Die Saitenhöhe ist ebenfalls ziemlich hoch, was also nicht der Grund fürs Klirren sein sollte.
Der Angestellte selbst hat gemeint die Gitarre ist gut so wie sie aus der Fabrik kommt, denn die von Fender stellen sofort alles perfekt ein. :gruebel:

Ist das Klirren normal, bzw. inwiefern ist es passabel?

Falls es nicht so sein sollte, sagt es mir bitte schnell, ich möchte das Teil dann am besten heute noch in den Laden zurückbringen um es dort einstellen zu lassen.

Danke im Voraus. :great:

Eigenschaft

Was meinst du mit Klirren? Scheppern die Saiten? Klirren die Federn im Tremolofach?
Wie hoch ist die Saitenlage genau? (Abstand Saite zu 12. Bundstäbchen)?

Wenn es nicht die Federn sind, handelt es sich wahrscheinlich um eine Einstellungssache, eventuell ist der Hals zu konvex gekrümmt. Das könntest du mit dem Workshop von Rockinger.com herrausfinden und beheben, oder dann im Laden beheben lassen. Und im Zweifelsfall oder wenn du das Problem nicht findest, geh lieber gleich zum Laden.
Liegt dein Problem bei den klirrenden Federn könntest du diese z.B. mit Schaumstoff abdämpfen. Elegantere Lösung wäre eine Back Box. Das Klirren der Federn ist aber ein Stück weit normal.

Die Saiten scheppern, es sind so weit ich es feststelllen kann, nicht die Federn.

Die Saite ist ca. 2mm über dem 12. Bund, der Hals scheint leicht konkav gekrümmt zu sein, was eigentlich kein Problem sondern sogar ganz gut sein sollte.

Grundsätzlich schepperts bei fast jeder Gitarre irgendwo ein bischen, grade wenn die Saiten noch nagelneu sind.
Wenn du die Gitarre im Laden gekauft hast (klang für mich jetzt nicht danach als sei es ein Versandhandel gewesen) würde ich aber auf jeden Fall nochmal hingehen und die richtig einstellen lassen. Kann durchaus sein, dass da bei Bundreinheit oder Saitenlage nochmal ein bischen was daneben geht nach einem langen Transport aus den USA. Für einen Musikladen sollte das bei einem Neuinstrument in der Preislage selbstverständlich da nochmal kurz Hand anzulegen. Ist dir das Scheppern beim Probe spielen nocht nicht aufgefallen?

Hm, dann geh doch am besten gleich zum Laden damit, du hast sie ja erst vor zwei Tagen gekauft, evt. kannst du sie umtauschen.
2mm ist außerdem keine schlechte Saitenlage, wenn es eben nicht zu sehr schnarrt. (Es sei denn, man hat außergewöhnliche Ansprüche)

Grundsätzlich schepperts bei fast jeder Gitarre irgendwo ein bischen, grade wenn die Saiten noch nagelneu sind.
Wenn du die Gitarre im Laden gekauft hast (klang für mich jetzt nicht danach als sei es ein Versandhandel gewesen) würde ich aber auf jeden Fall nochmal hingehen und die richtig einstellen lassen. Kann durchaus sein, dass da bei Bundreinheit oder Saitenlage nochmal ein bischen was daneben geht nach einem langen Transport aus den USA. Für einen Musikladen sollte das bei einem Neuinstrument in der Preislage selbstverständlich da nochmal kurz Hand anzulegen. Ist dir das Scheppern beim Probe spielen nocht nicht aufgefallen?
Hab die Gitarre im Laden gekauft (Klangfarbe Wien).

Beim Probespielen ist es mir nicht wirklich aufgefallen, aber in so nem Laden ist es schon mal ziemlich laut und ich hab mich auch eher auf Bespielbarkeit und Qualität konzentriert als auf Saitenscheppern.

ist wirklich aus der ferne schwer zu diagnostizieren, was da nicht in ordnung ist.. vielleicht gehst du nochmal in den laden und vergleichst mit einem ähnlichen modell, ob deine wirklich einen miesen hals hat oder einfach nur schlecht eingestellt ist.

ist wirklich aus der ferne schwer zu diagnostizieren, was da nicht in ordnung ist.. vielleicht gehst du nochmal in den laden und vergleichst mit einem ähnlichen modell, ob deine wirklich einen miesen hals hat oder einfach nur schlecht eingestellt ist.
Naja, ich mach mich dann mal auf dorthin, hoffentlich können die das Problem beheben.

