ich habe so eine ähnliche Lösung wie "shibboleth":
wobei ich eine Metallflöte habe und das Mikro früher ständig abnehmen mußte um es an's Sax anzuklemmen. Inzwischen habe ich 2 Mikros.
Zur Befestingung an der Flöte habe ich mir ein "Riedl Scharnierkästchen" gekauft, mit entsprechendem Durchmesser, innen, damit es die Flöte nicht verkratzt und nicht verrutscht auch mit Neopren beklebt.
https://www.thomann.de/de/riedl_scharnierkaestchen_19_mm.htm
(Den genauen Durchmesser weiß ich nicht mehr, die Käschen gibt's aber in mm Abstufungen)
Ein kleines Alustäbchen ca 6 cm im rechten Winkel :|______ so ähnlich sieht das - gebogen, den Kurzen Teil vorne ziemlich flach geklopft und darauf noch ein kleines Plättchen mit Sekundenkleber geklebt. Hier wird die Klammer des Mikros draufgesetzt.
An dem Kästchen ist ja diese kleine Öffnung mit Schraube, durch das das Stäbchen durchgesteckt und festgeschraubt.
Das Mikro ist ein Audio Technika Pro 35 , ziemlich leicht und mit einem Schwanenhals, so kann ich es hinbiegen wie ich möchte.
https://www.thomann.de/de/audio_technica_pro35r.htm
Im Moment kann ich dir kein Bild mitder Bastellösung reinstellen, hole ich morgen aber nach.
Nachdem ich ein 2. tes Mikro hatte und nicht mehr wechseln musste, habe ich die Klammer am Mikro abmontiert und spare mir so das Alustäbchen in dem ich den Schwanenhals direkt an dem Scharnierkästchen befestige.
Das 2.te Mikro ist ein AKG C 519 ML, kann ich über Funk betreiben, wäre eigentlich ideal, ist aber leider ein bißchen zu schwer, zumindest empfinde ich es so und es lässt sich auch nicht so gut positionieren wie das Pro 035.
Hier hänge ich halt am Kabel und muss demensprechend aufpassen.
Je nach Platzverhälnissen gehe ich entweder direkt in den Mixer oder benutze auch eine kleinen Submixer von Behringer (was mir wg dem besseren/schnelleren Einfluß auf die Klanregelung) eigentlich mehr zusagt. Wir haben nur selten ein FOH.
Grüße
atrofent