Wie verbinde ich komplett die pa anlage richtig mit dem 2x31 band Gr. EQ ?

• Ersteller sanders
  • Erstellt am
S
sanders
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.10
Kekse
0
Hallo zuvor habe ich alles ohne grafischen EQ betrieben. hab mir jetzt eins bestellt, das Samson S-curve 231 EQ.

zuvor habe ich meine Anlage so verbunden:

2x EV zx 4 "15" an den AMP und vom AMP in den Aktiven Subwoofer ins Parallel eingang damits Fullrange läuft.
2x RCF 310 "10" Tops" in den Aktiven Subwoofer in den X-over eingang und bei 120khz getrennt.
und vom Aktiven Subwoofer in den Mispult Mix L & R Eingang.

so gings alles optimal, kann jetzt sein, dass ich jetzt Eingang und Ausgang verwechselt habe aber diese Verwendungsart habe ich problemlos immer betrieben.

Jetzt soll ja das Dual EQ mit angeschlossen werden und reicht das denn überhaupt der EQ damit ich mein Frontsystem also 2x RCF und 18er Sub Betreiben kann ?

ich habe mal eine SKizze gemacht wie ichs mir vorstelle das dies so funktionieren würde, jedoch habe ich keine Ahnung ob nun nur das Frontsystem der Equalizer funktioniert oder die 2x EV "15" mit eingeschleift werden.

bitte um hilfe.

Danke

Eigenschaft

Anhänge

• Pa-verbindung.jpg
    Pa-verbindung.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 1.833
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unnötiges Pushen nach gerade einmal 2,5 Stunden - bitte ein wenig Geduld...!
Das kannst du so machen. Wenn du den EQ in den Masterweg reinhängst, wirkt er sich auf alles aus, was dahinter hängt.

lg

freut mich, dann brauche ich ja keine weiteren EQ mehr zu holen wenn alles so klappt.

Hallo sanders,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Schreib doch bitte mal, warum Du überhaupt 2 Boxenpärchen verschiedener Bauart mischen möchtest - das ist nämlich bezüglich des Gesamtklangs nicht wirklich optimal :gruebel:.

Hauptziel war es eigentlich bei mir, das ich den Frontsystem mit den 2x rcf mit dem aktiven Sub mit dem EQ mische.
Aber da nunmal alles miteinander an dem AKtiven SUbwoofer angeschlossen ist, bleibt mir wohl nur die möglichkeit, entweder für die EV zx 4 LS einen seperaten EQ zu holen oder auf den EQ zu verzichten.

da wie ich schon gesagt mit EQ noch nicht am arbeiten war, bin ich ja auch hier um von euch erfahrenen Usern die bestmöglichste Möglichkeit zu holen.

Weil für mich kommt der Bass zu vermatscht rüber und daran muss was geändert werden. sei es bei dem Fullrange LS oder auch am SUB

Hallo sanders,

damit hast Du aber nicht meine Frage beantwortet ;): Wozu die beiden zusätzlichen EV-Tops?

Ist doch logisch, dass Dein Setup nicht vernünftig klingen kann, denn zum einen ist ein einziger Subwoofer für 4 potente Topteile zu wenig, und zum anderen sind die Tops zu unterschiedlich, als dass man sie mit der gleichen unteren Trennfrequenz und den gleichen EQ-Einstellungen betreiben könnte (10" vs. 15").

bei kleinen veranstaltungen benutze ich auch nur die 10er + sub als Anlage.
Die 15er kommen zusätzlich zum einsatz, wenn es ab der 150leute bist höher sein wird.

Die 15er laufen Fullrange und haben somit auch nen ordentlich Bass zur verfügüng, so dass es nicht am Bass mangeln kann.

soweit ist mir auch bekannt das die 10er höhen mitten aufdringlicher sind, was die 15er eher mit dem aufdringlicheren Bass hochpunscht. Das habe ich mir auch schon vornerein gedacht, dass die EQ einstellung bei den 2versch. lautpsrechern nicht das selbe ergebniss bringen kann.

müsst ich also dann für die EV 15er auch extra nen EQ besorgen, reicht da auch ein 1x 32band EQ oder müsste da auch ein 2x 31band EQ sein

Hallo nochmal,

Die 15er kommen zusätzlich zum einsatz, wenn es ab der 150leute bist höher sein wird.

wie, als Delay-Line, oder in der Nähe der anderen Komponenten :eek:?

