Wie verkabelt ihr eure Preamps im Rack?

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Hi,
bekomme demnächst ein Saffire 40 Pro und frage mich, wie ich am sinnvollsten die hinteren sechs Preamp-Eingänge nach vorne lege. Die Ausgänge des Saffire kommen an meine Patchbay, das ist soweit klar. Allerdings lese ich immer wieder, dass man über 'ne Patchbay besser keine Phantomspeisung schicken soll (mal abgesehen davon, dass man zum patchen die Speisung abschalten sollte, gibts wohl laut meinen Google-Recherchen noch mindestens 1001 weitere Gründe die dagegen sprechen), daher fällt die offensichtliche Lösung - Kabelpeitsche Stereoklinke->XLR von Patchbay in die hinteren Eingänge und Stereoklinke->XLR-Einzelkabel von Patchbay zum Mikro - wohl flach.

Ich dachte mir, ich könnte sechs Combo-Einbaubuchsen von Neutrik hernehmen und die in 'ne Rackblende schrauben, aber dann müsste ich meine Synths und Outboard-Effekte von der Patchbay "vorne rum" in die Rackblende stecken, und irgendwie ist das keine wirklich saubere Lösung.

Wie macht ihr's?

Gruß,
shib
 
Eigenschaft
 
ich leg ALLES auf die patchbay und mach sinnvolle hardpatches.
 
klar funktioniert phantom über klinken-verbindungen, so machen das die meisten studios mit analogen geräten.

wichtig ist wie du gesagt hast, sie beim umstecken auszuschalten, da du durchs rein-/rausstecken kurz die kontakte kurzschließt und dir damit evtl deinen preamp brutzelst.

ich würde alle in- und outputs die man irgendwo hat an die patchbay legen.
wenns viele anschlüsse sind, dann tt-phone, spart platz und ist übersichtlicher.
 
Gut, dann mach ich das so. Ist am einfachsten.

Danke! :)
 
Ich nochmal...das Saffire ist immer noch nicht da, aber hey, was sind schon zwei Monate...man ist ja geduldig. :rolleyes: Morgen sollte es aber kommen.

Aus aktuellem Anlass daher noch folgende, vielleicht blöde Frage: ich habe auch einen alten Synthesizer (Wavestation SR) und ein Multieffektgerät im Rack, deren Ausgänge ich standardmäßig mit dreien der hinteren Eingänge des Saffire verbinden will (normalisiert), da ich es auch als Livemixer nutzen werde. Wenn ich dann was aufnehme und alle acht Preamps nutze, werden ja die "originalen" Signalwege unterbrochen und die Phantomspeisung landet nicht im Synth oder Effektgerät. Da man die Speisung aber nur in Vierergruppen schalten kann (1-4 und 5-8), kann es ja durchaus eine Konstellation geben, in der die Speisung für alle Kanäle aktiv sein muss, aber nur meinetwegen sechs Mikros angeschlossen sind und Synth oder Effektgerät daher die Speisung abbekommen.

Frage: macht denen das was, oder sind die da genauso uninteressiert dran wie dynamische Mikros (in der Regel)?

Danke im Voraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben