R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.01.14
- Kekse
- 21.296
Also Leute ich erwarte keine Wunder, aber wenn ich hier eure Leistungs Angaben sehe muß ich wohl die letzten paar Jahre alles verkehrt gemacht haben, gut vielleicht sind die Tanzflächen nur 10 x 10 und 1000 Leute waren es im Durchlauf und abends zum Tanz noch 400- 500 von denen 300 eh nur zum Quatschen und Saufen kommen.
Man muß halt berücksichtigen, wieviele Menschen _sinnvoll_ beschallt werden sollen.
10W/Nase ist für Live-Musik halbwegs passend.
Niemand sagt, dass die dauerhaft anliegen müssen
Ein Beschallungssystem klingt allerdings deutlich besser, wenn es auch Peaks im Signal sauber folgen kann und noch ein paar Reserven vorhanden sind.
Mir ist es deutlich lieber, ein paar kW mehr zur Verfügung zu haben, als ein unterdimensioniertes System an der Leistungsgrenze betreiben zu müssen.
Konserve kommt durchaus mit etwas weniger Leistung pro Nase aus, _richtige_ Peaks sind da eh nicht zu erwarten, da nahezu alle aktuellen Produktionen totkomprimiert sind.
Allerdings bewegt sich dabei ein System auch relativ schnell _dauerhaft_ an der Grenze des Möglichen...
Die habe ich mit 4 EV a' 350 Watt im Bass und 2 BELL als Top's und 2 kleine BELL's als Side Beschallung und das war den meisten schon zu Laut, aber ich sehe schon das hier die meisten im absoluten im prof Bereich sprich in einer anderen Liga (auch Preislich)
"Laut" und "laut" sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
"Laut" kann bedeuten "Drückt wie sau, ist nicht grade Zimmerlautstärke, aber angenehm". Oder auch "Rein auf den Pegel bezogen weniger als die erste Variante, aber unangenehm, weil das System kotzt oder der Betreiber Mist gebaut hat".
Die zweite Version ist auf den hier üblichen Dorffesten deutlich häufiger anzutreffen - da haben auch die Veranstalter noch Nachholbedarf.
Wir haben letztes Jahr mit der eigenen Band eine Scheunenfete gespielt - ca. 400 Mann mit zwei Stacks AD24 (ca. 5kW).
Da hat sich niemand über "zu laut" beschwert - ich fand allerdings den Alleinunterhalter, den man für die Pausen eingesetzt hatte mit seinen beiden 12" Brüllwürfeln sehr unangenehm. Nämlich u.a. deshalb, weil da außer groben Verzerrungen und viel Klirr nicht viel brauchbares rauskam.
Pegelmäßig lag er ungefähr auf dem gleichen Niveau wie die Band...
- Eigenschaft