Wie verzerrt klingen?

• Ersteller Tupacshakur
  • Erstellt am
T
Tupacshakur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Kekse
0
Wie stellt man das an das man verzerrt klingt? Ich meine nicht extrem verzerrt wie death metal sänger sondern wie ein typischer rocksänger. Wie kann man diesen effekt mit der stimme erreichen?

Eigenschaft

Also ich tu jetzt mal so, als ob dieser Thread bereits ins Forum Unterforum "gutturaler" Gesang verschoben worden wäre (weil das bestimmt bald geschieht)

In diesem Forum findest du jede Menge Informationen zu allen möglichen Arten von "verzerrtem" Gesang. Es wäre gut, wenn du mal etwas genauer definierst, was du unter einem "typischen" Rocksänger verstehst. Das Spektrum ist riesig und die Techniken vielfältig. Welche Rocksänger sind denn deine Vorbilder?

Da ich die Frage ebenfalls stellen wollte, misch ich mal mit, wenn's genehm ist. :)

Also, selbe Frage wie Tupac. Vorbilder in Sachen Gesang wären da z.B. Campino, Chad Kroeger, Bryan Adams, Joe Cocker :)D), usw.

Wie die klingen, sollten die Meisten hier wissen, deshalb beschreib ich's einfach mal nicht mehr.

Man muss immer auch die Anatomie der jeweiligen Sänger beachten. Viele von denen singen schon von Natur aus kratzig und verwenden nicht unbedingt eine besondere Technik.

Ein kleines Stichwort dass ich dir mit auf den Weg geben kann, sind die Taschenfalten. Das käme schon sehr nah an die schon genannten Personen ran.

Manche der genannten Sänger haben einfach auch einen Stimmschaden (die Stimmbänder schließen nicht mehr richtig, daher der heisere Klang). Würden sie klasssich singen, wäre das das Aus; im Rockgesang darf man das.

Unter verzerrt meine ich keine verzerrung wie im black & death metal sondern wie im normalen rock oder heavy metal.
Beispiele wären layne staley, sebastian bach, kurt cobain, steven tyler usw.

Also, ich hab mir da jetzt mal Sebastian Bach rausgepickt. Wenn der verzerrt sinds die Taschenfalten.

Und wer sagt dass die False Chords nur im Metal Bereich zu finden sind? Im Rock und Heavy Metal kommen diese auch oft zum Einsatz!

*Zusätzlich koenntest du ja einfach mal nen Song reinstellen damit wir besser beurteilen koennen was du genau meinst.

Also, ich hab mir da jetzt mal Sebastian Bach rausgepickt. Wenn der verzerrt sinds die Taschenfalten.

Und wer sagt dass die False Chords nur im Metal Bereich zu finden sind? Im Rock und Heavy Metal kommen diese auch oft zum Einsatz!

*Zusätzlich koenntest du ja einfach mal nen Song reinstellen damit wir besser beurteilen koennen was du genau meinst.

Wie aktiviert man diese taschenfalten? Wenn ich es versuche dann hab ich so ein komisches gefühl im hals, so was wie ein unangenehmes kratzen spüre ich dann.

Danke leute für eure beiträge.
Ich habe aber gesehen es gibt da nicht nur die false chords, sondern auch heat, trockenes und feuchtes fry. Was ist der unterschied zwischen all diesen dingern? Da blickt man doch gar nicht mehr durch :(