In der Quintessenz gehe ich mit nite-spot mit, verliere aber auch noch ein paar Worte.
Bei mir ist ebenfalls der Deluxe Reverb Reissue das Versuchskaninchen welches sich zudem noch nite-spots Amp-Schicksal der Punkt zu Punkt Verdrahtung teilt wie bereits in anderen Threads erwähnt.
Um eine Verhältnismässigkeit zur Intensität der Veränderung zu schaffen bringe ich zuerst aber noch den Speakerwechsel in meinem Vibroverb an. Ich hatte die originalen Oxfords gegen zwei P10R Jensen AlNiCo Speaker getauscht. Die Oxfords klangen muffig, verstaubt geradezu zugedeckelt. Die Jensens haben den Amp dann endlich frei atmen lassen und ihm seine Dreidimensionalität und extreme Dynamik gegeben. Mein Referenzamp auf dessen zweifelhafte Röhrenbestückung ich zum Schluss nochmal komme.
Nach dem Speakerwechsel tat sich sprichwörtlich eine neue Welt auf. Das sollen für meinen Vergleich 100% sein.
Als ich die NOS RCA 6V6 Blackplates aus den Fünfzigern in den DRRI eingestöpselt habe sass meine Freundin mit dem Rücken zu mir am Schreibtisch und sagte: Das ist aber ein seidiger Klang......und das wo sich ihre musikalische Kompetenz darin erschöpft einen IPod an - und auschalten zu können ;-).
Alles harsche was man sonst in den Höhen verorten konnte war weg, das Mittenspektrum angenehmer und die Bässe straffer. Zerre hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ausprobiert und auch der Bias Abgleich war noch nicht gemacht.....
So meint auch diese hilfreiche Site welche noch mehr Produkte bewertet:
http://xoomer.alice.it/augiuliv/amps/tubespower.html
Der DRRI ist noch nicht fertig mit der PTP Aktion, insofern kann ich eine Bewertung der Summe der Röhrenstöpselei erst in nxter Zeit veröffentlichen wobei hier natürlich zu berücksichtigen ist dass der Amp dann auch mit höherwertigen Bauteilen an den Start geht....insofern ist er vielleicht für die Fragestellung in diesem Thread nicht ganz das relevante Beispiel, wohl aber in Teilen.
Aber zurück zu meinem Vibroverb:
In einem Anfall vorrübergehenden Wahnsinns habe ich ihm mal drei Paar Ruby 6L6 gegönnt. Ursprünglich war er mit Groove Tubes bestückt die ihn geradezu zugedeckelt hatten.
Die Ruby 6L6GC-STR klingen traumhaft. Das kann nur sowas wie ein magischer Glückstreffer gewesen sein. Die zwei Paare in meiner Schublade haben eine andere Spezifikation ( 6L6GCM-STR ) und klingen bei Weitem nicht so rund und lebendig wie die derzeit geladenen. Generell kaufe ich nur noch NOS Röhren. Alles aus heutiger Produktion nur dann wenn ich an nix anderes rankomme. Da wären dann am Ehesten JJ´s auf dem Zettel.
In der Vorstufe des zweiten Kanales tut eine GE 5751 ihre Dienste. Hier kann ich erneut an nite-spots Aussagen andocken. Zunächst erscheint die Veränderung des Klanges subtil. Hat man aber eine Weile in unterschiedlichen Lautstärken herumexperimentiert kristallisieren sich die Feinheiten heraus. Der Ton ist klarer und weiter, mit angenehmerem Frequenzspektrum, etwas weniger Gain und das Harsche, Kratzige im Ton verschwindet, mit einem Wort ist er insgesamt kultivierter. Im ersten Moment habe ich das Mehr an Gain vermisst, habe dann aber festgestellt dass mich der neue Ton mehr als entschädigt......und wenn ich mehr Pusten will bemühe ich eben mein Röhrenzerrpedal.
Beide Amps konnte ich mit dem Wechsel aufwerten. Beim Vibro sind es ca. 30%, beim DRRI 40%, bei beiden ist mit weiteren Wechseln in der Bestückung noch Luft nach oben.
Viele Hersteller suggerieren gute Röhren zu verkaufen. Sovtec, Electro Harmonix und Groove Tubes kommen mir nicht mehr ins Haus. TAD, JJ und Ruby auch nur bedingt. Ich kaufe wenn möglich NOS auch wenns teurer ist......
Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte lohnt es sich Informationen über "Verträglichkeiten" einzuholen. Nicht jede Vorstufenröhre mag jeden Amp. Jibbet welche die besser amerikanisches Englisch sprechen und welche die es lieber ursprünglisch Britisch wollen.
Ich bilde mir ein den Unterschied zwischen 6L6 und EL 34 zu hören, räume aber ein dass die Amps generell auf den entsprechenden Röhrentyp hin ausgerichtet und auch eingestellt werden. Ich empfinde die 6L6 als weicher und plastischer.
Ich hoffe hier zur Verwirrung beigetragen zu haben ;-).