Auf jeden Fall einmal danke für eure Hilfe! :great:

Etwas scheppern ist aber leider normal... es sein denn, Du verzichtest auf eine tiefe Saitenlage.
So lange
1. Du es nicht im Amp hörst
2. es nach dem Anschlag schnell aufhört
3. das Sustain gut ist

ist es OK - und leider nicht zu ändern...

naja, eine strat hat üblicherweise liegende jahresringe am hals, dh. der hals schwingt mehr. es stellt sich allerdings die frage ob sie in allen lagen "klirrt" oder eher unten, in der mitte oder oben ? auf allen saiten? nur auf manchen saiten ? ich würd auch sagen, lass es die leute im geschäft anschauen ...;)

naja, eine strat hat üblicherweise liegende jahresringe am hals, dh. der hals schwingt mehr.
Falls du quartersawn meinst - das ist nicht unbedingt typisch für Strats, schon gar nicht für Fender. Eigentlich ist das für garnix typisch, es ist einfach nur ein Qualitätsmerkmal.

Aber nochtsdestotrotz - was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun?

??? was heisst das ist nicht typisch für strats? sieh dir mal ein paar strats an. die jahresringe liegen bei praktisch allen parallel zur decke.
quartersawn ist übrigens nicht grade strattypisch, dieses holz nimmt man für die bodys, sonst würden die jahresringe senkrecht zur decke stehen, klingt aber nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Was das mit dem Thema zu tun hat (Wieviel Klirren ist OK), checke ich auch nicht :confused:

ganz einfach: ein hals, bei dem die jahresringe senkrecht zur decke stehen, schwingt weniger, bei parallelen jahresringen schwingt er mehr. und das gegen die schwingung der saiten. darum wird eine strat bei der selben saitenlage wie eine les paul eher zu scheppern beginnen. zumal noch dazu der hals geschraubt ist und nicht eingeleimt, da schwingt er noch mehr. ist einfach so. hab ich mich verständlich ausgedrückt? ;)

ganz einfach: ein hals, bei dem die jahresringe senkrecht zur decke stehen, schwingt weniger, bei parallelen jahresringen schwingt er mehr. und das gegen die schwingung der saiten. darum wird eine strat bei der selben saitenlage wie eine les paul eher zu scheppern beginnen. zumal noch dazu der hals geschraubt ist und nicht eingeleimt, da schwingt er noch mehr. ist einfach so. hab ich mich verständlich ausgedrückt? ;)
Sehr gewagt, die Wuchsrichtung des Holzes und die damit verbundene Schwingung des Halses in derart großen Dimensionen einzuschätzen, dass deshalb die Saiten zu klirren beginnen (Fretbuzz) .

??? was heisst das ist nicht typisch für strats? sieh dir mal ein paar strats an. die jahresringe liegen bei praktisch allen parallel zur decke.
Ja, weils billiger ist, nicht gezielt nach quartersawn zu suchen, sondern einfach die ganze Ladung des Sägewerks zu übernehmen ;)

quartersawn ist übrigens nicht grade strattypisch, dieses holz nimmt man für die bodys, sonst würden die jahresringe senkrecht zur decke stehen, klingt aber nicht so gut.
Nein, quartersawn wood wird bei hochwertigen Hälsen verwendet, weil sie so sehr viel stabiler und verwindungssteifer werden.
siehe hier:
http://www.edroman.com/techarticles/quartersawn.htm
Ed Roman schrieb:
Quarter sawn wood (...) is used for necks (...) where strength and stability is a must.

War im Laden, der Verkäufer hat neue 10'er Saiten aufgezogen, den Hals und die Saitenlage eingestellt, sowie die Oktavreinheit eingestellt.

Das Scheppern wurde etwas reduziert und die Gitarre gefällt mir nun noch besser als vorher.

Sehr schön!
PS: vergiss die Jahresringe ;)