Wie gesagt, solche gemischten Setups solltest Du vermeiden - speziell, wenn die eine Sorte Boxen fullrange läuft und der Rest vernünftig getrennt ist, wundert mich nicht, dass da "Matsch" herauskommt.

Hallo nochmal,

wie, als Delay-Line, oder in der Nähe der anderen Komponenten :eek:?

Wie gesagt, solche gemischten Setups solltest Du vermeiden - speziell, wenn die eine Sorte Boxen fullrange läuft und der Rest vernünftig getrennt ist, wundert mich nicht, dass da "Matsch" herauskommt.

und was schlagst du denn vor in meinem Fall zu verbessern ? die Lautsprecher zu verkaufen wären jetzt zu schade wegen des Wertverlustes.

Wie kann ich in meinem Fall das optimalste nun machen?

bitte um Rat.

Gruß
Sanders

müsst ich also dann für die EV 15er auch extra nen EQ besorgen, reicht da auch ein 1x 32band EQ oder müsste da auch ein 2x 31band EQ sein

So, wie du es oben gezeichnet hast, bekommen die EV 15er ein Stereosignal. Dann brauchst du natürlich auch einen 2 x 31 Band EQ, für jeden Kanal 1 x 31 Band.

....Wie kann ich in meinem Fall das optimalste nun machen?

bitte um Rat.
....

Mit dem vorhandenen Material ( 1x Fullrange, 1x Satelit/Sub) würde ich wie Will schon angedeutet hat bei größeren VA eine Delayline aufbauen. Bei kleineren VA dann dementsprechend nur 2 Sateliten und bei bedarf noch den Sub verwenden.

Gruß

Fish

würde ich wie Will schon angedeutet hat bei größeren VA eine Delayline aufbauen

Gruß

Fish

Das Delay ne verzögerung ist, ist mir bekannt. Ich habe bisjetzt immer alles zusammen laufen lassen, Welches equitment bräuchte ich den um diesen Delay line zu produzieren ?

Das Delay ne verzögerung ist, ist mir bekannt. Ich habe bisjetzt immer alles zusammen laufen lassen, Welches equitment bräuchte ich den um diesen Delay line zu produzieren ?

Vielleicht ein Delay? Nur so'n Gedanke... lol

okay hab mich schlau gemacht, das ich dazu nen Delay Controller brauchen würde...habs auch verstanden das es bei weiterer Entfernung der Delay so eingesetzt wird, dass der schall der weitentfernten Lautsprecher verzögert wird.

Aber in meinem Fall wo alle Lautsprecher vorne auf der Bühne wären...weiß ich nicht ob das nun wirklich was für mcih bringt. Für die Fullrange Boxen werde ich schonmal nen 2ten 2x31band EQ bestellen, dass steht schonmal fest...dann müsste das nicht so wirklich vermatscht klingen, wenn mans gut einstellt.

Weil die 15er haben nen super "Snare Kick "drauf wo ich drauf auch nicht verzichten möchte.

Vllt könnt ich ja später evtl. noch ne aktive Frequenzweiche holen um unterhalb von 80 oder 100khz alles rauszuschneiden.

Das wäre vllt ne Überlegung, das wissen richtige kommt aber von euch, dafür sind wir ja auch hier:)

Auch wenn Du's entweder nicht gerne hörst, oder nicht wahrhaben willst, sanders: Ich bin davon überzeugt, daß der von Dir geschilderte vermatschte sound daher rührt, daß Du zweierlei Tops betreibst und eines davon auch noch fullrange.

Da liegt der Fehler nicht im Detail, sondern am kompletten Setup. Ich sehe da keine Lösung - mal abgesehen von der Delay-Line zur Weiterverwendung eines Top-Pärchens - ausser der, als Haupt-PA nur mit einem Paar Tops und Aufrüstung im Sub-Bereich zu arbeiten. Also zwei bis vier Subs und das in Deinen Ohren bessere Top-Paar dazu.

"Verkauf rentiert sich nicht" ist in der Sache kein Argument. Bei einem Sportwagen mit 155er Reifen kann man auch nicht sagen: Jetzt hab' ich sie nun mal... lol

domg