Wie verstell ich den Stimmkork?

  • Ersteller MimiHupfi
  • Erstellt am
M
MimiHupfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.13
Registriert
16.06.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe eine Querflöte und da ist der Stimmkork verstellt. Jetzt weiß ich nich wie ich den jetzt normal stelle. Kann mir da jemand weiter helfen??? Mia :)
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Am unteren Ende des Putzstabes ist eine Markierung, eine umlaufende Kerbe. Wenn der Putzstab von unten in das Kopfstück geschoben wird, sollte die genau in der Mitte des Mundlochs sichtbar sein. Falls das nicht passt, die Krone (das ist der Verschluss am oberen Ende) lockern. Sitzt die Kerbe zu weit oben (was meistens der Fall ist), kannst du dann einfach vorsichtig etwas nach unten drücken und die Krone wieder festdrehen. Sitzt sie zu weit unten, kann man den Korken mit dem Putzstab entsprechend nach oben drücken und dann wieder festdrehen.
 
Hallo Fluty! Bei mir ist der Stimmkork viel zu tief was mich eigentlich wundert die Querflöte ist neu. Aber wenn ich den kork mit dem Stab drücke, zerkratzt die Querflöte und das wollte ich eigentlich vermeiden. Mein Querflötenlehrer macht es auch immer anders... Kann mir irgendjemand vielleicht noch anders weiterhelfen??? Danke Mia
 
Dann lass es doch von deinem Flötenlehrer machen bzw. dir zeigen, wie es geht. Die Methode würde mich dann auch interessieren, ich kenn es nur so wie oben beschrieben.

Wie du dabei die Flöte zerkratzt, ist mir schleierhaft. Die meisten Putzstäbe sind aus Holz oder Kunststoff, da kratzt nix. Bei einem Metallstab kannst du ja das Putztuch drumwickeln wie sonst auch zum hochschieben und danach nochmal mit dem Stab (ohne Tuch) kontrollieren. Mann kann auch einen anderen, etwas dickeren Holzstab zum hochdrücken nehmen, finde ich bloß umständlich weil man den eben nicht immer da hat.

So ein Stimmkorken verstellt sich ja auch eigentlich nicht ständig, solange man nicht an der Krone rumspielt ;). Den stellt man einmal ein (bzw. lässt es machen) und dann ist lange Zeit Ruhe und man muss nur hin und wieder mal kontrollieren. Falls das bei dir anders ist, lass mal von deinem Lehrer oder im Fachgeschäft feststellen, ob evtl. der Korken zu locker ist. Wenn eine Flöte lange Zeit ungespielt liegt, trocknet der gerne mal aus und schrumpft dabei. Dann müsste er möglicherweise ausgetauscht werden.
 
Danke für die Antworten. Ich hab meinen querflötenlehrer einfach ne mail geschrieben da ich ihn nicht fragen kann weil ich ferien hab. Also er hat mir gesagt das man die schraube am kopfstück zu drehen soll und dann noch weiter aber bei mir ging es nur ein stück. Vieleicht einfach extrem verstellt. Ich geh wohl besser zum musikgeschäft. Aber für ein kleines stück funktioniert es gut. Mia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben