Wie und wozu ein Reverse Reverb benutzen?

• Ersteller Klobuerste91
  • Erstellt am
Klobuerste91
Klobuerste91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Kekse
1.534
Hey Leute,

seit längerem habe ich jetzt schon EHX Cathedral.

Mir gefällt es auch ziemlich gut, allerdings fällt mir einfach nichts ein wozu ich das Reverse Reverb benutzen kann.

Natürlich habe ich schon mehrere Einstellmöglichkeiten versucht aber noch nichts gefunden wo ich mir denken kann: "wow, das ist der Sound."

Ich kriege immer nur einen metallig, schimmernden Sound raus der nach nichts Sinnvollem klingt. :/

Habt ihr da vielleicht Vorschläge wie man es sinnvoll einsetzen kann?
Denn ich bin da überfordert. ;)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Klo

Eigenschaft

Hi Klobuerste91

Habt ihr da vielleicht Vorschläge wie man es sinnvoll einsetzen kann?
Nun, ich denke mir mal, das man für das Cathedral auch die passende Musik machen muss.
Bist du nämlich im Metalbereich unterwegs wie zum Beispiel "Heaven Shall Burn" oder "
Parasite Inc." dürfte das Cathedral
meiner Meinung nach leider kaum an Einsatz finden.

Ein Tipp von mir....
Hör dir mal "U2" oder "Coldplay" an. In diesem Genre hast du unzählige Möglichkeiten das
Cathedral einzusetzen.
Ein Freund von mir hat dieses Teil auch und ich muss sagen, das ist der absolute Hammer.
Wir haben damals auch so die Richtung "U2" gespielt und das
Cathedral fand in fast jedem unserer Songs seinen Platz.

Schau dir mal diese Videos an. Vielleicht kann dir das ein oder andere Video einen Anstoß geben.

EHX Cathedral Demo

Electro-Harmonix Cathedral Stereo Reverb demo

Electro Harmonix Cathedral Stereo Reverb

Electro-Harmonix Cathedral Stereo Reverb

Hey, Danke für die Antwort!

Also vom Stil her geh ich schon eher in die ambient, spacige, Shoegaze Richtung.
Deswegen habe ich es mir auch besorgt. ;)

Und wie gesagt, der Sound gefällt mir auch sehr gut, bloß den Reverse Reverb Sound kann ich nicht sinnvoll einsetzen.

Auch deine Demos spielen bei diesen Modus nur uninteressante Sachen. :/
Irgendwas spannendes muss man doch damit machen können. :D

Vielleicht liegts auch einfach an mir und ich mag diesen Sound einfach nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=TCm0VcMYv04

Hier mal etwas als Beispiel, sowas klingt schon sehr geil, aber ich kriegs nicht hin. :D

ja, das haben viele unter den clip geschrieben...
kA ob mancher im Ironiemodus war, aber der Sound ist schlicht Grütze :D
was allerdings weder was mit dem EHX reverb noch der 'inverse' Einstellung zu tun hat
(da stand irgendwas von Muff... man hört einen autopanner + anscheinend endloses feedback)

man muss halt rhythmisch 'passendes' Material haben - in Worten lässt sich das nur schwer beschreiben
wurde in den 80ern viel für Schlagzeug genutzt

cheers, Tom

Jo, der Sound ist vielleicht objektiv betrachtet eher mau, aber ich finde das passt gut zu dem gespielten und gibt dem Ganzen eine "verstörende" Atmosphäre. ;)

Nun, über Geschmack lässt sich nicht streiten......wenn Dir der Reverse Reverb nicht gefällt, naja, dann ist das halt so. Ich finde ihn für Gitarre auch nicht so toll, ist was anderes, wenn man z.B. den Phil Collins "In the air tonight" Drumsound hinbekommen will. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei "Owner of a lonely heart" von Yes im Leadriff/Solosound auch eine Reverse Reverb zum EInsatz kam - zusammen mit einem Gitarrensynthie. Meiner Meinung anch alles in allem eher etwas für 80er New Wave.

Hmm, ok, vielleicht habe ich mir einfach zu viel erhofft und der Sound den ich habe ist bereits DER Reverse Sound.

Anscheinends liegts wohl wirklich an meinem Geschmack. :/

Alles klar, vielen Dank für eure Antworten!