Wie verpacke ich eine Gitarre sicher für den Versand?

• Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
3.448
Wie versendet man eine Gitarre GUT und SICHER?

Ich will eine 7saiter Gitarre verkaufen und bekomme auf EK trotz "nur Abholung" Fragen bezüglich Versand. Würde ich ja gerne, aber der letzte große Thomann Karton wurde auf dem Recycling-Hof schon lange zu Pappmache gepresst. Koffer hat das Teil natürlich keinen. Designierten Gigbag auch nicht... Und selbst wenn: Versendet man im Koffer/Gigbag? Also NUR Koffer/Gigbag + Packpapier drum? Ist das sicher?

Ich habe so viele Fragen...

Eigenschaft

Was ich schon gemacht habe, Käufer hat sich nen Koffer gekauft und zu mir liefern lassen. Dann hab ich die Gitarre in diesem verschickt.

Je nach Preis der Gitarre kann man die 40 EUR für nen billigen Thomann Koffer ja auch noch investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versendet man im Koffer/Gigbag? Also NUR Koffer/Gigbag + Packpapier drum? Ist das sicher?
nur im Koffer oder gut gepolstertem Gigbag.
selbst wenn man im Koffer schickt, mußt man die Gitarre im Koffer auch noch gut verpacken, heisst, die Gitarre soll sich keinen millimeter im koffer rühren dürfen

Ich hab auch einige male Gitarren ohne Koffe rund Gigbag angeboten zum Verkauf, wenn der Käufer unbedingt möchte das man sie schickt gibt es 3 Möglichkeiten
1) einen Koffer von sich verwenden und diesen mitschicken und der Verkäufer soll diesen nach Erhalt der Gitarre wieder zurückschicken (ggf Pfand auf den Koffer einheben so das er ihn wirklich wieder zurückschickt)
2) der Verkäufer soll dir vorab einen passenden Koffer für die Gitarre zuschicken, in dem du sie verpackst -> ob das nun ein gebrauchter koffer von ihm ist, oder er direkt bei Thomann einen neuen Koffer kauft und ihn zu dir schicken lasst,..

ich hab 1) erst einmal gemacht, hat gut funktioniert.. habe dafür aber auch einen nicht sooo wertvollen koffer verwendet.. leider mußte ich etwas länger warten bis ich den Koffer dann vom Käufer wieder zurückhatte.. daher würde ich das heute nur mehr mit ausreichend pfand machen

Nr 2) habe ich nun schon öfters so gemacht, meistnes wollen die neuen Besitzer des Instruments ohnehin dann einen Koffer anschaffen, also geht es gleich in einem.. bei Thomann einen neuen Koffer bestellt, diesen zu mir schicken lassen, und ich kann die Gitarre dann gut uns sicher zum neuen Besitzer schicken

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
2) der Verkäufer soll dir vorab einen passenden Koffer für die Gitarre zuschicken, in dem du sie verpackst -> ob das nun ein gebrauchter koffer von ihm ist, oder er direkt bei Thomann einen neuen Koffer kauft und ihn zu dir schicken lasst (...)
Nr 2) habe ich nun schon öfters so gemacht, meistnes wollen die neuen Besitzer des Instruments ohnehin dann einen Koffer anschaffen, also geht es gleich in einem.. bei Thomann einen neuen Koffer bestellt, diesen zu mir schicken lassen, und ich kann die Gitarre dann gut uns sicher zum neuen Besitzer schicken

So habe ich das auch schon gemacht. Funktioniert ohne Probleme. Du hast das Problem des Koffers gelöst und gleichzeitig einen Versandkarton für den Koffer. Die Gitarre im Koffer bombenfest zu verpacken versteht sich von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
am besten: harte schale, weicher kern.
buchstäblich.

Gitarre in einen Koffer, alles mit Luftfolie so polstern, dass sich nichts bewegt.
dann den Koffer in einen Karton und wieder Luftfolie aussenrum.

warum?
die gitarre kommt mitsamt koffer o.ä. in einen möglichst steifen karton, um belastung beim biegen oder drücke zu verringern, also wenn z.B. beim transport was drauflegt,
innen weich polstern, um stösse zu absorbieren, schocks zu dämpfen, schwingungen zu verhindern, falls das ding runterfällt oder der Paketbote Fussball damit spielt.

Naja, ich finde es schon nicht schlecht wenn um den Koffer noch etwas gepolstert wird...
Meine klaren Favoriten sind die Thomann-Kartons (schön groß und Fest), da kann man dann die Gitarre im Koffer oder Gigbag noch gut zusätzlich polstern. Wobei es, und Hilden macht es immer so, sicherlich auch nur gepolstert im Koffer und dann im Gitarrenkarton geht!