Wie viel Leistung braucht der JL-sub15N bzw. LMB-115N

• Ersteller djjonnyghost
  • Erstellt am
D
djjonnyghost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Kekse
0
Hallo,
Ich habe einen Jobst Audio Sub
JL-sub15N mit einem Eminence Kappa pro 15 LF-2.

Diesen habe ich an einer gebrückten Tapco Mackie Juice 1400 betrieben. Diese hat 900 Wat rms.

Der Sub hat ganz normal gespielt. Lautstärke war nicht übertrieben laut. Aber nach 3Std. hat er seinen Dienst quiettiert. Habe das Chassie gleich ausgebaut . Magnet war bisschen mehr als handwarm. Die Membran konte ich reindrücken. Dabei war einen deutlicher Widerstand zuspühren und mechanische Geräusche zu fühlen.

Frage:

War die Endstufe zu gross???

Eigenschaft

War die Endstufe limitiert?
Hattest du einen Hochpass aktiviert?

Du hast das Chassis eindeutig überlastet. Jobst empfiehlt 300-550W.

ingalkette: Mischpult--> Behringer CX3400 (-2dB für Subout)--> Mackie Tapco Juice 1400 gebrückt 900Watt rms.

Mir wurde gesagt, das ein lowcut fehlt???

Ein Hochpass (=Lowcut) ist bei Bassreflexboxen unabdingbar für hohe Belastbarkeit. Unterhalb der Abstimmungsfrequenz (in deinem Fall 42 Hz) ist das Gehäuse quasi offen. Die Membran des Chassis wird also nicht mehr vom Luftpolster in der Box in der Auslenkung gedämpft. Ein starkes Signal unterhalb der Abstimmungsfreuquenz führt dann schnell zur Überschreitung der maximalen Membranauslenkung und damit zum Schaden.
Jobst empfiehlt doch selbst einen Hochpassfilter 3. Ordnung bei 40 Hz. Warum ignorierst du diese Angaben? Der Entwickler hat sich schon etwas dabei gedacht.
http://www.jobst-audio.de/public-address/l-serie/109-jl-sub15n

Ich würde für die Zukunft die Weiche gegen einen Controller ersetzen und Limiter, sowie Filter passend verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben